Fritzbox, analoge Telefonanlage u. Auerswald Abox Hilfe!!!!

hase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei analoge Festnetztelefonanschlüsse, die an einer
analogen Telefonanlage von Auerswald 4016Fax angeschlossen sind.
Bisher verwende ich die Auerswald Abox um von allen Telefonen an der
Telefonanlage übers Internet zu telefonieren. Ich möchte jedoch
folgendes realisieren:
Festnetzanschluß A geht an die Fritzbox und Phone 1 der Fritzbox an
die Auerswald, damit kann ich mit allen Telefonen, die an der Anlage
sind, ausser den Telefonen, die dem Festnetzanschluß B zugeordnet
sind über das Internet telefonieren. Die Telefone die dem
Festnetzanschluß B zugeordnet sind, telefonieren nach wie vor über
die Auerswald Abox, die an Phone 2 der Fritzbox angeschlossen ist. Das
habe ich versucht, aber keine Einstellungen in der Fritzbox gefunden,
damit ich das alles realisieren kann. Entweder es führt zu Problemen
bereits beim Freizeichen oder das Telefonat wird nach dem ersten
Klingelzeichen beim Angerufenen abgebrochen.

Welche Einstellungen in der Fritzbox sind für diese spezielle
Betriebsart nötig oder ist das nicht möglich???

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

hase

Fritzbox mit analoger Telefonanlage und Auerswald Abox verb

Hallo,

hat denn keiner eine Idee, wie ich das machen könnte??????????

Gruß

hase

Hallo,

hat denn keiner eine Idee??????????????

Gruß

hase

Deine Problem können daherrühren, daß den benötigten Kommunikationsport (5060, wenn ich nicht irre) nicht durch die FBF an die A-Box weitergeleitet werden, weil sie sie selbst für die eigenen Kommunikation mit den konfigurierten SIP-Providern benötigt.

Deine Konstellation mit zwei Amtsleitungen ist erstens recht exotisch und zweitens denke ich mal, daß sich die wenigten Forenmitglieder im Fritz!Box-Bereich mit der A-Box auseinandersetzen wollen oder können. Ich kenne das Teil auch nur aus einschlägigen Quellen im Internet bzw. Zeitschriften, habe aber noch nie nähere Berührung damit gehabt. Ich weiß also nicht, ob Du die Ports der A-Box konfigurieren kannst o.ä.. Bei meinem Softphone auf dem PDA hat die Vergabe einer anderen Portnummer (5061) zum Erfolg geführt.

Wenn die A-Box nicht konfigurierbar ist, wird es wohl meiner Meinung nach nicht gehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Telefonmännchen

Deine Problem können daherrühren, daß den benötigten Kommunikationsport (5060, wenn ich nicht irre) nicht durch die FBF an die A-Box weitergeleitet werden, weil sie sie selbst für die eigenen Kommunikation mit den konfigurierten SIP-Providern benötigt
Aua, informiere dich doch erst mal, was die Abox ist und macht.

@hase: Deine komplizierte Konfiguration ist leider anhand Deines Beitrages nicht zu durchschauen, deshalb kann dir keiner helfen. Versuch es mal mit einer Zeichnung. Stelle außerdem sicher, daß die Abox nicht jedes Gespräch gleich annimmt, sonst klingelt der andere Port der Fritz nicht mehr und du kannst dort auch kein Gespräch annehmen.

Hallo erik,

danke für Deinen Input. In der Anlage habe ich eine Zeichnung meiner Telefonkonfiguration zum besseren Verständnis angefügt. Ich hoffe, dass das hilft, mein Problem besser zu verstehen.

Ich weiß, dass meine Anlagenkonfiguration sehr exotisch ist, aber es wäre schön, wenn das realisierbar wäre.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hase

Anhänge

• telefonanlagenkonfiguration.jpg
    telefonanlagenkonfiguration.jpg
    277.7 KB · Aufrufe: 26
Die Telefone die dem
Festnetzanschluß B zugeordnet sind, telefonieren nach wie vor über
die Auerswald Abox, die an Phone 2 der Fritzbox angeschlossen ist. Das
habe ich versucht, aber keine Einstellungen in der Fritzbox gefunden,
damit ich das alles realisieren kann. Entweder es führt zu Problemen
bereits beim Freizeichen oder das Telefonat wird nach dem ersten
Klingelzeichen beim Angerufenen abgebrochen.
So, Dein Aufbau ist jetzt klar. Sehe ich das richtig, daß Du über die Abox nur abgehend telefonieren willst? Ankommende Rufe sollten ja über den anderen Port der Fritzbox direkt an die gewünschten Telefone durchgestellt werden können, oder?
In welchem Fall klingelt es nun wo nur ein mal? Verwendest Du mehrere Provider? Ist die Abox im Lieferzustand?

erik schrieb:
Aua, informiere dich doch erst mal, was die Abox ist und macht.
Ooops, da war ich wohl gedanklich auf der falschen Schiene bei den Grandstream VoIP-Adaptern. Sorry.

Im Ansatz scheint Deine Konstellation ja zumindest zu funktionieren, denn es kommt ja entsprechend Deiner Beschreibung zumindest zu einem Rufzeichen. Ich verstehe Dein erstes Posting so, daß die A-Box schon mit der Hardware zusammen funktioniert hat, und Du es nur jetzt anders schalten willst oder hast Du noch etwas anderes geändert.

Hast Du mal versuchsweise Phone 1 und 2 getauscht oder ein normales Telefon angeschlossen!? Nicht, daß Phone 2 defekt ist. Vielleicht erkennt der Port das Abheben durch die A-Box nicht sauber oder es gibt Probleme bei der Wahl- bzw. Ruftonerkennung durch die A-Box. Welcher Art sind Deine Probleme beim Freizeichen? Du weißt, daß es Probleme ohne Wahlpausen (bei Wahlwiederholung, Rufnummern aus dem Telefonbuch u.ä.) gibt!? Die FAQ zur A-Box bieten auch einige Antworten bezüglich Tonerkennung, Nachwahl u.ä..

Wie verhält es sich bei eingehenden VoIP-Anrufen für Festnetz B zugeordnete Anschlüsse bzgl. Klingelsignal und Verbindungsaufbau (über FBF-->A-Box-->ETS-->Telefon). Kommt es da auch zu Gesprächsabbrüchen?

Dein Problem ließe sich vielleicht einfacher ohne Verrenkungen mit dem Analog/ISDN Converter vom gleichen Hersteller Deiner TK und A-Box vor der FBF lösen. Leider ist dieser nicht gerade günstig. Da hättest Du die Zusammenfassung Deiner beiden analogen Ämter mit CLIP-Unterstützung. Liest sich zumindest interessant.

Gruß Telefonmännchen

Hallo hase,

deine Anlagenkonfiguration ist gar nicht exotisch.
Ich verwende seit vielen Monaten VoIP mit der gleichen TK-Anlage.
Und seit geraumer Zeit setze auch ich die FBF-WLAN erfolgreich unter anderem mit der ABox ein.
Du solltest folgendes beachten:
- Jeden Test ganz ruhig und konzentriert ausführen
- Prüfe z.B. die FBF-WLAN in dem du Phone 1 mit Phone 2 vertauscht. Usw. Das muss problemlos möglich sein.
- Dein Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Einstellung für die ABox bzw. der ABox selber liegen. Lies dir die Anleitung sehr sehr gründlich durch. Tipp: Abox wählt 33!? ETS4016 ist auf Baby-/Seniorenruf eingestellt?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe