[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Ich kann das Audio seltsamerweise nicht abspielen, aber zirpende Grille haut hin. 1-2 Oktaven höher vielleicht.
 
Guten Morgen zusammen,

leider hat mich das selbe Problem betroffen, nämlich ist bei meiner Fritte 7590 die WLAN Reichweite im 2,4 GHz Band massiv geschrumpft, der Empang beschränkt sich auf ein paar Meter. Selbstverständlich haben Reset und Firmware Update nichts gebracht. Da ich keinen Kaufbeleg mehr habe, kann ich die Fritzbox auch nicht einschicken.
Nun habe ich im Internet viele Beiträge dazu gefunden, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe heute das Gehäuse aufgemacht und die Bilder gemacht.
So sieht die hintere Seite aus.
Mittel (1717832642345).jpeg


Hier sind die bei anderen Nutzern meist kaputt gehenden Bauteile in Ordnung.
Mittel (1717832642299).jpeg
Mittel (1717832642278).jpeg
Dafür sieht die vordere Seite nicht ganz in Ordnung aus.
Mittel (1717832642251).jpeg

Unten Rechts kann man schon etwas merken.
Mittel (1717832642206).jpeg
IMG_045.JPGIMG_046.JPG

Ein bisschen gereinigt
IMG_049.JPG
Ist dieses Bauteil die Ursache für das Problem? Was denkt ihr?
Dies auszutauschen wäre kein großer Akt, Lötsachen wie Station, Fön, Mikroskop sowie SMD Löterfahrung sind vorhanden.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • Mittel (1717832642232).jpeg
    Mittel (1717832642232).jpeg
    81 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wofür das Bauteil ist und warum deine Box mit sowas überhaupt noch läuft xD
Aber du hast auf dem 055F bereits die selben "Hitzepickel" wie die von meinem Kollegen.

Das 4. Bild einen cm weiter Rechts von dem Loch wo das weiße Antennenkabel durchgeht.
 
  • Like
Reaktionen: sannnn
Hier sind die bei anderen Nutzern meist kaputt gehenden Bauteile in Ordnung.
Das hast du offenbar falsch verstanden! Bei den meisten Nutzern sieht man, wie in deinem Fall, optisch keinen Defekt im Bereich der Spannungsregler, das ist dann i.d.R. erst eine spätere Folge.

Ist dieses Bauteil die Ursache für das Problem? Was denkt ihr?
Ich denke nicht, dass diese LED die Ursache für dein Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Warum soll es bei dir eine andere Ursache haben als bei den meisten anderen? Also ich denke bzw. meine Glaskugel sagt, gleicher Fehler wie bei all den anderen Fällen, defekter Spannungsregler.

Und BTW, Photos bitte über die Forenfunktion Anhänge hochladen und als Vorschau einbinden, keine externe Bilderhoster verwenden.
 
@sannnn bitte lade die Bilder auf unseren Forumsserver und binde sie von dort aus als Vorschau ein. Obige teils defekten Riesenbilder-Verlinkungen machen alles unübersichtlich und sind zukünftig auch nicht mehr ladbar, was nicht im Sinne eines Forums ist.
 
Du hast sehr gute Augen, ich habe es gar nicht gesehen!

ist dieses angeschmorte Teil eine LED? Gereinigt sieht sie noch ok aus, ich löte sie noch ein bisschen fester dran.

@Moderatoren Die Bilder habe ich komprimiert und den Beitrag editiert.

Also, alle drei Spannungswandler tauschen, kann ich sie zuerst über irgendwelche Messpunkte abgreifen bzw. messen?
Welche Bezugsquelle würdet ihr empfehlen?
Hier sind nochmal die drei betroffenen Spannungswandler und der 055F Teil.
IMG_045 2.JPGIMG_048 2.JPGIMG_046 2.JPGIMG_049 2.JPG

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: M4asterE
ist dieses angeschmorte Teil eine LED?
Ja. Müsste eigentlich auffallen, wenn man sich mal genauer anschaut wie das Mainboard im Gehäuse sitzt.

Also, alle drei Spannungswandler tauschen, […]
… und die beiden 055F (2.4GHz WiFi FrontEnds). Halt das, was bei all den anderen Fällen i.d.R. auch getan werden muss. Ist ja nun nichts neues…

Wobei das eine SMD-Bauteil rechts unten neben dem MP1477 (IMG_048 2.JPG) auch ein wenig seltsam ausschaut…

kann ich sie zuerst über irgendwelche Messpunkte abgreifen bzw. messen?
Ja. Wurde hier im Thema eigentlich auch schon beschrieben wo/wie, s.h. bspw. Beitrag #216.

Welche Bezugsquelle würdet ihr empfehlen?
-> #586
 
  • Like
Reaktionen: sannnn
Ich habe soeben auf Alibaba die 055F hier gefunden, sind sie ok? Bestelle mir gleich sicherheitshalber 4x.
Welche MP1477 würdet ihr dort ebenfalls auf Alibaba empfehlen? Auf Lager finde ich dort leider nichts.
 
Eigentlich findet man dort welche, such' mal nach "MP1477GTF", damit werde ich fündig.

Alternativ ginge auch der MP1477HGTF, Markierung BECx statt AUCx, irgendjemand hat die versehentlich(?) genommen, elektrisch funktionieren sie in der Konstellation fast genauso.
 
  • Like
Reaktionen: sannnn
Bei Alibaba sind diese Kleinteile nicht auf dem Lager, sobald ich den Preis erfrage, verschwinden die Verkäufer. Ich kann es gut verstehen, Alibaba ist eher auf Großhandel orientiert. Nichtsdestotrotz habe ich geschafft, dort 4x 055f zu bestellen.
Bildschirmfoto 2024-06-10 um 13.39.00.png

Die MP1477 findet man schneller bei AliExpress, habe hier gleich 10x bestellt. Die 055F gibt hier ebenso, man müsste aber dann wieder den Preis anfragen.

Bildschirmfoto 2024-06-10 um 13.36.34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es jemandem aufgefallen?
alte Chips MP1477 800kHz Switching Frequency
korrigiert neu MP1477 1.2MHz Switching Frequency MP1477HGTF-Z


 
Nein, nicht alt/neu, sondern verschiedene Modelle. Das eine ist der MP1477 (800kHz) und das andere ist der MP1477H (1.200kHz). Siehe auch Beitrag #192.
 
  • Like
Reaktionen: sannnn
Ist das jetzt eine Frage oder Feststellung? Wenn Frage, siehe (wieder) Beitrag #192 oder auch #689.
 
  • Like
Reaktionen: sannnn
Feststellung
Wenn Sie Komponenten zur Reparatur der Fritzbox benötigenSchreiben Sie eine private Nachricht
 
Hallo Zusammen,

habe hier auch eine Fritte 7590 mit eingeschränkter WLAN Reichweite im 2,4 GHz Band. Die SN beginnt mit K.
Habe aber selbst leider kein Equipment und die Erfahrung, um das selbst zu lösen. Kann hier ggf. jemand unterstützen?

Werde morgen mal Bilder einstellen, da ich heute nicht mehr an die Box komme.

Gruß Marcel
 
Einfach mal chips anschreiben und fragen. Ich habe ihm auch eine Box zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: gmmg
Meine Box hat sich gestern auch im 2,4 GHZ Bereich verabschiedet. Gottseitdank können die WLAN Repeater von AVM die Frequenz bedienen, aber iost schon ein starkes Stück, dass der Ausfall so häufig bie so vielen Boxen geschieht. ich werde die Vermutung nicht los, dass mit dem letzen OS Update etwas mehr Durchsatz das Modul zerschossen hat. Der Support hat mich auf die Seite: "WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden" verwiesen. ... hab ich schon alles durch.
Dadurch das die Box am 12.07.19 angeschafft wurde hoff ich mal auf die 5-jährige Garantie. Hoffentlich passiert (mir) das nicht auch mit der 5690 auf die ich schon sehnsüchtig warte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.