Fritzbox als Access Point über wlan anschließen

gabikam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem: ich ziehe demnähst in eine Seniorenwohnalege und bekomme dort einen Internetanschluß (Telekom 200Mb) als Access Point. Ich bringe einen FB 7590, Synology NAS, Technisat Receiver, Denon Receiver, usw. Einige Geräte haben keinen WLAN- Anschluß, nur Lan. Es wäre einfach einen Repeater mit dem Access Point zu verbinden und an den LAN - Anschluß des Repeaters den 7590 als AP. Allerdings darf man keinen Repeater , bzw. zweiten WLAN Signal benützen!
Es würde funktionieren: (siehe Titel) wenn ich den 7590 als AP nicht über LAN sondern WLAN ansteuern könnte und als zweiten AP mir Router Funktion nehmen könnte.
Hat Jemand eine Idee?

Kann die 7590:
Internet > Zugangsdaten > Internetanbieter:
  • Weitere Internetanbieter
  • Anderer Internetanbieter > Vorhandener Zugang über WLAN (Ganz unten)

Hallo @gabikam . Willkommen im IPPF.

Allerdings darf man keinen Repeater , bzw. zweiten WLAN Signal benützen!

Was bedeutet das genau? Heißt das, man darf in seinem Zimmer/seiner Wohnung nur ein Gerät, also den zur Verfügung gestellten AP als "WLAN-Sender" betreiben?

Wenn dem so wäre und du nicht gegen die Vorgaben verstoßen willst, klappt das, was du mit der FB 7590 vorhast, nämlich nicht. In dem Moment, wo du die FB 7590 mit dem vorhandenen AP per WLAN verbindest, baut die FB 7590 ihr eigenes "WLAN-Netz" auf und wäre somit ein zweiter "WLAN-Sender". Das kann auch nicht deaktiviert werden, da sonst die Verbindung zum AP ebenfalls "gekappt" wird.

Ich vermute (hoffe) eher, dass da in der Wohnanlage ein professionelles WLAN-System installiert ist. Diese reagieren mitunter allergisch auf sogenannte Rogue-APs (bzw. überprüfen die Umgebung auf solche). Also WLAN-APs welche die gleiche SSID und Key verwenden aber nicht vom Controller des WLAN Systems überwacht/gesteuert werden.

Daher vermutlich das entsprechende "Verbot".

Ich würde jetzt also mal davon ausgehen, dass man einen eigenen WLAN-AP durchaus verwenden kann und darf, dieser aber auch eine andere SSID (und natürlich Key) verwenden sollte (bzw. muss). Und i.V.m. einem eigenen Subnetz (was der Fall ist wenn man die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" bei einer Fritzbox verwendet).

Wäre davon abgesehen sowieso sinnvoll. Oder möchte man seine eigenen Geräte (Receiver, NAS usw.) ohne irgendeine Firewall dazwischen tatsächlich in das Netz der Wohnanlage einbinden? Vermutlich nicht…

Wenn du nur ein Zimmer hast, kannst du die Sendeleistung auf 6% drosseln.
Ich habe im Seniorenheim bei meiner Mutter eine 7520 an das dortige Wlan angeschlossen. Über einen Wireguard-Tunnel nach Hause hat sie daher seit 3 Monaten die Telefonnummer des vorerst unbewohnten Hauses. Bisher läuft alles problemlos.

Anhänge

• Screenshot_20250719-214054.png
    Screenshot_20250719-214054.png
    159.8 KB · Aufrufe: 18
Die sauberste Methode wäre ein echter AP-Client mit LAN zur 7590.
Echt, weil ich schon TP-Link-Geräte hatte, die trotz AP-Client-Mode ein zusätzliches WLAN aufspannten.

[…] kannst du die Sendeleistung auf 6% drosseln.
Ob 6% oder 100% ist egal. Wichtig ist primär, dass man eine andere SSID und WPA-Key verwendet! Denn auch bei lediglich 6% Sendeleistung könnte dieser WLAN-AP als Rogue-AP entdeckt werden.

Ob 6% oder 100% ist egal.
Natürlich nutze ich ein eigenes Netz, eigene SSID und eigene Zugangsdaten. Funktioniert seit drei Monaten. Das gilt natürlich nicht allgemein, gilt aber für mich.

Bist du denn auch in dieser Seniorenwohnalege? :confused:

@KunterBunter Nein nicht ich, sondern meine Mutter. Ich habe die 7520 nur hinter der Kommode versteckt, damit auf dem Tisch das Gigaset-Seniorentelefon HX weiterhin die Nummer meiner Mutter hat. Nachgefragt habe ich natürlich nicht.

Die "Heimleitung" macht für mich eine Ausnahme: ich darf einen Repeater einsetzen (!) oder sie legen den Glasfaser Anschluß als Lan Signal in das Wohnzimmer. Für welche Version soll ich mich entscheiden?Ich habe zwie Zimmer, in beiden brauche ich sowohl Wlwn als auch Lan.

Über LAN wäre sicher qualitativ am Besten, wenn das Heim-WLAN-Signal im Zimmer aber wirklich gut ist geht auch dieses.

Das Lan-Signal kann ich an den 7590 ans WAN- Eingang legen, wie setzte ich dann den Router ein, als AP?

Wie in #2 beschrieben, nur "Zugang über WAN"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06