Fritzbox 7530 bei ausländischem DSL Anbieter konfigurieren

Melgar

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Phone-Forum-Community,

habe in Kroatien meinen Zeitwohnsitz und würde dort gerne auch eine Fritzbox 7530 als DSL Router(mit Telefonie und TV) einsetzten.
Der Anbieter(Optima Telekom) setzt zwar selbst u.a. auch die Fritzbox ein, bietet aber kein Support bei Fremdgeräten.

Die benötigten Zugansdaten konnte ich mir komplett aus dem Anbieter-Router(Innbox V45) auslesen, bzw. aus der Backup Datei extrahieren.
Eine DSL Verbindung(PPPoE) konnte ich auch problemslos aufbauen, aber leider nicht in Verbindung mit Internet-Telefonie und TV.
VoIP konnte ich zwar temporär zum laufen bringen, jedoch funktionierte dann das Internet nicht. Zumindest kann ich daraus schon mal schliessen das die Zugansdaten in Ordnung sind.
Ich hab zwar schon so einige deutsche DSL und Kabel Internetanschlüsse problemslos konfiguriert, jedoch nichts was mit diesem vergleichbar wäre.

Vielleicht ist ja hier jemand dabei der schonmal etwas ähnliches gemacht hat und mir den ein oder anderen Tip geben könnte oder mir zumidest sagen kann wie man so eine Art der Konfiguration nennt damit ich mich in das Thema einlesen kann.

Anbei ein paar Screenshots von der Konfiguration des Anbieter-Routers, WAN-Info, Routing, etc. die vielleicht helfen einen kleinen Überblick zu bekommen.
So wie es aussieht müssen 3 Anschlüsse konfiguriert werden, ptm0.1 für TV(Bridge), ptm0.2 für VoIP Telefnie(IPoE) und ppp0.3 für die DSL Internet Verbindung(PPPoE).
VLAN ID´s dazu sind auch angegeben, aber leider hab ich es nicht geschafft das ganze richtig und schlüssig auf die Fritzbox zu übertragen.
 

Anhänge

  • optima1.jpg
    optima1.jpg
    125.6 KB · Aufrufe: 23
  • optima2.jpg
    optima2.jpg
    215 KB · Aufrufe: 23
  • optima3.jpg
    optima3.jpg
    102.8 KB · Aufrufe: 17
  • optima4.jpg
    optima4.jpg
    174.5 KB · Aufrufe: 17
  • optima5.jpg
    optima5.jpg
    154.8 KB · Aufrufe: 16
  • optima6.jpg
    optima6.jpg
    76.9 KB · Aufrufe: 15
  • optima7.jpg
    optima7.jpg
    143.5 KB · Aufrufe: 23
Du schreibst, dass Optima auch FritzBoxen einsetzt. Warum hast du dann einen andern Router? Die FritzBoxen meines Internetanbieters kommen von ihm vorkonfiguriert "leihweise während der Laufzeit" (man bekommt derzeit wohl die 7530, oder man die 7590 käuflich von ihm erwerben). Beide Modelle sind "normale" AVM-Geräte die auch an anderne Anschlüssen funktionieren.

Falls du jemanden kennst, der eine FritzBox von Optima hat, würde ich folgendes versuchen:

- sichern aller Einstellungen, mit Passwort. Das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen bei einem andern Modell klappt gemäss AVM nur, wenn die Sicherung ein Passwort hat
- importieren der Einstellungen in deine FritzBox (mit Ausnahme aller Zugangsdaten), dann sollten die Einstellungen alle stimmen und die FritzBox sich (via TR-069) selber die Daten für deinen Anschluss holen.

Ob das dann wirklich funktioniert, kann ich aber nicht sagen - ich habe es nie selber ausprobiert.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Bild 5 und Bild 7?
 
Und zwischen 2 und 4? ;)
Der Ausschnitt.

---------------
Das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen bei einem andern Modell klappt gemäss AVM nur, wenn die Sicherung ein Passwort hat
Die Erkenntnis ist aber schon sehr alt, denn inzwischen kann man keine Sicherung mehr ohne Passwort erstellen.
 
@NDiIPP: Stimmt. Als ich "damals" die alten Einstellungen auf meine heutige FritzBox übernehmen musste, war es so. Seitdem habe ich das nicht gebraucht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.