Fritzbox 7690 hinter FTTH anschluss von Deutsche Glasfaser

Schmelza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe seid 2 Monaten eine Glasfaser Anschluss der deutschen Glasfaser, und habe mit erschrecken festgestellt das ich keine private öffentliche IPv4 mehr besitze weil die Deutsche Glasfaser das CGNAT nutzt, und meine FRITZ!Box von außen her nicht mehr zugänglich ist.
Nun habe ich mittels myfritz zumindestens so konfiguriert bekommen das ich eine WireGuard Verbindung aufgebaut bekomme wenn ich mein Heimnetz oder die ausgeklammerten wlan Netzwerke verlasse und so auf mein Heimnetz zugreifen kann.
Das klappt auch wirklich tadellos.
Nur jetzt kommt die Problematik. Ich hatte immer einen VPN-Tunnel für gewisse Geräte die dauerhaft den Traffic über eine bestehende WireGuard Konfiguration zu einem nordVPN Server aufgebaut haben und somit eine andere IP Adresse erhalten.
Ich bekomme es leider nur nicht zum laufen wenn beide WireGuard konfigs gleichzeitig laufen.

Läuft der nordVPN Tunnel komme ich mittels WireGuard nicht mehr in die FRITZ!Box!
Ich bin seid Tagen verzweifelt am testen und am probieren. Leider fehlt mir dafür aber die Netzwerk technische Tiefe um das Ganze so zu konfigurieren das beide Konfigurationen parallel laufen.
Ja ich könnte auch nordVPN auf den Geräten selbst Konfigurieren um den Konflikt so zu umgehen aber das möchte ich eigentlich nicht da es zu viele gerate sind für meine nordVPN Account!
Könnt ihr mir bei der Konfiguration evtl. helfen?

Wenn das Thema hier falsch ist bitte liebe mods verschieben.

[…] und habe mit erschrecken festgestellt das ich keine private öffentliche IPv4 mehr besitze weil die Deutsche Glasfaser das CGNAT nutzt,
Nun, so was sollte einen eigentlich nicht mehr überraschen oder gar erschrecken, das wird immer mehr zum Standard, IPv4 ist nun mal am Ende, Reserven nahezu aufgebraucht, schon seit Jahren…

[…] und meine FRITZ!Box von außen her nicht mehr zugänglich ist.
Nun, per IPv6 sollte sie es aber sein. Ist das etwa nicht der Fall? DG hat(te?) ja bei IPv6 dbzgl. mal ein paar Probleme bei einigen (nicht allen) Kunden…

Läuft der nordVPN Tunnel komme ich mittels WireGuard nicht mehr in die FRITZ!Box!
Wie hast du es denn vorher gemacht? Per IPsec? IPsec läuft übrigens (imo seit FRITZ!OS 7.5x) auch über IPv6. Bzw. ist hierbei das CNG bzw. die nicht öffentliche IPv4-Adresse wirklich die Ursache für das Problem?

Per ipsec komme ich nicht in die Box rein. Weiß der Geier warum. Oder ich bin halt einfach zu Unfähig. Myfritz WireGuard geht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra