Fritzbox 7590 mit Gigaset C430HX ohne CAT-iq

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,


hatte heute bei einem Bekannten folgende Konstellation:

Eine Fritzbox 7590 (Firmware Version Fritz!OS 7.11) und ein Gigaset C430HX, welches an der DECT-Basis der 7590 angemeldet war.

Da ihm das neue CAT-iq-Menü nicht gefällt, habe ich die CAT-iq 2.0 Unterstützung deaktiviert und das Telefon neu angemeldet.


Nun übernimmt er aber den Basennamen, sowie Datum und Uhrzeit nicht.

Hat das sonst noch wer festgestellt? Ich kenne diesen Bug. Er trat auch schon bei der 7490 in der Fritz!OS Version 7.01 auf und wurde für die 7.11 gefixt
 

Bastler1

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das ist bei meinen beiden CL660HX leider mit 7.10 bei 7590 und 7.10+11 bei 7490 genauso ohne CAT-iq.
Die alten Gigaset ohne CAT-iq Support haben das Problem nicht. Meine das Feature kam mit irgendeinem Firmwareupdate auf den HX.
 

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also bei dem E630HX mit der aktuellen Firmware und 7490 mit 07.11 tritt es komischerweise nicht auf...
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
941
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
das HX mit aktueller Firmware kann nur noch das Datum vom Netzwerk abfragen ...eine manuelle Einstellung ist nicht mehr möglich, daher kommt wohl das Verhalten ....aber ob das ein Bug ist oder von Gigaset gewünscht ...kann man nur durch Nachfragen bei Gigaset erfahren ...
 

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo AVM_7170. Das ist ein guter Hinweis. Leider reagiert Gigaset generell nicht auf Anfragen, egal welcher Art.

Aber der Ansatz ist interessant. Weiß man, welche Netzwerk/IP-Adresse die Mobilteile abfragen? Die FritzBox stellt ja unter ihrer eigenen IP-Adresse einen Timeserver bereit. Wenn man dann beim Gigaset das entsprechend anpassen könnte...

Jedoch wird auch der Basenname nicht mit übermittelt, was auch sehr schade ist.
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
941
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
@handersson1952:

Das kann ich nicht bestätigen, denn Gigaset hat mich sogar angerufen um das Problem zu besprechen und dann an die Entwicklung weiter zu geben.

Rufe doch mal an
Service Hotline:
Ihren persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie unter: 02871 / 912 912*
*Zum Festnetztarif Ihres Anbieters

Montags - Freitags: 08:00 - 20:00 Uhr
(ausser an bundeseinheitlichen Feiertagen)

Gigaset Support <[email protected]>
 

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah ja. Danke für den Tipp. Und wie sind die fachlich so drauf? Haben sie eine Antwort auf das Problem oder wenigstens von dessen Existenz gewusst?

Ich nehme mal an, dass der Spruch kommt, dass man AVM fragen soll, da das Gigaset nix angeht, weil es mit deren Originalbasis ja funktioniert....
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,303
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63
Moinsen


Da ihm das neue CAT-iq-Menü nicht gefällt, habe ich die CAT-iq 2.0 Unterstützung deaktiviert und das Telefon neu angemeldet.
Nagut, Geschmackssache.
...aber genau dafür sind die HX Teile doch ausgelegt oder ?

Auf jeden kann ich bestätigen, dass das C430HX an einer FRITZ!Box 7360SL* ohne ( sowieso nicht vorhandener ) CAT.iq 2.0 nicht so rumzickt.


* FRITZ!OS 6.30
:rolleyes: ( Und bei meiner 7590** mach ich es nicht aus )
** FRITZ!OS: 07.11-69922 Inhaus
 
Zuletzt bearbeitet:

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
941
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
1.Und wie sind die fachlich so drauf
2. Haben sie eine Antwort auf das Problem oder
3. wenigstens von dessen Existenz gewusst?
4. dass man AVM fragen soll, da das Gigaset nix angeht, weil es mit deren Originalbasis ja funktioniert....
zu 1. für den Normalkunden wohl ausreichend, für uns hier eher nicht
zu2. nein die hatten keine Antwort
zu3. nein, das Problem war denen nicht bewusst
zu4. ja, der Spruch kam auch jedoch konnte ich die überzeugen ...das erst Gigaset eine Antwort geben muss ehe AVM was macht

Mein Problem wurde detailliert aufgenommen und dann an die Entwicklung weiter gegeben ...
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,378
Beiträge
2,021,762
Mitglieder
349,983
Neuestes Mitglied
abtpm