[Frage] FritzBox DHCP ersetzen durch dnsmasq über freetz oder openwrt?

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritz 7490 (ohne jegliche mods) und bin auch eigentlich zufrieden damit. Jedoch geht mir der DHCP Server tierisch auf den Geist.

Wichtig ist mit ein DCHP Server mit fester IP über die MAC und das die anderen IPs nach ein paar Stunden wieder verschwinden. Die feste IP Anbindung über die FritzBox finde ich alles andere als gelungen und Geräte die schon tagelang nicht mehr im Netz waren, werden immer noch aufgeführt.

Daher meine Idee:

1. Die FritzBox mit freetz und dnsmasq (mittlerweile recht schwer zu installieren, da ab Firmware 06.51 keine fremde Firmware mehr zulassen)
2. Einen TP Router mit openwrt und dnsmasq

Was würdet Ihr empfehlen, auch hinsichtlich Gastzugang und dem anderen IP Adressraum?

Danke!

PS: Kennt sich jemand damit aus oder hat es sogar am laufen, so dass ich für den ersten Start mit dnsmasq Hilfe bekommen könnte?
 
Du könntest natürlich auch einfach die Fritzbox, so wie sie ist, nehmen und deinen eigenen DHCP-Server eintragen.
Lokaler DNS-Server.JPG
 
Ich hab bei mir einen DHCP-Server auf dem Raspberry 2 laufen (ISC - gibt jede Menge Anleitungen im i-net) - den DHCP Server auf der Fritzbox ausgeschaltet und als DHCP Server die Raspel
mit fester IP eingetragen (wie von KunterBunter vorgeschlagen), lüppt soweit einwandfrei. Wäre vielleicht eine Alternative für flak65

Und weil es schön läuft, hab ich auch gleich das pi-hole (jacobsalmela) darauf installiert.

gerd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.