[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

hier ein interessantes Video - wie man eine 7590 mit Schmorschäden repariert - von Alexander Kurillo (Fa. HOT - House of Technique):

den Normalfall hat er hier schon mal als Tutorial beschrieben:

er hat da seine Methoden - ich hab da etwas abweichende - ich versuche möglichst, die Leiterbahnen am Frontend zu retten

Meine M132 (24.03.2020) hat jedenfalls auch schon die kleinen Kondensatoren verbaut und korrekte knapp 100nF.
Ist ja soweit bekannt hier, wenn man denn auch nachschauen würde (hatte fälschlich 2021 im Kopf wo es gefixt wurde).
Nur alle meine 7590 sind allesamt schon recht alt, daher hab ich gleich einen dazugelötet.
Erst die nachfolgende Messung zeigte, daß ich weit übers Ziel geschossen habe (160nF) und die Box gar nicht mehr betroffen ist.

Wozu ich das schreibe?
Damit ihr bei ähnlichen Reperaturversuchen zuerst meßt, obs denn überhaupt notwendig ist, und dann erst zu löten beginnt. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Mal eine Frage an die Profis: Welches Flussmittel und Lötzinn ist empfehlenswert?
Ich müsste nur die drei Kondensatoren tauschen bzw. doppeln. (Habe bisher noch nie SMD löten müssen.)

Zinn ist relativ egal - SN60/40 oder bleifrei;
Flußmittel geht RMA-223, RMA-218 oder NC-559;
Flußmittel auf den alten C, neuen C in das Flußmittel einbetten und dann löten...
gute Augen oder Lupe/Mikroskop hilft...

• Like
Reaktionen: oldmen
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch