[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

hier ein interessantes Video - wie man eine 7590 mit Schmorschäden repariert - von Alexander Kurillo (Fa. HOT - House of Technique):

den Normalfall hat er hier schon mal als Tutorial beschrieben:

er hat da seine Methoden - ich hab da etwas abweichende - ich versuche möglichst, die Leiterbahnen am Frontend zu retten

Meine M132 (24.03.2020) hat jedenfalls auch schon die kleinen Kondensatoren verbaut und korrekte knapp 100nF.
Ist ja soweit bekannt hier, wenn man denn auch nachschauen würde (hatte fälschlich 2021 im Kopf wo es gefixt wurde).
Nur alle meine 7590 sind allesamt schon recht alt, daher hab ich gleich einen dazugelötet.
Erst die nachfolgende Messung zeigte, daß ich weit übers Ziel geschossen habe (160nF) und die Box gar nicht mehr betroffen ist.

Wozu ich das schreibe?
Damit ihr bei ähnlichen Reperaturversuchen zuerst meßt, obs denn überhaupt notwendig ist, und dann erst zu löten beginnt. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Mal eine Frage an die Profis: Welches Flussmittel und Lötzinn ist empfehlenswert?
Ich müsste nur die drei Kondensatoren tauschen bzw. doppeln. (Habe bisher noch nie SMD löten müssen.)

Zinn ist relativ egal - SN60/40 oder bleifrei;
Flußmittel geht RMA-223, RMA-218 oder NC-559;
Flußmittel auf den alten C, neuen C in das Flußmittel einbetten und dann löten...
gute Augen oder Lupe/Mikroskop hilft...

• Like
Reaktionen: oldmen
Hallo zusammen

Im Thinkpad-Forum bin ich auf dieses Forum hier verwiesen worden.
Hoffenlich habe ich meine Frage korrekt platziert und einen aussagefähigen Titel gefunden.
Falls nicht, bitte ich um Verzeihung.

Problematik:
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine 7590 (Seriennummer J494...) als Reserve / Backup zugelegt; damals hatte ich von der Problematik "Bootstrap-Kondensator" noch nichts gewusst.
Besagte Box habe ich unseren neuen Nachbarn ausgeliehen, bis sie sich sebst den gewünschten Router zugelegt haben.
Sie funktioniert also (noch).
Da sie mir so als "tickende Zeitbombe" wenig nutzt und weil ich mir zwischenzeitlich zwar einiges beigebracht habe aber mit Schaltplänen und Löten komplett überfordert bin, suche ich hier Hilfe.
Kann mir jemand die Box idealerweise reparieren oder zumindest - wenn ich es richtig verstanden habe - die Ferritperlen FB1 entfernen, damit ich sie wenigstens noch als Switch nutzen kann?
Auslagen werden ersetzt und natürlich ist es mir auch etwas wert.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und nehme Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Box idealerweise reparieren oder zumindest - wenn ich es richtig verstanden habe - die Ferritperlen FB1 entfernen, damit ich sie wenigstens noch als Switch nutzen kann?
Wieso möchtest du die entfernen?

Wenn die Box bisher noch keine Probleme hat einfach nur die passenden Kondensatoren einlöten (lassen). Die alten können dabei drin bleiben (die neuen werden einfach Huckepack oben drauf gesetzt). Damit bleibt es eine vollwertige 7590, inkl. WLAN usw.

Edit:
Bzw. wenn du sie schon zur prophylaktischen Reparatur zu jemanden weg gibst, kann derjenige ja nicht nur die 3 Cs ersetzen/ergänzen sondern sicherheitshalber vielleicht auch gleich die drei MP1477. Damit ist man dann eigentlich auf der sicheren Seite (für den Fall, dass die drei MP1477 vielleicht doch schon vorgeschädigt sind, die kosten schließlich wirklich nicht viel, da dürfte das Porto schon deutlich mehr zu Gewicht fallen).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth