Fritzbox als ATa hinter Lancom: Keine Lösung und verzweifelt

lordcan

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?]

Hallo

ich habe das gleiche Problem wie am Anfang beschieben. Ich suche seit ca. jetzt mittlerweile nach einer Lösung. Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.
Ausgangslage:

Lancom 821+ Router vom Hausbesitzer dient als Master (IP 192.168.50.1). Leider bekommen wir nicht die Zugangsdaten vom Hausbesitzer zu dieser. Also ist ein Portweiterleitungen auf Port 5060 und auf 7078-7097 nicht möglich. Internetzugang über FritzBox 7170 Lan1 mit fester IP 192.168.50.100. Internet funktioniert. Neuste Firmware ist drauf. V 29.04.59.

Voip über Sipgate. Anrufe abgehend funktionieren sporadisch eingehende garnicht. Mit der Software Lösung über X-Lite gleiches Problem.

In der FB ist "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert und Stun wurde auch schon ausprobiert.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888942#post888942 Anleitung hat nicht geholfen.

FB Fehlermeldung:
23.10.08 14:51:06 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
oder folgende
23.10.08 14:52:43 Internettelefonie mit XXXXXX über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Bin wirklich am verzweifelt.
Danke im voraus
 
Hallo,

ich hab dir einen eigenen Thread gegönnt, da im Howto keine Einzelprobleme behandelt werden sollen:
Howto schrieb:
Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme.

Zu Fritz hinter Lancom gibt es reichlich Stoff hier im Forum (einfach mal suchen). Die Lancoms haben häufig noch sowas wie ALGs, die eingerichtet oder sogar deaktiviert werden müssen. Ohne Zugriff auf den Lancom hast du praktisch keine Chance.

Allerdings deutet der Fehler 503 und DNS Fehler noch auf ein grundsätzliches Problem in deinem Setup hin. Momentan hat die Box offenbar noch nicht mal korrekten Internetzugang.
 
Hallo,

zugriff auf den Lancom Router sieht schlecht aus, da der Hausbesitzer es nicht einsieht die Zugangsdaten rauszugeben..

Zu dem zweiten Einwand:

Box ist online und das surfen funktioniert ohne Probleme.

Hoffe mal das jemand anderes noch ein Tip für mich hat, während ich mal wieder weitersuchen werde.
 
Hallo,

zugriff auf den Lancom Router sieht schlecht aus, da der Hausbesitzer es nicht einsieht die Zugangsdaten rauszugeben..
Das kann ich verstehen.

Box ist online und das surfen funktioniert ohne Probleme.
Nur, weil du über die Box surfen kannst, heißt das noch lange nicht, dass sie selbst einen einwandfreien Internetzugang hat. Ein Repeater arbeitet nicht selbst als Router, sondern leitet nur die WLAN Signale weiter - auch, wenn er selbst nichts davon hat.
Wichtig ist, dass Standardgateway und DNS Server im Repeater korrekt eingetragen sind. Das wird meistens vergessen. Testen kannst du es, indem du dich per telnet auf die Box einloggst und mal www.heise.de anpingst.

Die Fehlermeldungen können auf einen falsch konfigurierten Zugang hindeuten. Es kann aber auch durchaus an den Einstellungen des Lancoms liegen.
 
Hi,

telnet fritz.box funktioniert nicht da die Eingabeaufforderung nach ca. 3 Sekunden automatisch verschwindet.
Wenn ich nur telnet eingabe und den Befehl open zur fritz.box sende wird die Fehlermeldung ausgegeben das auf Port 23 die Verbindung fehlgeschalgen ist. Über das Festnetztelefon habe ich die Telnet Schnittstelle der FB auch aktiviert.

Wäre es mäglich das ich ein VOIP Lan Telefon kaufe und diese direkt am Router an eine Lanschnittstelle anschliesse. Hat jemand damit Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich nur telnet eingabe und den Befehl open zur fritz.box sende wird die Fehlermeldung ausgegeben das auf Port 23 die Verbindung fehlgeschalgen ist.
Deine Windows Firewall lässt Verbindungen auf Port 23 zu?

Wäre es mäglich das ich ein VOIP Lan Telefon kaufe und diese direkt am Router an eine Lanschnittstelle anschliesse.
Ein VoIP Telefon ist auch ein VoIP Client - genau wie die Fritzbox. Ok: Der Funktionsumfang besonders in Bezug auf die Konfigurationsmöglichkeiten ist möglicherweise umfangreicher in einigen Telefonen. Aber wenn es ein grundsätzliches Problem im Lancom gibt (SIP ALGs etc), dann hilft dir ein anderer VoIP Client überhaupt nicht. Deutlichstes Zeichen: X-Lite geht nicht. Ich kenne kein VoIP Phone, dass mehr Möglichkeiten hat. Von daher denke ich, dass es dir nicht hilft.
 
Hallo die Firewall war ana ist jetzt aber ausgeschaltet und trotzde keine Verbindung :confused:.

Da ich keine andere Alternative habe werde ich mir ein IP Phone bestellen und einfach testen. Natürlich mit Bericht im Forum.

Wenn jemand einen anderen Tip hat - freue ich mich auf eure postings.

LG
 
Hallo,
hänge mich hier mal ran, da ich auch ein Problem mit einer recht ähnlichen Konfiguration habe:

LANCOM1721, dahinter FB7270 über LAN1 angeschlossen. VoIP mit 1und1.
Wenn ich nun den Hörer abhebe, bekomme ich ein Freizeichen. Wähle ich dann eine Nummer, geht der Anruf durch und die andere Seite hört mich auch - ich jedoch höre überhaupt gar nichts! Einfach nur Stille.

Woran hängt das ?
Habe mehrere unterschiedliche Sachen gelesen bzgl Portfreigabe.. welche aber nun definitiv Sinn machen weiß ich leider noch nicht.

Freue mich über hilfreiche Tipps!
 
Ist bei Dir die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" zu sehen und aktiviert? Wenn sie nicht zu sehen ist, sollt das 1&1-Branding entfernt werden.
 
Hi,
es ist aktivierbar, muss die Option immer an sein, wenn über LAN1 verbunden?
Welche Zeit ist sinnvoll?
 
Diese Option hält einfach das Port offen, das sonst nach xx Minuten Nichtbenutzung vom Lancom wieder geschlossen wird. Das einzustellende Intervall hängt also direkt vom Lancom ab.
 
Hallo,

man kann mit Firewalls auch ausgehende Verbindungen sperren. Man soll bei den trivialen Dingen immer zuerst nachfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.