[Frage] Fritzbox 7590 USB3.0 maximale Stromabgabe

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Hallo zusammen.

Ich habe mir für meine o.g. Fritzbox eine USB-HDD WD Elements SE 4TB (Version 2018 mit einer Gehäuseecke in Hochglanz!) erstanden.

Mein Problem - sie wird nicht gemountet, da anscheinend das Dateisystem nicht unterstützt wird (ext4). Sie funktioniert aber am PC einwandfrei. Ich vermute die SpinUp-Stromaufnahme ist zu hoch, AVM gibt maximal 900mA an.

Meine Fragen:

1.) Wie hoch darf die maximale Stromaufnahme an BEIDEN Anschlüssen zusammen sein? Würde eventuell ein Power Booster USB-Kabel helfen?

2.) Sind diese WD-HDDs eventuell inkompatibel durch die SES-Erweiterung?

3.) Hat genau diese HDD jemand erfolgreich zum laufen gebracht? Es gibt auch 1,2,3 und 4TB Versionen...
 
4 TB ext4 sind keine Hürde mehr für die F!B ... war mal anders
AVM:
"Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen."

Test: Netzteil+Hub verfügbar? ... das ist sicherlich nicht das, was du aufstellen möchtest.
 
Deshalb die Frage, ob beide USB-Ports zusammen auf 900mA begrenzt sind oder jeweils einzeln auf 900mA (insg. 1800mA). Dann würde ein Power Booster Kabel funktionieren.

Was noch auffällt - nach einstecken der HDD blinkt die ganz rechte LED ganz wild und schwach Rot eine Zeit lang...
 
Danke...somit fällt Kabel aus -> USB-Hub oder Kabel mit externem Netzteil muss her.

Das ist von AVM nicht clever gelöst, zumal die NAS-Funktion sich geradzu anbietet, um USB-HDDs anzuschließen...die halten sich nicht einmal an die USB3-Spezifikationen, die an jedem Anschluss 900mA proklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die USB-HDD hat eine maximale Stromaufnahme beim SpinUp von 660mA, im Betrieb dann konstant bei 288mA Somit müsste die Fritzbox locker damit klarkommen. Habe AVM kontaktiert, bin gespannt was die dazu sagen.
 
Unabhängig von der Stromaufnahme, USB2 wurde getestet?

AVM:
"Wenn der USB-Speicher bei aktiviertem "Power Mode USB 3.0" nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt wird, gibt sich der Speicher nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen.
Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" in diesem Fall wieder."
 
Habe ich auch schon getestet, beide Ports jeweils einmal als USB2 und einmal als USB3. So wie es ausschaut stimmen die Angaben von AVM nicht. Ich habe die USB-Platte an einem Fluke-Messgerät mit MIN/MAX-Messung und hatte bisher maximal 704mA beim Spin-Up aus dem Sleep-Zustand der USB-Platte. Damit kommt die Box schon nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Platte dann von der F!B "gefressen" wurde, stellst Du fest, dass der Durchsatz nicht Deinen "Vorstellung" oder Hoffnung entspricht.

Beiträge über den USB Speed gibt's im IPPF einige - suchen darfst Du selbst (ist am Smartphone von unterwegs aus immer sehr mühselig.
 
Schau dir mal den Post an:

https://www.ip-phone-forum.de/posts/2279521/

Meine Erfahrung mit der WD 4.0tb Platte: im USB 2.0 Modus wird sie nach einem Neustart der Box nicht zuverlässig erkannt. Im USB 3.0 Modus wird sie jedoch ohne Probleme erkannt.

Die 7490 kennt dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, läuft!!! Die Richtung war schonmal sehr gut - doch es liegt neuerdings an einem weiteren ext4-Feature, das die USB-HDD nicht erkannt wird. Siehe hier: Fritz Box 6430 Cable, kein ext4 möglich
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.