fritzbox als zusätzlichen client?

The Hit-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich versuche einfach mal hier meine frage zu stellen...

im moment bin ich mit meinem laptop über einen telekom hotspot verbunden weil es mein provider mal wieder nicht hin bekommt, mir eine richtige DSL leitung bereit zu stellen.
ok, der laptop ist wie gesagt mit dem telekom hotspot verbunden. nun hatte ich da drüber nachgedacht, meine fritzbox ( die ja jetzt kein internet mehr hat ) auch mit dem internet/laptop zu verbinden, damit die clients hinter der fritzbox auch ins internet können. also habe ich mit einen wlan stick zusätzlich eine verbindung zu meiner fritzbox ( wlan ) aufgebaut.
jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.
in meinem laptop sieht es jetzt so aus:
wlp3s0 172.17.2.5/24 das ist die internet netzwerkkarte zum hotspot
wlp0s26u1u2 192.168.10.31/24 das ist der externe wlan stick mit verbindung zur meiner fritzbox
jetzt wäre es natürlich hammer gut wenn sich netz 192.168.10.0 auch über meinen laptop ins internet gelangen würde. jetzt fehlt es mir aber echt an routingerfahrungen. auf die fritzbox selbst, komme ich per ssh drauf, könnte also routing einstellen.
müßte ich da auf dem laptop auch noch irgendwie iptables festlegen?
kann da jemand helfen? so ganz ohne internet ist schon bischen doof heut zu tage
sad
ärger mich schon so genug über mein provider. jeden 2ten tag, netz weg ...
 
Ich versuche einfach mal hier meine Frage zu stellen ... Von welcher Fritzbox redest du?
Internetzugang über WLAN funktioniert nur mit bestimmten Fritzboxen, z.B. Fritzbox 7490. Die hast du aber nicht.
 
Moinsen


Das nennt sich volkstümlich: Von Hinten durch die Brust ins Auge geschossen ;)
Hat deine FRITZ!BOX keinen USB Anschluss?
mit meinem laptop über einen telekom hotspot verbunden
...denn ich vermute mal ganz stark, dass dies auch über USB geschieht.
Steckst du das Ding in eine moderne FRITZ!BOX mit USB, kann sowas passieren...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...netzugang-uber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten/

Tipp: Wenn sich der Stick als störisch erweist, kann die SIM im Smartfon und dieses über USB-Tethering mit der FRITZ!BOX betrieben werden
Vorteil: Smartfon Akku immer voll geladen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich habe hier so eine billge 7412.

und ich möchte doch keinen UMTS stick verbinden ! wie das geht, wüßte ich ja ...
ich möchte meinen laptop als internetgateway nutzen. das heißt die fritzbox soll auch über den laptop ins internet kommen und auch alle clients, die hinter der box liegen. ich habe es ja schon geschafft einen AP aus meinem laptop zu machen auf dem sich meine wlan clients einloggen und dann auch raus ins netz können.
ich möchte den laptop aber nicht als AP nutzen. das soll ja weiterhin die fritzbox sein.
es gibts ja die einstellung, das man per LAN die fritzbox an einem vorhandenen internetanschluß ( modem/router ) anschließen kann und diesen mit benutzen kann. genau das gleiche will ich ja auch, nur eben über eine WLAN verbindung. es gibt fritzboxen, die können das out of the box. meine leider nicht.

deshalb eben der umweg. normal müßte mein laptop das internet doch einfach nur weiter leiten an den wlan stick.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube das hat gereicht

iptables -t nat -A POSTROUTING -o netzwerkarte_zum_internet -j MASQUERADE

zu mindest komme ich jetzt mit meinen clients hinter der box wieder raus. mußte das allerdings default gateway auf den clients ändern. ich teste mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das wollte ich ja nicht ;) hat aber dann doch geklappt wie ich es brauchte. die fritzbox sollte eben nur ein anderes gateway benutzen und zwar das vom laptop ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.