[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Sodala jetzt ist es auch bei meiner 7590 passiert, zumindest denke ich dass es der gleiche Defekt ist.
Ich messe 1,1V, 1,2V und 3,21V an den Testpunkten vom MP1477.
Bei mir ist es eher eine Art Rauschen als Zirpen.
WLAN geht gar nicht mehr, sprich eine Selbstdiagnose auf der Oberfläche melden Fehler im WLAN Modul.
Dass etwas heiss wird merke ich nicht nachdem ich das Netzteil eingesteckt habe, weder an den 055F noch an den beiden QCA's.
Ich habe auch mal strombegrenzt 1,2V an den einen MP1477 für 3.3V mit nem Labornetzteil angelegt und es sind schon so 17mA geflossen. Mehr Volt habe ich mich erst mal nicht getraut.

Was könnte ich noch testen oder soll ich die MP1477 mal tauschen oder bringt das nichts, weil eher die 055F defekt sind?
 
bei dem Fehler sind die 1,2V verdächtig - mal mit Oszi messen, ob da ein Sägezahn drauf ist - dann der entsprechende MP1477 defekt;
der Strom auf der RF-3,3V ist auch verdächtig - war vorher schon das WLAN 2,4 tot ?
 
Chips, die 1,2V hatte ich auch schon in Verdacht. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Hand, somit kann ich das leider nicht messen. Wäre aber mal ein Grund sich ein Günstiges anzuschaffen. ;)

Mir ist nicht aufgefallen dass mir das 2,4Ghz Netz fehlt da ich nur 5Ghz Gerät in meinem Netzwerk habe.
Es kann also sein dass das 2,4 Ghz Netz schwächer wurde ohne dass ich das gemerkt habe.
Er als das ganze WLAN ausfiel habe ich auf die Fritzbox geschaut und eine Diagnose gemacht.

Meinst du ich soll mal probieren mit 2,0 bis 3,3V Volt an den 3,3V Wandler zu gehen? Mit einer Begrenzung auf 500mA sollte ja nicht viel passieren oder? Ich denke nur so kann ich dann sagen welcher Chip warm wird.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
ja, probiers mal mit 500mA, schau auch mal nach "Hitzepickel" oder verbrannten Pins an den 055F
 
Habe mal an den gelb eingekreisten Stellen von Post #223 Spannung drauf gegeben.
Ergebnis:
Unten 1,1V mit 17mA
Oben 1,1V mit 37mA und 3,3V mit nur 1mA.
Ich denke 3,3V ist OK vom Strom her, aber die anderen beiden scheinen mir etwas zu viel Strom zu ziehen, von dem was ich so gelesen habe Kann ich davon ausgehen dass die 055F defekt sind oder soll ich mal die MP1477 er bei den 1.1V Positionen tauschen. Müsste ich nur schauen wo ich die bekomme.

Verbrannte Pins oder Hitzepickel konnte ich unter dem Mikroskop nicht ausmachen, weder auf der Seite von den MP's noch auf der anderen wo die 055F sind.

Wenn ich das Netzteil anstecke höre ich eine Art Rauschen und meine das kommt aus dem Bereich vom FPE LN16111SN.
 
Ströme sind ok, ich würde einfach alle 3 MP1477 tauschen und dann testen - die 055F dürften noch ok sein;
die Quelle des Rauschens ist schwer zu lokalisieren, kommt bestimmt von den 2,2uH-Spulen und nicht aus dem Bereich vom FPE LN16111SN
 
Hi. Für die, die sich erinnern, ich wollte doch mit RFX2401C Frotend das 2.4GHz Wlan reparieren. Das funktioniert sogar ganz gut. Habe das erste Sendesignal auf einen RFX2401C geleitet, der dauerhaft auf Senden gestellt ist. Das 2. Empfangssignal habe ich direkt auf die 2. Antenne geleitet. Das 3. Sendensignal wieder auf einen RFX2401C der dauerhaft sendet und das 4. Empfangssignal wieder auf die 4. Antenne (die in dem Fall onboard gelötet ist).

Der Empfang ist etwas schlechter als original, aber nicht viel schlechter. Ist halt ein ZigBee Frontend, was vermutlich auch nicht für viel Leistung gedacht ist und "nur" etwa 20db gain hat. Ich bekomme beim Meshing mit wenigen Metern Entfernung über das 2,4GHz rund 150Mbit hin. Für 2,4GHz völlig in Ordnung. Mein Handy hat kein MIMO, also schaffe ich nur rund 80Mbit, aber das ist auch okay. Hauptsächlich nutze ich eh das 5G Band, das 2,4GHz ist quasi nur Legacy und funktioniert soweit okay. Also sehr zu frieden. :)
 
Top, wie sieht die "Bastelarbeit" denn aus? Damit man sich das mal vorstellen kann....
 
Habe es mal angehängt. Also in dem fall ist pink/lila empfangen. Blau ist TX, schwarz ist senden. Rot ist 3.3V, wobei das untere auf RXenable und TXenable geht. Ist TX auf logisch 1 wird RX ignoriert. Dachte mir lieber ein klar definierter Zustand als ne Oszillation an dem Pin. Ist die erste von 2 Stück, also so richtig schön sieht es nicht aus. Aber egal, es funktioniert. Und orange ist masse. Für Strom und natürlich Kühlung nötig.

Edit: die Reihenfolge mit denden und empfangen weicht zwischen beiden boxen ab, also nicht wundern, dass das die 2 Bilder leicht von der o.g. Beschreibung abweichen. Geht auch.

Edit 2: Ich habe nochmal den Ersatz wandler angehängt. Sind 2 mini360 mit poti ersetzt durch 0402 Widerstand, damit sich das nicht ausversehen verstellt und alles grillt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-20-07-43-41-564_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-20-07-43-41-564_com.miui.gallery.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2024-04-20-07-43-30-090_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-20-07-43-30-090_com.miui.gallery.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2024-04-20-08-05-19-931_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-20-08-05-19-931_com.miui.gallery.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hallo zusammen,

meine Box macht ebenfalls Probleme und ist aus 2017 (J Serie). Bei ihr bekomme ich jedoch gar kein WLAN, weder 2.4 GHz noch 5 GHz. Dank den Gelben Messpunkten konnte ich oben links 0,00V, rechts daneben 3,3V und unten 1,1V messen.
Einprägung auf meinen MP1477 ist 'AUCH'.

Falls das das 2.4 GHz Band defekt ist, welcher ist denn der richtige Chip bei Alibaba und welcher ist es für 5 Ghz?
 
vielleicht hilft dir das Blockschaltbild weiter:
 
Habe jetzt erstmal drei MP1477 bestellt. Mal sehen ob diese Veränderungen bringen.

@chips hat 5GHz ebenfalls 055F Frontends? Auf dem Blockschaltbild fehlt dort der Name.

Hat hier jemand noch Frontends, die er abgeben würde?
 
tausch erstmal die MP1477, dann melde dich per PM, wenn nötig
Gruß
Chips
 
  • Like
Reaktionen: therealresonix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.