Fritzbox 7520: Verbindungsprobleme DSL Synchronisierung bei VDSL50

Ich habe nun die nicht-Labor Firmware 7.14 der 7520 aufgespielt. Direkt nach Inbetriebnahme hat sie zweimal die Synchronisation verloren. Seitdem sind fast 2 Stunden vergangen und es läuft stabil. Wirklich merkwürdig! Vielleicht war es die Labor-Firmware; vielleicht war es der 7530-Mod.


Aufgrund von @KunterBunter 's Vorschlag, will ich versuchen meiner TAE Verlängerung auf den Grund zu gehen, sodass ich sie - falls Supervectoring Probleme bereitet - austauschen könnte. Ich will ohnehin seit längerem ein Cat7 Kabel austauschen, was kein Gigabit mehr liefert.

Sollte ich für die TAE Verlängerung zwingend 2Y(St)Y-Kabel nehmen? Oder kann ich hier auch Cat7 Kabel verwenden?

Am nächsten Wochenende soll das "auf den Grund gehen" stattfinden. Bis dahin müsste ich die Sachen besorgen...
 
Hier die Screenshots.

@stoney : Ich hoffe, ich habe Sie richtig eingefügt?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    151.8 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    166.8 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    170.9 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    159.3 KB · Aufrufe: 32
Ja, das sieht Welten besser aus, als vorher. Wobei deine Versuche ASSIA schon zum Eingreifen gebracht haben und Bandbreite kosten. Du musst vorsichtiger werden, sondern drosseln sie deinen Anschluss richtig.
 
kurzes Update:

Die 7520 auf der aktuellsten Stock Firmware ist weiterhin instabil.

Mal läuft sie ohne Probleme. Dann wieder habe verliert sie im 5 Minuten-Takt die Synchronisation.

Ende Dezember folgt der Wechsel zu MagentaZuhause XL. Bis dahin habe ich die 7362SL wieder dran geklemmt. Die läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme. Und ich habe sogar die Stabilitätseinstellungen zurückgesetzt.
 
Die Verbindungsabbrüche sind zurück :-( Laut Telekom Hotline ist das Signal bis zur Dose in Ordnung. Die 7520 sei das Problem. Entweder weil sie von 1&1 stammt oder weil AVM an den Treibern geschraubt hat oder oder oder

Die Empfehlung, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, hat leider nichts gebrach. Daher werde ich heute Abend wohl die 7362SL reaktivieren.

Schade, dass ich dann nicht den Anschluss voll ausschöpfen kann und auch meine Firmware alt ist.

Oder ich schaue nach einem neueren Gerät. Die Telekom Hotline empfahl mir die Fritzbox 7530 in der Version von AVM - nicht von 1und1 - oder den Speedport Smart 4. Was Ihr von diesen Geräten. Geht es auch günstiger? Gerne auch gebraucht!
 
Was Ihr von diesen Geräten.
Die Fritzbox 7530 ist DSL-technisch komplett identisch mit der Fritzbox 7520. Soweit zum Wahrheitsgehalt der Telekom Hotline. Sehr wahrscheinlich ist das Signal bis zur Dose, im Gegensatz wie von denen behauptet, auch nicht in Ordnung.
 
Oder deine hat schon eine leichte abbekommen und bräuchte nur getauscht werden. Kann auch nur das Netzteil schuld sein.
 
Fritzbox 7530 in der Version von AVM - nicht von 1und1
...und ergänzend zu Kunterbunter:
Die 1&1-Version ist komplett identisch mit der AVM-Version, denn der einzige Unterschied ist das "Branding" (die Modellbezeichnung "Modell: Fritzbox 7530 (UI)), welches aber nichtsdestotrotz alle Einstellungen zulässt - es ist nichts anders oder auch reduziert, was z.B. die Synchronisation betrifft.
Ach ja, das Plastegehäuse hat auch noch eine andere Farbe... WOW

=> Was die Telekom-Hotline Dir da empfahl, ist einfach nur Bullshit, das muss man leider mal so deutlich sagen
 
Laut der Hotline hat die 1und1 Box providerspezifische Einstellungen :-?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Es fällt auf, dass du die Verbindungsprobleme immer dann bekommst, wenn die feuchte, kalte Jahreszeit so richtig durchstartet. War letztes Jahr auch schon so.

Es gibt ja diverse Screenshots vom Spektrum von vor einem Jahr. Wie sieht denn das im Vergleich dazu jetzt aus?
 
Es fällt auf, dass du die Verbindungsprobleme immer dann bekommst, wenn die feuchte, kalte Jahreszeit so richtig durchstartet. War letztes Jahr auch schon so.
Das klingt nach einem Leitungsfehler, defekte Muffe oder ähnliches.
bei uns in der Straße, glücklicher Weise nicht bei unserem Anschluss, hatte irgend ein "Techniker" mal ein Päckchen Silikagel in die Muffe gepackt, die nicht dicht war.
Als das dann voll mit Feuchtigkeit war, fing es an, die Leitungen aufzulösen.
Die Leitung (ISDN-Multiplex-Anschluss) zum Altersheim drei Grundstücke Weiter funktionierte dann nicht mehr. Auch weil die Adern nicht mehr wirklich ganz waren.
Es waren glücklicherweise noch unbeschädigte Adern in der Leitung, die sie dann verwenden konnten.
Diese Techniker waren "not amused"
 
@frank_m24
Screenshots mache ich nachher zuhause.

Aber was kann ich nun tun. Aus Sicht der Telekom ist die Leitung ja aktuell in Ordnung. Das kann ich schlecht widerlegen. Eigentlich kann ich ihnen doch nur mit einem anderen Router das Gegenteil beweisen? Und damit wäre ich wieder bei der 7362 - auch wenn die den Anschluss nicht ausreizen kann.
 
Aber was kann ich nun tun.
Das hängt maßgeblich davon ab, wie das Spektrum nun aussieht. Wenn es in der 7520 ok ist, dann muss man weiter analysieren. Wenn es nicht ok ist, dann wäre ein Test mit einem anderen Router eine Möglichkeit.
 
Hier kommen die Screenshots.

Interressanterweise hat die Telekom heute versucht mich anzurufen. Vermutlich aufgrund meiner Bewertung nach dem Telefonat am Samstag. Dort hatte ich angegeben, dass die Störung weiter besteht.

Das tut sie im Übrigen auch weiterhin. Und das, obwohl ich nun schon auf maximale Stabilität umgestellt habe.

@Insti :
Auf der Rückseite der Box steht: 12 V und 1,5 Ampere, Netzteile: 311P0W115, 311P0W128
Bei der Box war nach meiner Erinnerung keines dieser Netzteile dabei. Das Netzteil, das dabei war, nutze ich nicht mehr, weil ich vermutet habe, dass es die Probleme verursacht. Stattdessen nutze ich seit langem ein Ktec KSAS0241200150HE mit 12V und 1,5A
 

Anhänge

  • Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    105.3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    113.5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    112.8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (163).png
    Screenshot (163).png
    103.4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (164).png
    Screenshot (164).png
    139.9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    117.8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    113.5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    143 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    143.6 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht wäre es clever gewesen, zu erwähnen, dass du inzwischen auf DSL 250 gewechselt bist. Jedenfalls ist inzwischen das 35b Profil aktiv, nicht mehr 17a. Das ändert natürlich alles in Bezug auf die Stabilität. Insbesondere bedeutet das, dass dir die 7362sl nicht mehr weiterhilft, denn die kann kein 35b.

So ist die Synchronisation natürlich deutlich grenzwertiger, als bei 17a. Da kommt es dann auch schon mal eher zu Stabilitätsproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
@KunterBunter :
Ich weiß nicht mehr genau, wann es heute war.

@frank_m24 :
Oh. Sorry. Ich dachte, das wäre damals schon bekannt gewesen. Ja, ich habe jetzt Magenta Zuhause XL, also DSL250.

Die 7362SL funktioniert jetzt also nicht mehr an meinem Anschluss? Ich hatte mal etwas von einem Fallback Modus gelesen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.