Fritzbox als Telefonanlage nutzten?!

maria17

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:

Mein Netzwerk ist komplett. Ich nutze den D-Link DSL-380T als Modem und habe einen D-Link DIR-655 als Router sowie einen 5er und einen 8er D-Link Switch im Haus "verbaut".

Ich bekomme seit einigen Tagen "unregelmäßig" ungewünschte Anrufe. Jetzt würde ich gerne eine Telefonanlage einsetzten für mein ISDN-Anschluß um z.B. Nachts oder generelle Nummer zu unterbinden.
Ich kenne einige FritzBoxen die eine Telefonanlage intigiert haben. Wäre es möglich die FritzBox als Switch zu betreiben und nur die Telefonanlgage zu nutzen? Trozdem aber die FritzBox über das Netzwerk zu konfigurieren?
Wenn ja, welche FritzBox könntet dieses realisieren?
Ich würde gerne an meinen Netzwerk im Bezug auf Internet nichts verändern, also mein Modem und Router nicht durch eine FritzBox ersetzten.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.



Gruß Maria
 
...Wenn ja, welche FritzBox könntet dieses realisieren?
Ich würde gerne an meinen Netzwerk im Bezug auf Internet nichts verändern, also mein Modem und Router nicht durch eine FritzBox ersetzten.
...Gruß Maria
Hallo Maria,
du kannst prinzipiell jede Fritzbox FON dafür verwenden, besser ein aktuelles Modell wie 7170 o.ä.

Du gibst der Box einfach eine IP Adresse aus deinem Netz und hängst die dann ans Telefonnetz, quasi zwischen den NTBA von ISDN und deinem Endgerät.

Dann kannst du in der Fritzbox alles einstellen um z. Bsp. Anrufe auf den AB zu schicken oder per Nachtschaltung die Telefone nicht mehr klingeln zu lassen.

LG

ds-sb
 
Generell können das alle Boxen mit Fon im Namen. Einzig einige wenige Boxen der 7170v1-Reihe waren nicht Internet-über-LAN1/A-fähig.

Die Box müsste dann eine fixe IP bekommen, die Internetverbindung über LAN1/A beziehen, die Telefonie managen (da kann es u.U. vonnöten sein, Portweiterleitungen einzurichten).

Aber generell ist das machbar, denke ich.
 
Nicht alle FritzBoxFon-Modelle eignen sich für diese Anforderungen. Insbesondere nicht die älteren. Du mußt darauf achten, daß sie sowohl mit einem ISDN-Anschluß für den Anschluß an das ISDN-Netz, als auch für den Anschluß von ISDN-Geräten geeignet sind. Das schränkt die Auswahl schon wieder mächtig ein.

Eigentlich sind für Dich nur die 7170 ab. Version 2 und die 7270 empfehlenswert. Die 7050 wird nicht mehr mit aktueller Firmware versorgt und scheidet daher aus. Die 7170 dürfte auch bald aus dem Support fallen und ist daher auch nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, würde ihren Dienst aber tun und wäre günstig gegenüber der derzeit noch aktuellen 7270. Deren Nachfolger steht aber auch schon in den Startlöchern, so daß auf dem Gebrauchtmarkt dort auch mit einem Preisverfall zu rechnen ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut, und würde mir die FritzBox Fon 7141 zu legen. Hat alles was ich benötige, sogar den Fax-Server.
Die 5140 wäre auch noch ok.

Ich würde so oder so die FritzBox nur wg. der Telefonanlage nutzen, daher sind mir Updates relativ egal.

Beide kann man über LAN1 mit dem Internet zu Verbinden, daher ist dann wohl eine Konfoguration der Telefonanlage über die Webinterface möglich.

Kenn sich jemand damit aus, Rufumleitungen z.B. auf bestimme Nummern (Nachts) umzuleiten? Sprich Zeitlich gesteuerte Rufumleitung.
Die Nachtschaltung wäre auch ok, aber z.B. meine Mutter oder andere Personen (die natürlich Ihre Rufnummer übermitteln) sollte mich in Notfällen trozdem immer erreichen können.


Gruß Maria
 
Bedenke aber, das die aktuellen FB (7270 bzw 7240) nur noch 2 analoge Telefonanschlüsse haben.
die 7170 hatte davon noch drei!!!
Einer meiner Gründe nicht auf die neue Box zu wechseln.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Natürlich gibts noch die S0 Option an den 72... er aber dann ist wieder ein A/B Wandler nötig.

mfg Der Quadologe
 
Hallo Maria,

Die Nachtschaltung wäre auch ok, aber z.B. meine Mutter oder andere Personen (die natürlich Ihre Rufnummer übermitteln) sollte mich in Notfällen trozdem immer erreichen können.

ich benutze seit Jahren die 7170 und bin damit wesentlich zufriedener als die mir bekannten 7141-Nutzer. In der Box kannst Du über die Telefonbuchfunktion beliebig viele Nummern als wichtig markieren. Diese Nummern werden auch bei aktivierter Nachtschaltung/Klingelsperre durchgelassen. Die Funktion nutze ich jedes Wochenende, schont die Nerven.

cu
pudelpointer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.