.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzBox extern administrieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von chicagodog, 20 Dez. 2005.

  1. chicagodog

    chicagodog Neuer User

    Registriert seit:
    30 Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wie kann ich die FritzBox aus der Ferne administrieren? Ich wollte eigentlich ein Portforwarding auf die 192.168.178.1 machen, aber das lässt mich die Box nicht machen.

    Gibt es eine andere Lösung/Trick?

    Danke!
     
  2. Andre

    Andre IPPF-Promi

    Registriert seit:
    27 Dez. 2004
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schotten
    Da gibt es schon ganze Threads in diesem Forum zu. Bitte erstmal die Suchfunktion verwenden.
    Nur kurz: Inverschlüsselt übers Netz das Passwort eingeben ist gefährlich. -Wenn das jemand mitschneidet, kann er Deine FBF zum Telefonieren auf Deine Kosten nutzen...
    -Diskutiert in diesem Formum wird daher eine VPN-Modifikation (mal danach suchen)
    -Wenn das ruhig unsicher sein darf, telnet aktivieren, auf box einloggen, das Forwarding per Hand in der ar7.cfg eintragen (umgeht die Abfrage des Webinterfaces).
    -Meine eigene Lösung: VPN-Server hinter der FBF (siehe Signatur). Funktioniert nur von meinem Notebook (oder anderen Rechnern, wo ich admin bin) aus, ist aber extrem sicher.

    Wenn Du nicht genau weist, was Du tust, oder was meine Ausführungen bedeuten, las es, bist Du es anhand intensiver Recherche weist. (Sorry wenn das überheblich klingen sollte. Aber ich möchte da niemanden ins offene Messer laufen lassen. Die FBF unterstützt leider kein https, damit ist das ganze ohne VPN nicht zu vertreten)
     
  3. chicagodog

    chicagodog Neuer User

    Registriert seit:
    30 Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    erstmal danke für Deine Tipps. Ich habe wirklich vorher die Suchfunktion genutzt, aber die Begriffe "extern admin" oder "extern administrieren" etc. haben bei mir keine Ergebnisse gebracht.

    ich kenne mich halt leider mit VPN überhaupt nicht aus. da muss ich noch ein bisschen im Internet rumlesen oder evtl. ein paar Threads durchlesen. jetzt weiss ich ja, nach was ich suchen muss :)
     
  4. lord-of-linux

    lord-of-linux Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du kannst ruhig auch mal nach SSH bzw. dropbear suchen. Dazu gibt es auch einige Threads, auch mit Infos zum Fernzugriff.