[Problem] Fritzbox 7490: Zusätzliche Bestätigung lässt sich nicht rückgängig machen

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei meiner Fritzbox 7490 mit Verson 7.57 (Win 10 64 bit) habe ich heute (versehentlich) den Schalter "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" aktiviert. Eine Rücksetzung der Funktion soll lt. AVM nicht möglich sein.

Was ich nicht wusste: Meine Telefonapps JFritz u. OLXDiallt funktionieren nicht mehr. JFritz erklärt auch, dass es eben an der besagten Schalteraktivierung liegt. Mit Hilfe der o.g. Apps konnte ich über mein an die FB angeschlossenes Festnetztelefon Gigaset SX353 isdn den Anruf annehmen. Bin echt verzweifelt!

Ich habe noch eine Sicherungsdatei namens "FRITZ.Box 7490 113.06.83_06.03.18_0924.export" aus dem Jahr 2018 gefunden. Kann man damit noch was anfangen?

Oder macht das System evtl. automatische Sicherheitskopien? Ich hatte im Sept. 2023 das ominöse Sicherheitsupdate erhalten. Wird dabei evtl. eine Sicherheitskopie angelegt?

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Max
 
Viele Wege führen zum Ergebnis ;)
 
Vielen Dank dafür erst einmal.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich bezügl. Netzwerk u. Fritzbox nur sehr rudimentäre Fähigkeiten besitze.

Daher meine Laien-Fragen:
- Was ist eine sid? Woher bekomme ich die?
- Wie muss der HTTP-POST-Request bzw. der einzeilige Code in meinem Fall aussehen?
- Mit Powershell ist die cmd.exe gemeint, oder?

Mal eine andere Frage: Macht es Sinn, sich die Mühe zu machen, AVM zu dieser Supportanfrage zu antworten? Verläuft das nicht sowieso im Sande?

Gruß
Max
 
Ich habe noch eine Sicherungsdatei namens "FRITZ.Box 7490 113.06.83_06.03.18_0924.export" aus dem Jahr 2018 gefunden.
Nimm die (so Du das Passwort noch weißt) und gehe über den Punkt "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen". Hier die Benutzereinstellungen wiederherstellen.
 
Ich kann dir hier nur bezüglich AVM-Support antworten. Die paar Mal, die ich eine Anfrage stellen musste, wurde sie umgehend beantwortet; immer sehr freundlich und aussagekräftig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dir zu einer Frage bezüglich Umgehung eines "Sicherheitsmerkmals" nur wenig Hoffnung zu machen brauchst. Aber wenn die Frage ja schon hier beantwortet ist, warum möchtest du AVM damit noch behelligen?
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Nimm die (so Du das Passwort noch weißt) und gehe über den Punkt "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen". Hier die Benutzereinstellungen wiederherstellen.

Ob ich damals schon mit einem Passwort gearbeitet habe und wenn ja mit welchem, weiß ich nicht. Allerdings würde ich auch alle anderen Einstellungen der letzten 5 Jahre überschreiben.

Da wäre mir die Variante des Deaktivierens von NDilpp schon lieber!
 
JFritz ... funktionieren nicht mehr. JFritz erklärt auch, dass es eben an der besagten Schalteraktivierung liegt.
Mein JFritz läuft (fast) normal, nur Tray läuft nicht. Wo hast du die Info her?
 
Hi,

das funktioniert sogar noch bei meiner 5590 mit der 7.57!
Unter: System >Fritz!Box-Benutzer >Zusätzliche Bestätigung

Du solltest natürlich die Erweiterte Ansicht aktiv haben. ;)

Grüße
Snyder
 
hier mal Screenshots von JFritz 0.7.8 u. OLXDiallt 3.0 (Gangl).

Trotz Fehlermeldung bei JFritz und eigentlich falscher Einstellung (Fon 1: Telefon) kann ich eine Nummer anwählen!

Häufiger habe ich OLXDiallt über den Hotkey genutzt.

Wie gesagt: Eine Deaktivierung der FB-Funktion wäre mir lieber.

Gruß
Max
 

Anhänge

  • OLXDiallt.jpg
    OLXDiallt.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 20
  • JFritz.jpg
    JFritz.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 21
Wie gesagt: Eine Deaktivierung der FB-Funktion wäre mir lieber.
Warum versuchst Du es dann nicht einfach? Was soll denn im Falle eines Misserfolgs (beim Aufruf einer URL) passieren? Zerfällt Deine Box dann zu Staub? In der Zeit, die Du (vermutlich) für die ganzen Beiträge hier benötigt hast, hättest Du Dich (mit der passenden Suche im Internet) längst "schlau machen" können und das Thema wäre (bei vielen anderen) bereits Geschichte.

Mit Powershell ist die cmd.exe gemeint, oder?

Ganz offensichtlich also nicht.

Was ist eine sid? Woher bekomme ich die?
Hast Du Dir schon einmal angesehen, was sich "hinter" einem Link im FRITZ!OS-GUI (was das ist, verrät notfalls auch wieder "das Internet") verbirgt? Nahezu jeder x-beliebige Link im "Menü" dieses GUI enthält auch eine solche "session id" (aka "sid" und so wird der Parameter im "Query-String" (https://de.wikipedia.org/wiki/Query-String) dann auch genannt) und die wird - m.W. - von jedem einigermaßen modernen Browser (notfalls sogar auf irgendwelchen mobilen Geräten und nicht nur auf einem PC) in der "Statusleiste" (https://de.wikipedia.org/wiki/Statusleiste) angezeigt. Solange man sich diese innerhalb der Gültigkeitsdauer einer Sitzung abschreibt (oder sie auch einfach nur kopiert), sollte das auch funktionieren mit dieser Angabe aus einer URL.

Wie muss der HTTP-POST-Request bzw. der einzeilige Code in meinem Fall aussehen?
Im Idealfall sollte/muß er nur richtig sein.

Was ist denn dabei noch "unklar", wenn Du den von @NDiIPP verlinkten Beitrag gelesen (und verstanden) hast? Ich dachte eigentlich, das schon einigermaßen "...sicher" niedergeschrieben zu haben und wäre jetzt schon etwas enttäuscht, falls das nicht so sein sollte und es am Ende tatsächlich NICHT nur daran scheitert, daß Du Dich "etwas anstellst".



Ich persönlich würde jedenfalls auch nicht mit einer fünf Jahre alten Sicherungsdatei herumexperimentieren, wenn ich tatsächlich NUR DIESE EINE Einstellung wieder rückgängig machen wollte. Nach meiner festen Überzeugung braucht man für den beschriebenen Weg auch keine weitergehenden Netzwerk- und/oder FRITZ!OS-Kenntnisse, sondern nur den Willen, sich das, was man nicht "auf Anhieb" versteht, durch (am besten eigene) Suche "anzulesen".

Ich wünsche Dir daher viel (bzw. deutlich mehr als bisher) Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.