Fritzbox als Router: PC ständig online ein Sicherheitsproblem?

cnpr2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 3030 läuft im Routerbetrieb, ist also immer online (falls ich das richtig verstanden habe?) und die DSL-LED leuchtet immer und ich brauche mich nicht ins Web einwählen, sondern nur Browser öffnen und fertig.
Also ist mein PC ja quasi immer mit dem Internet verbunden ob ich will oder nicht. Ist dies eigentlich ein größeres Sicherheitsrisiko als z.B. Internet mit Modem wo man eine Verbindung auch trennen kann?
Als Antivirusprogramm verwende ich Kaspersky Internet Security, was ja sehr gut sein soll.
Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort bzw. eure Meinung im voraus...;)

Viele Grüße!

Hallo,

hattest du schon mal bei AVM im Service-Portal geschaut, speziell hier?
Nein, ist kein größeres Sicherheitsrisiko.

PS: Willkommen im Forum!

Guude,
und in Ergänzung der Erklärung des verehrten doc456 solltest du ein ausreichend sicheres Passwort auf der Box einsetzen.

greets effmue

Zunächst mal zwei prinzipielle Punkte:

- Jedes Online-Gerät ist ein Sicherheitsrisiko - egal wie es online geht, denn es kann sich bei Nutzung irgendwelcher Internetdienste (Web, E-Mail, Instant Messaging, ...) etwas Schlimmes einfangen. Im einfachsten Fall geht es sogar nicht um Viren und Trojaner, sondern um den Abruf privater Daten durch Nutzung von Sicherheitslöchern in Browsern, E-Mail-Programmen, Instant Messagern etc.

- DSL ist nicht unsicherer dadurch, daß Du quasi ständig online bist. Das könntest Du bei einem Modem auch tun bzw. auch bei DSL könntest Du nach Nutzung die Verbindung abschalten.

In diesem Sinne würde ich mich den Vorrednern anschließen und die gestellte Frage mit NEIN beantworten. Die gestellte Frage ist jedoch nur ein Teil des Bildes ;-)

DSL ist sicherer, da man nicht durch Dialer-Programme und andere Malware, die teure Nummern anwählt, gefährdet werden kann.

DSL ist sicherer, denn Dein Rechner verwendet nur eine Internetverbindung über seinen LAN-Port und ist von Zugriffen von außen durch die separate Fritz!Box geschützt. Bei einem Modemzugang ist ja der PC selbst derjenige, der sich mit dem Internet verbindet.

DSL ist unsicherer, da jemand durch die größere Bandbreite schneller private Daten von Deinem PC absaugen kann, wenn erst mal ein Loch gefunden wurde. Das setzt jedoch einen gezielten Angriff oder einen Trojaner/Virus voraus, gegen die Du Dich ja durch einen ständig aktualisierten Scanner schützt.

In diesem Sinne könntest Du für die eigene Sicherheit (das bedeutet jedoch auch immer Reduktion des Komforts) noch einen Personal Firewall (mein Favorit: Comodo von www.comodo.com ) installieren, der quasi Anwendungen nochmals in ihrem Internetzugriff reguliert.

Vergiss auch nicht, regelmäßig Backups gegen irgendwelche Datenverluste zu erstellen. Backups auf Festplatten können defekt werden, d.h. man sollte dann mind. zwei separate Platten verwenden.

--gandalf.

Danke für eure schnellen Antworten, damit ist nun für mich alles geklärt...;-)
@gandalf:
Bei der Kaspersky Internet Security ist bereits eine Firewall enthalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.