FritzBox beendet bei Rufumleitung das Gespräch nicht

astigoby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe folgendes problem. ich möchte einen eingehenden anruf (getestet bei eingehend via analog und voip) via sipgate auf meine ausländische handynummer umleiten. das funktioniert auch, allerdings läuft das gespräch weiter, nachdem beide angerufen haben. d.h. die fritzbox scheitn nicht zu erkennen, das das weitergeleitete gespräch beendet ist und hält die verbindung und der gebührenticker läuft weiter! kennt das problem jemand bzw. kennt jemand abhilfe?

meine box hat die firmware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.05-3711

astigoby schrieb:
... allerdings läuft das gespräch weiter, nachdem beide angerufen haben.
Ich habe das mehrmals gelesen, aber ich blicke immer noch nicht durch (oder meinst Du 'aufgelegt haben'?).

Welches Gespräche geht denn weiter, das eingehende auf die FB oder das ausgehende von der FB? Beim Eingehenden musst Du ja nichts zahlen, sondern der Anrufende, und wenn der das Gespräch beendet hat, ist das für ihn erledigt. Beim Abgehenden kann die FB das Gespräch nicht halten, wenn von Sipgate aus nach auflegen des Handys die VoIP-Verbindung beendet wird, bzw. kann die FB auch nur dadurch erkennen, dass aufgelegt wurde. Danach sollten auch keine Gebühren mehr anfallen.

hallo,

sorry, jha da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte natüprlich nachdem beide aufgelegt haben!

es ist so, das ich mir den callback von sipsnip auf meine dusnet-rufnummer gelegt habe und dieses in der fritzbox "endet". von der fritzbox wird es dann per sofortiger rufumleitung über meine sipgatenummer auf mein ausländisches handy weitergeleitet, weil sipsnip zu teuer ist für die auslandshandynummer. das funktioniert soweit auch alles einwandfrei, bis zu dem augeblick, in dem ich am handy wieder auflege. die verbindung von sipsnip zur fritzbox und von der fritz zum handy wird weiterberechnet. ich muss dann die fritzbox neu starten um die beiden verbindungen zu trennen, da sie ansonsten weiterberechnet werden. hatte z.b. ein gespräch von 3min dauer. dann habe ich 1h später in meine fritzbox geschaut und diese wurden nicht in der anrufliste gezeigt. auch bei sipsnip udn sipgate im einzelnachweis waren sie nicht. dann habe cih meine box neu gestartet und dann zeigten alle anruflisten gesprächsdauern von über einer stunde. den fehler kann ich so jederzeit wieder reproduzieren. hoffe ihr versteht was ich meine - ist irgendwie schwer zu erklären..

Die FritzBox ist ja nicht direkt mit Deinem Auslandshandy verbunden, sondern über sipgate. Daher bin ich der Meinung, dass Sipgate dafür zuständig ist, das Auflegen am Handy zu registrieren und den von Deiner Box kommenden SIP-Call zu beenden. Wenn hier niemand was besseres weiß, würde ich da bei Sipgate mal anfragen.

hi, habe es nun mal mit einer rufumleitung via asterisk versucht und da klappt es einwandfrei. ich vermute also doch eher die fritzbox als "übeltäter"... noch jemand mit ideen da?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas