[Gelöst] Fritzbox 7590ax - eine Telefonnummer von Dreien wird nicht registriert....

FranzXR

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich habe in der Fritzbox 7590ax 3 Telefonnummern aktiv, aber eine wird nie registriert. Siehe hier:
1645294743583.png
Aber wenn ich mir die Telefonnummern ansehe, sind alle 3 grün - siehe:
1645294991093.png
Auch kann man nirgends eine Fehlermeldung finden. Wie kann ich das Problem troubleshooten? Leider war weder der AVM Support noch der Telekom Support fähig mir weiterzuhelfen.

Auffällig ist auch das der alte Router diese Nummern alle registrieren konnte, wenn nicht beim ersten Versuch, dann doch beim Zweiten oder spätestens beim Dritten (im alten Router konnte man diese Details im Ereiignos-Log nachlesen, bei der Fritzbox findet man solche Einträge leider nicht im Ereignis-Log.... - Im alten Router war es zufällig welche Nummer nicht beim ersten Versuch erfolgreich registriert wurde, aber bei der Fritzbox ist es immer die gleiche, nämlich die mit der 4 am Ende- also die Mittlere...

Evtl. hat ja einer von Euch eine Idee wie man dem Fehler hier auf die Spur kommen knnte...

Vielen Dank
Franz
 
Sind alle Nummern in einem Eintrag drinnen?
Sonst mal Verschlüsselung aktivieren, damit ne Änderung gespeichert wird.

Ich verwende Rufnummern mit Zugangsdaten, und kann keine Probleme feststellen soweit.

Ansonsten Rufnummern mal löschen und neuen Eintrag machen mit allen Nummern.
 
Moinsen


Support Daten
1. http://fritz.box/support.lua (einloggen und erweiterte Support Daten erstellen)
( Nach einem Neustart wäre ideal )
2. In einen Webbrowser ziehen (können gut mit megagrossen Textdateien umgehen)
3. Suche nach "SIP log" (Da stehen die Registrationsversuche)

Lass dich aber nicht vom "SIP/2.0 401 Unauthorized" irritieren, das ist normal.
...so fordert der SIP Server den Klienten mit "WWW-Authenticate:" auf sich zu authorisieren.
Der antwortet dann mit "WWW-Authenticate:" und wenn OK ist er registriert.

Anfragen und die Serverantwort haben immer die gleiche CSeq: Nummer.
Sucht du also beispielsweise nach "CSeq: 1" sollte es deutlich mehr als nur einen Treffer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FranzXR
Danke @koyaanisqatsi - das hat schon einmal geholfen.

Tatsächlich war gar kein Eintrag drin mit "CSeq: " und dieser Telefonnummer - heißt das, das er gar nicht versucht diese Nummer zu registrieren?

In der VOIP konfiguration Abschnitt "UA2 {" für diese Nummer war folgendes drin:
... no_register_fetch = no;
do_not_register = yes;
only_call_from_registrar = yes; ...

Woher kommt das denn? Wie kann ich das setzen "do_not_register = no;" - so wie bei den anderen Nummern??

Die Telefonnummern habe ich schon mehrmals neu eingetragen...
 
Also auch wirklich alle mal gelöscht, und dann einen neuen Eintrag mit allen Nummern?
 
Also doch das berüchtigte KKK.
 
Man könnte sonst Sicherung machen, FB zurücksetzen, und dann alles bis auf die Telefonie wieder übernehmen.
 
Jetzt habe ich nicht nur die Nummern gelöscht sondern den ganzen Telefonregistrierungsblock, was auch die Telefon Mesh Registrierung gelöscht hatte und die gesammte Telefonregistrierung neu gemacht und Telefon-Mesh wieder eingerichet.
==> Jetzt funktioniert es - Danke, @koyaanisqatsi 's Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen...

Was ich mich aber immer noch frage ist wie dieser Eintrag "do_not_register = yes;" rein kam...
 
  • Like
Reaktionen: FranzXR
Was ich mich aber immer noch frage ist wie dieser Eintrag "do_not_register = yes;" rein kam...
So ein Eintrag hab ich früher mal von Hand (FBEditor) gesetzt, für "Fake Nummern".
(Eine mit gültigen Benutzer/Kennwort/Registrar kann so nur rausrufen, authorisiert sich "on the fly" beim INVITE)
...kann mir aber vorstellen, dass eine deaktivierte VoIP-Nummer über TR-069/ACS der Telekom konfiguriert wurde?
Ich kenn jedenfalls keinen Haken in der FRITZ!Box Oberfläche den man dafür setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.