die MP1477 bis Codes AUCK haben halt einen wunden Punkt [...] Degradation verstärkt durch Betriebstemperatur und el. Parameter (Vin / Laststrom);
Guten Mittag,
D.h. ich dreh's mal um: "Aus Sicht 7590" gibt es bisher erkennbar vier vor allem gemeinsam wesentlich den Ausfall begünstigenden Parameter:
a) Bestimmte Baureihen (date codes AUCH bis AUCJ) der MP1477 Spannungsreglers sind bevorzugt betroffen (vgl. mit Repeater 1200 AUCK oder neuer, und 3000 AUCM oder neuer)
b) relativ hohe Betriebstemperatur im 7590 Gerät
c) geringerer Laststrom als in der Beschaltung in anderen Geräten mit MP1477 (z.B. geringer als im 7530)
d) herunter zu regelnde Eingangsspannung Vin = 12V ist höher als in der Beschaltung in anderen Geräten mit MP1477 (z.B. bei Repeater 1200 Vin nur 5V - )
Fragen
zu b) Wie heiß wird der Innenraum der 7590 eigentlich und wie heißt sind die relevanten Chips im "Normal"betrieb ?
zu c) Warum ist ein geringerer Laststrom eine Herausforderung? Wird dabei die Leistung durch eine höhere Spannung gleich gehalten, und wird das dann zum Problem?
Hb jetzt nochmal an meiner defekten zwei FitzBoxen an den Meßpunkten in der Nähe der Regler gegen nahegelegene Massepunkte gemessen (nur Digital Multimeter):
1.15 RMS auf 1.1V der 2.4 GHz Versorgung, sieht aber ein bisschen so aus als wenn da noch irgendwas "unruhiges" eingelagert ist
3.31V sieht stabil aus
Nach Trennung des WLAN in eine SSID ohne und mit 5Ghz im Namen läßt sich die 2.4 GHz SSID sporadisch blicken, taucht aber dann wieder ab (bei 30 cm Abstand der Empfängers) - das Signal ist also auf jeden Fall sehr schwach - siehe Bild.
Login in the Fritzbox ist problemlost möglch. die Fritzbox ist sich im UI nicht grundsätzlich bewußt, daß Ihr 2.4 Ghz WLAN vermukrkst ist, das logfil hab ich allerdings noch nicht angesehen...
D.h. folgende Schlüsse wären zu ziehen:
a) Der Regler am 1.1V Teil für die 2.4 GHz ist OK, weil sonst gar keine 2.4 SSID käme?
b) Der Regler am 1.1V Teil für die 5GHz funktioniert (zumindest noch)
c) Der Regler für die 3.3V ist kaputt
Frage: Kann man entscheiden, of die 055f defekt sind ohne deren Strombedarf gemessen zu haben?
Chips sagte dazu:
Lies die Diagnose des Zustands der 055f Frontends
www.mikrocontroller.net
=> ich sollte ein Oszilloskop benutzen, und den Regler erhitzen, um die Peaks zu sehen, das typischerweise die Frontends zersägt (heißt ja auch Sägezahn). Jedenfalls auf dem neulich angesehenen PCB des 7590 ist der 3,3V regler hin und hat beide 055f Frontends mitgenommen.