[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Hat jemand Erfahrungen mit der 6890 LTE V2 mit schlechtem WLAN?
Ich habe hier die Box vom Kollegen stehen und meiner Meinung nach sind beide 055F hinüber.
Auf der Rückseite habe ich dreimal einen "AUCH 018" gefunden.
Abgesehen von den hitzepickel auf den 055F sieht die Platine unauffällig aus.
Die 5 Chips ersezten und gut ist?

Anhänge

• chip2.jpg
    chip2.jpg
    144.1 KB · Aufrufe: 57
  • chip1.jpg
    chip1.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Giulioski
ja, mindestens die 5 Chips;
bei dem Fehlerbild könnten auch die 5GHz-Frontends gelitten haben -
sieht man meistens nach dem Tausch der 5 ICs am Ruhestrom der RF-3,3V - soll: 4,0 +-0,1mA
Teile kannst auch von mir bekommen - siehe auch meine Anzeige bei Kleinanzeigen (" Fritzbox 7590 / 6890 WLAN Repair-Kit MP1477 und Frontend 055F")

• Like
Reaktionen: Giulioski
die 6890 hat ja kein os8 bekommen. mal schauen wie sich mein kollege entscheidet.
was würden ihr die 4x 5g frontent chips zusätzlich kosten?
Und wie sieht es aus mit versand in die schweiz?

ca. 10€

Ich hab die Kiste mal mit 12V versorgt. Fiiep wie sau, aber 5G läuft

brauchst dann aber die FW 8.x, mit älteren reagiert die Box mit Bootloop

Hallo zusammen,
in den Kommentaren zu diesem Video
berichtet jemand, dass bei seiner Box die WLAN LED dauerhaft schnell blinkt. Ist das bekannt, dass mit der Änderung die AVM scheinbar mit der FW 8.x gemacht hat die LED jetzt blinkt wenn die Box ein defektes WLAN erkannt hat?

Ist das bekannt, dass mit der Änderung die AVM scheinbar mit der FW 8.x gemacht hat die LED jetzt blinkt wenn die Box ein defektes WLAN erkannt hat?
Nein. Da wird wohl eher (ggf. zusätzlich) einer der beiden MP1477 ausgefallen sein die jeweils für die 1,1VDC der WiSoCs zuständig sind. Neu mit 8.0x ist lediglich, dass die Box dann keinen Neustart macht. Blinken tat wie WLAN-LED zuvor auch schon wenn einer der WiSoSs nichts intialisiert werden konnte (mit anschließendem Reboot). Ansonsten kann die Box bzw. FRITZ!OS selbst kaum feststellen ob der MP1477 für die 3,3VDC defekt ist oder nicht.

Das meinte ich... D.h. wenn eine der 1.1V-Rails nicht da ist blinkt die LED schnell? Das ist ja interessant!

ja, vor der FW 8.x hat ein Fehler im WLAN (z.B. einer der beiden 1,1V-Regler spinnt) zum Bootloop geführt

Aber generell ist das Thema "WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt" mit dem Ausfall eines oder falls vorhanden mehrere Frequenzbänder ja nicht neu.

Nur die Möglichen "events" welche dazu führen, dass die LED zu blinken beginnt werden daher wohl "aufgebohrt" worden zu sein.

während runtime ja, aber hier gehts ja eher um den Bootvorgang, der je nach FW-Version im Bootloop endet oder nicht

zu dem Video: da ist mMn einiges nicht korrekt - siehe Kommentar von mir dort:

den Umbau mit dem 5V-Regler kann man sich sparen, da die MP1477 ab Datecode AUCM fehlerfrei sind; auch die Dimensionierung des Reglers passt für Vin=12V, aber nicht für Vin=5V;
weiterhin ist selten nur der 3,3V-Regler defekt, sondern die Frontends 055F auch (habe >100 mit WLAN-Fehler repariert);
die notwendigen Teile (MP1477, Frontends 055F) bekommt man günstig bei Kleinanzeigen (suche nach "7590 repair kit") oder bei ebay (Suche nach "7590 Reparatur-Set")

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wilsberg
als Restrisiko beilbt noch der seltenere Ausfall der beiden anderen Regler - auch da kannst du die L12V entfernen,
brauchst dann aber die FW 8.x, mit älteren reagiert die Box mit Bootloop
@chips,
Ich habe die Box auf v8.03 gebracht und die 3x L12V (blau im Bild markiert) im den Bereichen RF, 5Ghz und 2.4Ghz ausgelötet.

Leider bootet sie nun nicht mehr.
Die Power LED geht direkt dauerhaft an, sonst nix.
Irgendeine Idee?

7590.jpg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet:
da ist wohl was schiefgegangen - ESD? Lötspritzer? kontrollier mal die Platine genau

Vielleicht ein sehr blöder Zufall, aber ev. CPU defekt.

@chips
ESD sollte kein Problem gewesen sein.
Lötspritzer konnte ich keine entdecken, ich hab auch nochmal zur Sicherheit die komplette Platinenunterseite mit einer Zahnbürste und Isopropanol gereinigt.
Hat leider nichts gebracht.
Ggf. die L12V doch wieder einlöten?

@Wilsberg
das wäre jetzt aber sehr zufällig, direkt vorm Auslöten gings noch.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation - ausprobieren......

Wenn die LED dauerhaft leuchtet, bootet die Box nicht. Um das genauer einzugrenzen, müsste man mittels Hyperterminal zugreifen und schauen, an welcher Stelle der Vorgang hängenbleibt.

Also ich hab's mal selbst ausprobiert: Box aus der Bucht, bei der der 3V3-Regler in die Luft geflogen ist (Teil der Platine weggebrannt). Habe den Regler, die L12V sauber entfernt (alle drei), das Verbrannte entfernt und Lötstoplack drüber gezogen, und dann mit dem Recovery-Programm eine 08.02 drauf gespielt (Glaube eine 07.57 war drauf).

Tatsächlich blinkt die WLAN-LED dauerhaft, wenn man WLAN "eingeschaltet" hat. Wenn man es dann ausschaltet bleibt sie dauerhaft aus.
Ansonsten funktioniert die Box einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der fehlenden RF-3,3V gibts aber kein Schnell-Blinken der WLAN-LED - da ist noch was anderes faul;
entweder spinnt einer der beiden anderen Regler, oder das Schmoren hat noch was anderes gekillt

Ja, habe alle drei entfernt (habs oben reineditiert). D.h. beide 1V1 und 3V3 sind nicht da.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,081
Mitglieder
375,433
Neuestes Mitglied
kumarleo