[Frage] Fritzbox - defektes Netzteil erkennen?!

michael112233

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

In den weiten des Internets kann man von defekten Fritzbox Netzteilen lesen, die sich durch FEC/CRC Fehler in den Millionen bemerkbar machen. AVM selber hatte ja auch mal eine Rückrufaktion bei 7270 Netzteilen.

Jetzt hatte ich die Tage die Fritzbox 7390 eines Freundes in der Hand, welches aus genau dem Grund ausgemustert wurde. Zudem hatte sich dessen Powerline extrem verschlechtert, wenn die 7390 angeschlossen war.

Als Tipp zur Erkennung des defekten Netzteils wird empfohlen, ein MW Radio neutral oder auf einen Sender einzustellen und dann die Radioantenne ans Netzteil des fraglichen Gerätes zu halten. Und tatsächlich, lustige Geräsche entstehen, solange das Netzteil am Netz.

Davon ausgehend habe ich dann bei mir mal andere externe Steckernetzteile durchgetestet. Es war kein einziges Netzteil dabei, welches nicht lustige Geräusche im Radio produziert hat. Am schlimmsten waren die Netzteile meiner beiden alten 7141. Da musste man das Radio nicht einmal ans Netzteil ranhalten. Schon beim Einstecken des Netzteils machte das Radio in 2m Entfernung lustigen Quicklärm.

Auf AVM bezogen störten die alten 7141 Netzteile am schlimmsten, dann das 7240 Netzteil und dann ganz leicht das besagte 7390 Netzteil.

Ganz "nett anzuhören" sind die Störungen des Netzteils meiner alten Logitech Bluetooth Tastatur/Maus Combi. Da tuckert das Radio so, als ob man einen alten Lanz auf einen Oltimertreffen hört - tuck tuck tuck tuck.

Ich frage mich jetzt, ob externe Netzteile ansich immer die Extremstörer sind, weil technisch minderwertig, oder ob das Radio hätte doch auf Batterie laufen müssen. Da man ja nicht mehr so riesen Monozellen im Hause hat, wollte ich mir die jetzt für den Test nicht extra kaufen. Oder ist das ganze Gequitsche und Gezirpe Rückkoppelungen übers Stromkabel und keine Störungen ansiche?!

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass quasi jedes externes Netzteil im Haus stört.

Hat das jemand auch schon eihmal getestet.

Doch, das sind Schaltnetzteile und die arbeiten im Kiloherzbereich und emittieren demensprechenden Störfrequenzen. Lesestoff

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx