Fritzbox 7590 keine Verbindung zum HomeAssistant

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle,
hier ist eine Fritzbox 7590 mit Version 8.24-127389. Sie wird zwar vom HomeAssistant gefunden, ich kann aber den Fehler nicht beheben. Kann das an der Beta-Firmware der Box liegen? Home Assistant will immer die 192.168.178.1 verbinden, meine Fritzbox hat aber aus historischen Gründen die 192.168.115.5 und ich möchte nicht das gesamte LAN umkrempeln.

Der Fehler lautet:

Entität hat keinen Zustand​

„sensor.fb_7590_upload_durchsatz“ (sensor.fb_7590_upload_durchsatz) hat momentan keinen Zustand. Wenn dies eine verwaiste Entität ist, möchtest du möglicherweise die Langzeitstatistiken dazu aus deiner Datenbank löschen.

Nun, das Löschen bringt offenbar keine Veränderung, was kann man sonst noch tun?
Danke und schöne Grüße.

Fritzbox hat aber aus historischen Gründen die 192.168.115.5
Diese Adresse ist dann wohl fest vergeben worden. Welche Adresse hat HA und ist diese Adresse auch fest vergeben oder per DHCP zugewiesen worden? Wer ist der DHCP Server und welche DHCP Range gibt es? ist es überall das gleiche Subnetz?

Zusätzlich auch die manuelle Konfiguration durchführen:
You can set up a manual integration entry:
  • Browse to your Home Assistant instance.
  • Go to Settings > Devices & services.
  • In the bottom right corner, select the Add Integration button.
  • From the list, select FRITZ!Box Tools.
  • Follow the instructions on screen to complete the setup.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die FB mit der (falschen) Auslieferungs-IP gefunden wird, halte ich aber für ein Ding der Unmöglichkeit.
Man muss dann wohl bei der Einrichtung (welcher?) Integration die korrekte IP der Fritzbox eingeben, also den Vorschlag 192.168.178.1 überschreiben.
Die Integration für „sensor.fb_7590_upload_durchsatz“ ist ja dann wohl "FRITZ!Box Tools".

Und nein, jegliche Firmware hat bisher am HA funktioniert. Allerdings schmiert der Zugriff von beiden Integrationen nach jedem aktuellen Labor/Inhaus-Update reprozduzierbar ab und es muss "Neu konfigurieren" gestartet werden. Das Problem wird von den Entwicklern erst nach der Release beseitigt.

Hallo, ich kann machen was ich will, die Verbindung mit meiner Fritzbox schlägt fehl:
2026-01-11 19_22_50-Greenshot.png
Sie wird zwar als FB-7590 gefunden, das ist korrekt. Aber es kommt die Fehlermeldung, trotz mehrfach kontrollierter Eingabe von Benutzername und Passwort.
Auch ein neu eingerichteter Benutzer mit Berechtigungen auf die Fritzbox-Konfiguration ändert nichts am negativen Ergebnis.

Kann man irgendetwas tun oder sollte ich lieber aufgeben?

Danke und viele Grüße.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97