FritzBox 7590 mit Telegärtner Doorline DECT und a/b Telefonen

bgassner1

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

ich nutze eine FritzBox 7590 mit einer TFE von Telegärtner (Doorline DECT).
Das Klingeln wird einwandfrei an sämtliche DECT-Endgeräte übermittelt.
Alle Geräte sind auf der jeweils aktuellen Firmware.

Neu hinzu habe ich ein analoges Telefon via Kabel angesteckt (FON1).
Dieses funktioniert grundsätzlich für Telefonie, wird allerdings seltsamerweise beim Sammelruf der TFE nicht adressiert.

In den Geräteeinstellungen der Telegärtner sind als Zieladresse "Alle Telefone" eingetragen.

Kennt diesen Fall ggf. jemand und hat einen Tipp?

Besten Dank & viele Grüße
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Sorry ja, das war missverständlich geschrieben.
In der Telegärtner habe ich keine Einstellungen vorgenommen, lediglich die Einrichtung an der FritzBox (funktioniert auch tadellos).
Es klingelt wirklich lediglich das analoge Fest-Telefon nicht. Telefonie grundsätzlich funktioniert an diesem wiederum einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeige mal die (ggf. anonymisierten) Einstellungen der Fritzbox bzgl. Telefoniegeräten und der TFE.
 
Hallo.
Hast Du Dein neues Telefon auch eingerichtet in der FB oder nur eingesteckt.
 
Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen (2x vom a/b Telefon, 1x TFE, 1x exemplarisch von funktionierendem DECT Telefon).

Und ja, das Telefon ist selbstverständlich eingerichtet und kann auch telefonieren :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-17 205416.png
    Screenshot 2023-01-17 205416.png
    32.7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2023-01-17 205627.png
    Screenshot 2023-01-17 205627.png
    46.2 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17.2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-01-17 205836.png
    Screenshot 2023-01-17 205836.png
    23.4 KB · Aufrufe: 14
**91 bzw **92 als Rufnummer für die jeweilige Klingeltaste? Das würde ich umstellen (in der Telegärtner) auf bspw. 1 und 2, ohne Sterne vorweg. Derzeit "kollidiert" das auch mit **9. Könnte evtl. dieses Problem verursachen. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls würde ich was kurzes/eindeutiges als "Rufnummer für die Klingeltaste" verwenden.

Edit:
Oder aber in der TFE ist eine andere Rufnummer eingerichtet.

Edit #2:
**91 bzw **92 sind wohl die Standardeinstellungen bei der Doorline. Ich würde es aber aus o.g. Gründen dennoch ändern denn selbst wenn Blockwahl verwendet wird kann es evtl. Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal von "Alle Telefone" auf "Rufnummer" -> **9 (Rundruf) [auch wenn "Alle Telefone" eig. **9 sein sollte]

oder auf Rufgruppe (falls es nicht mehr als 4 Telefone sind) oder erstell einen Telefonbucheintrag mit den internen Nebenstellen an als Gruppenruf.

PS: F!Box bereits neugestartet? (am besten per PoR - stromlosmachen)
 
Hallo.
War die Nst mal als Fax Nebenstelle eingerichtet. Dann war und bleibt sie bei Ruf zu allen NSt ausgenommen. Solltest sie dann als normales Telefon neu einrichten.
Ich kam drauf bei Deinem zweiten Bild wg Busy Busy. Ist eigentlich selten das das gewollt eingerichtet wird aber als Fax wäre das immer drin. Es liegt nicht an dem Busy nur mein Gedanke aufs Fax kommt daher.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
War auf auch mein Verdacht. Allerdings ist die Nst. laut Screenshot (s.h. Beitrag #6) als Telefon eingerichtet und nicht als Fax.

Edit, hier sieht man die Unterschiede bei Einrichtung als Telefon und Fax:
Fritzbox_FXS-Config_01_Telefon.png Fritzbox_FXS-Config_02_Fax.png
(Anklopfen lässt sich nicht aktivieren wenn der FXS-Port als Fax Nebenstelle eingerichtet ist denn dies würde eine aktive Faxverbindung stören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute,
ich darf selbstkritisch sagen: Wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Warum auch immer, das Telefon war nicht mehr eingesteckt :rolleyes:
Keine Ahnung warum. Jetzt funktioniert natürlich alles - mit der Standardeinstellung.
Somit, Problem gelöst, besten Dank an alle für den super Support! :D

Edit #1:
Der Sammelruf hat mich dazu gebracht, mal die Kabel zu prüfen. Der kam überall an, nur eben nicht mehr am besagten a/b Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.