[Problem] [Fritzbox 7590 / Freetz-ng:] Freetz-ng and AVM kernel versions do not match

Herbie_2005

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo!

Beim Versuch, ein Freetz-ng-Image für die aktuelle Inhaus-Version der Fritzbox 7590 zu bauen, erhalte ich den Fehler:
Code:
processing kernel
checking kernel version
... used by AVM ......... 4.9.325
... used by Freetz-ng ... 4.9.218
ERROR: Freetz-ng and AVM kernel versions do not match. Wrong kernel version configuration in Freetz-ng?
FINISHED
Läßt sich das Problem leicht beheben, oder sollte ich einfach abwarten?
 
Willst du / musst du kernel selbst kompillieren? Hast du Pakete ausgewählt, die es erfordern?
Ich habe heute mehrere Images sogar mit zwei unterschiedlichen GIT-Ständen von gestern und von heute für eine 7590 erfolgreich erstellen können. Und dadrunter war nicht nur eine Minimalkonfiguration, sondern schon eine gewichtige Sammlung an Paketen. Allerdings natürlich ohne "replace kernel". Und dieses Image läuft gerade auf meiner produktiven 7590. Also, grundsätzlich läuft FREETZ NG auf einer 7590 gerade. Es kommt natürlich auf die ausgewählten Patches und Pakete an.
 
Hi!

Danke für Deine Antwort. "Replace kernel" ist sowieso nicht möglich.

Meine Pakete stehen in der Signatur.
 
AVM-Forwarding geht nicht, soweit ich es mitbekommen habe. Cifsmount könnte schon in die Richtung "replace kernel" gehen oder zumindest kernel module erfordern. External brauchst du bei 7590 meines Erachtens nicht. Fritzload nutze ich nicht. Bei Onlinechanged gab es Probleme, wenn ich es richtig hier mitbekommen habe. Rrdstats, sslh und Wake on Lan (als Paket, nicht die WOL-CGI) nutze ich nicht. Rest war bei mir auch ohne Probleme drin, wenn ich irgendwas nicht übersehen hatte.
Wie hier im Forum und an vielen anderen Stellen schon oft empfohlen wurde: Check bitte frisch aus und fange mit menuconfig von vorne an dort alles neu einzugeben. Hintergrund: Bei FREETZ NG ändern sich sehr oft, sehr radikal einige gravierende Sachen, sodass dir kaum ein "distclean" oder Ähnliches am Ende hilft, dagegen vorzugehen. Es reicht dir schon irgendwas in deiner alten .config, was jetzt anders verlinkt, benannt oder verknüpft ist und schon läuft es schief. Auch an der toolchain / kernel / tools etc. ändert sich auch alles fast täglich oder zumindest wöchentlich. Ich hatte neulich auch eine komische deiner sehr ähnliche Fehlermeldung nach dem ich brav versucht hatte mit "git pull" und meiner bestehenden .config an der Stelle weiter zu machen, wo ich vor 1-2 Wochen aufgehört hatte. Kannst du leider heutzutage vergessen. Frisch auschecken und von vorne anzufangen war dann die Lösung bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Danke für die Info. Das hatte ich mir schon so gedacht. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich als Otto-Normal-Freetz-NG-ler da irgendwo einfach in der Konfiguration einen anderen Kernel wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.