Fritzbox als Festnetz-LCR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow000

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
653
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eben ist mir ein etwas unkonventioneller Ansatz eingefallen mit dem es möglich sein könnte, die Fritzbox als eine Art Least Cost Router fürs Festnetz zu verwenden.

Das Ganze sieht so aus:
Die Vorwahlen für Ortsgespräche, Ferngespräche, Mobilfunk und so weiter werden bei den Anbietervorwahlen für die Festnetztelefonie auf festen Plätzen eingespeichert.
Von einer externen Quelle bekommt die Fritzbox dann die aktuell günstigsten Vorwahlen geliefert, die jetzt nur noch über einen Aufruf des richtigen Skripts aktualisiert werden müssten.
Die Wahlregeln bleiben die gleichen, nur die Vorwahlen ändern sich.
Das Problem dabei ist das etwas widerspenstige Verhalten der Fritzbox was externe Aufrufe angeht, und das Passwort.
Ich hab das leider noch nicht hinbekommen.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, die Formulare der Fritzbox extern aufzurufen?
 
shadow000 schrieb:
Eben ist mir ein etwas unkonventioneller Ansatz eingefallen mit dem es möglich sein könnte, die Fritzbox als eine Art Least Cost Router fürs Festnetz zu verwenden.
Apropos, gibt es eigentlich schon Gerüchte, was mit dem LCR werden wird, der offenbar schon in telefon drinsteckt und zu dem es die Konfigurationsdateien fx_lcr* gibt. Erwartet uns das in einer der nächsten Firmware-Versionen?
Code:
> strings usr/bin/telefon | grep -i lcr
LCR_Table_P
InitLCR
TryLCR
DoLCR
LCR_RAMTable
DoLCR_Fallback
TimesyncNr: %s; Country: %d; %s H/R%s; LCRVersion/Data: %d/%d
/var/flash/fx_lcr
telefon: ERROR write LCR file '/var/flash/fx_lcr' !
telefon: ERROR No LCR file '/var/flash/fx_lcr' !
LCR: incomming '%s' removed
LCR: No valid time
LCR: areaindex(%d) to large -> use Provider 0
LCR: hour(%d) to large -> use Provider 0
LCR: Area-XXL-Day -> use Provider 0
LCR: Use holidaytable
LCR: alternate Provider: %d
LCR: SIP_Provider(%d)
LCR: Provider(%d) to large -> use Provider 0
LCR: Provider: %d (%s)
LCR: Preselection New CPN: %s
LCR: Remove Provider: %d (%s)
LCR: Fallback Route: PSTN
LCR: Fallback Route: SIP%c
LCR: Fallback CPN: %s
LCR: No or wrong version of LCR table -> no LCR
LCR: To less digits -> test again with next digit
LCR: No Areamatch
LCR: Match LCR_Area: %d
LCR: Restricted CPN: %s
LCR: Route: SIP%c
LCR: Route: SIP%s
LCR: Old CPN: %s
LCR: New CPN: %s
LCR: Route: PSTN
> find -iname "*lcr*"
./etc/default.049/fx_lcr.aol
./etc/default.049/fx_lcr.freenet
./etc/default.049/fx_lcr.tcom
./etc/default.049/fx_lcr.default
./etc/default.049/fx_lcr.1und1
./etc/default.049/fx_lcr.arcor
Die Wahlregeln bleiben die gleichen, nur die Vorwahlen ändern sich. Das Problem dabei ist das etwas widerspenstige Verhalten der Fritzbox was externe Aufrufe angeht, und das Passwort.
Inwiefern ist die Fritzbox widerspenstig?
Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, die Formulare der Fritzbox extern aufzurufen?
Meinen Webbrowser ;-) SCNR. Nein, im Ernst: Jede beliebige Programmiersprache mit einer dazugehörigen HTTP-Bibliothek.
 
Ungefähr so?
Code:
<html>
<body onload="document.getElementById('uiPostForm').submit();">
<form method="POST" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm" target="_self" id="uiPostForm">
<input type="hidden" name="getpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostGetPage">
<input type="hidden" name="errorpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostErrPage">
<input type="hidden" name="var:lang" value="de" id="uiPostLang">
<input type="hidden" name="var:pagename" value="routing" id="uiPostPageName">
<input type="hidden" name="var:errorpagename" value="" id="uiPostErrorPageName">
<input type="hidden" name="var:menu" value="fon" id="uiPostMenu">
<input type="hidden" name="var:pagetitle" value="" id="uiPostPageTitle" disabled>
<input type="hidden" name="var:pagemaster" value="" id="uiPostPageMaster">
<input type="hidden" name="time:settings/time" value="" id="uiPostDateTime">
<input type="hidden" name="telcfg:settings/Routing/Provider0" value="hier die Nummer" id="uiPostProvider0">
<input type="hidden" name="login:command/password" value="$SITEPASSWORD" id="uiPostPassword">
</form>
</body>
</html>
Habs nicht ausprobiert!

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Habs nicht ausprobiert!
Aber ich gerade. :) Das Übermitteln von Passwort und den Provider-Parametern per POST reicht aus; die anderen Parameter sind überflüssig. Ich habe so gerade alle zehn Vorwahlen auf einmal umgesetzt .

Viele Grüße.
Code:
~> cat provider
login:command/password=test&telcfg:settings/Routing/Provider0=01000&telcfg:settings/Routing/Provider1=01001&telcfg:settings/Routing/Provider2=01002&telcfg:settings/Routing/Provider3=01003&telcfg:settings/Routing/Provider4=01004&telcfg:settings/Routing/Provider5=01005&telcfg:settings/Routing/Provider6=01006&telcfg:settings/Routing/Provider7=01007&telcfg:settings/Routing/Provider8=01008&telcfg:settings/Routing/Provider9=01009
~> wget http://fritz/cgi-bin/webcm --post-file=provider
 
Hey Jungs ihr seid ja richtig gut! ;)
Und jetzt bitte "nur" noch die Tabellen bei teltarif.de auswerten,
und dann die richtigen Provider an die FBF schicken! :mrgreen:

Wir können ja festlegen:

Provider 1 = Ortsnetz
Provider 2 = Fern
Provider 3 = Mobilfunk allgemein
Provider 4 = D1
.
.
.

:mrgreen:
 
Du wirst lachen, aber wenn wir uns auf eine für alle passende Belegung der 10 Vorwahlnummern einigen und ein anständiges Script schreiben, wird uns Harald von telefonsparbuch.de sicher eine LCR-Tabelle im benötigten Format zusammenbasteln.
Meine Box ruft im Moment schon einmal täglich ein Script auf, das mir eine eMail schickt, sollte sich die günstigste Vorwahl für den Mobilfunk (die einzige die ich verwende) ändern ;-)

Also: Was haltet ihr davon?
Oder besser: welche Vorwahlen braucht ihr?

Ich fang einfach mal an:

Anbietervorwahl 1: Mobilfunk Deutschland

P.S.: Was passiert eigentlich mit Nummern wie 0700, 110, 112, 116116 etc. wenn die generelle Anbietervorwahl auf der Übersichtsseite der Wahlregeln gesetzt ist? Die wäre für Fallback ganz interessant!
 
Anbietervorwahl 2: Ortsnetz Deutschland
Anbietervorwahl 3: Fernnetz Deutschland


:) PS. Sehr gute Infos gibts auch bei www.billiger-telefonieren.de ... dort kann man täglich die aktuelle Liste über einen FTP abrufen.
 
Es müssen nicht alle Leute die selben 10 CbC-Kategorien haben. Es reicht eine Liste, in der die (Länder)-Vorwahlen stehen und die dazugehörigen CbC-Vorwahlen.

Das Programm, das dann die Werte in die Fritzbox einträgt, muß dann nur sehen, für welche Vorwahlen es die Werte eintragen soll. Da - insbesondere bei Auslandstelefonaten - jeder docht leicht unterschiedliche Vorlieben hat, wären die 10 CbC-Vorwahlen bei einer festen Belegung sehr schnell dicht.

Und eigentlich sind doch die CbC-Vorwahlen nur bei Auslandstelefonaten wirklich sinnvoll, denn im Inland ist VoIP in der Regel preisgünstiger.
 
ike schrieb:
Und eigentlich sind doch die CbC-Vorwahlen nur bei Auslandstelefonaten wirklich sinnvoll, denn im Inland ist VoIP in der Regel preisgünstiger.

Na ja, bei Mobilfunk schon sinnvoll! Tut sich in der Richtung hier noch was? Hat jemand Lust, die Lösung für DAUs wie mich aufzubereiten, damit ich auch was damit anfangen kann?

Viiiiielen Dank! :oops:
 
ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt, damit die Box je nach Tageszeit andere cbc-Anbieter nimmt.
Code:
EINS="01033"
ZWEI="01013"
DREI="01051"
VIER="01033"
FUNF="01086"
SECHS="01022"
SIEBEN="7"
ACHT="8"
NEUN="9"
ZEHN="10"

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"

#POST_DATA="login:command/password=test"
POST_DATA="login:command/password=test
&telcfg:settings/Routing/Provider1=$EINS
&telcfg:settings/Routing/Provider2=$ZWEI
&telcfg:settings/Routing/Provider3=$DREI
&telcfg:settings/Routing/Provider4=$VIER
&telcfg:settings/Routing/Provider5=$FUNF
&telcfg:settings/Routing/Provider6=$SECHS
&telcfg:settings/Routing/Provider7=$SIEBEN
&telcfg:settings/Routing/Provider8=$ACHT
&telcfg:settings/Routing/Provider9=$NEUN
&telcfg:settings/Routing/Provider10=$ZEHN
" 
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}

echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

echo "done"

ich nehme zwei dieser Dateien, die ein heißt tag, die andere nacht, und der cronjob führt Tag Morgens aus und Nacht abends aus.

Erweitern lässt sich das ganze natürlich auch durch automatisches einlesen der cbc-Anbieter - dafür fehlt mir aber gerade der Ehrgeiz.

Falls es jemand brauchen kann...

Danke an Bühmann!
 
Hey Folks,

das sieht ja schon recht vielversprechend aus.

Allerdings muß ich etwas Wasser in den Wein gießen, oder eine neue Herausforderung stellen :wink: .

Nicht in allen Ortsnetzen sind alle CbC-Anbieter verfügbar.
Man kann also nicht einfach die 10 billigsten abholen, da dann ggf. der billigste Anbieter für CbC beispielsweise ins Ortsnetzt genau bei Euch nicht verfügbar ist. Dann ist nix mit Call.

Gruß
lamgo
 
@lamgo: Du Spielverderber! *lol*
 
@Cluni
Sorry, aber man muß den Realitäten halt ins Auge schaun.

wird uns Harald von telefonsparbuch.de sicher eine LCR-Tabelle im benötigten Format zusammenbasteln.

Na dann kann er es auch anhand der Vorgaben auf der telefonsparbuch.de Seite machen.

Gruß
lamgo

Edit
@Cluni
War auch nicht böse aufgefaßt :D

Ich glaube aber, dass in meinem Post schon ein Teil der Lösung steckt.
Bei Telefonsparbuch mit Optionen kann man eine Datei (hat weniger als 1k) mit den eigenen Anbieteroptionen mit hochladen.
Man müßte diese Datei also bei der Anfrage von der Box mit übergeben.
 
als gute quelle für telefonverwahlen & tarife möchte ich an dieser stelle die liste des heise verlags unter http://www.heise.de/ttarif anmerken :wink:
vielleicht lässt sich die datenbank auch einfach einbinden... :wink:
 
@lamgo: War ja auch nur ein Scherz! ;) Deshalb auch das "*lol*"
 
@tumble23:
Das liest sich ja hoch interessant!

@all:
Jetzt die entscheidende Frage: Wie bekomme ich die ENUM- bzw. besser gesagt CNUM-Abfrage auf meiner 7050 zum laufen? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Helmut
 
AllgaeuBambino schrieb:
Jetzt die entscheidende Frage: Wie bekomme ich die ENUM- bzw. besser gesagt CNUM-Abfrage auf meiner 7050 zum laufen? Hat jemand eine Idee?

mit der suchfunktion... ist schon länger in der firmware
 
@fritzchen
Enum ist ja im Forum beschrieben, ein Lookup bei CNUM liefert aber doch mehr. Habe eine Lösung dafür noch nicht gefunden.
 
CNUM?
Leider nein, schuld ist AVM.
Die Fritzbox ignoriert ENUM Einträge mit Festnetznummern und nutzt ENUM ausschließlich für SIP-Adressen.
So genial die Idee auch ist, mit der Fritzbox funktioniert es im Moment leider nicht.

Abgesehen davon ist der Anbieter auch nicht sehr vertrauenserweckend ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.