Fritzbox Fon 5140 Garantie

Michael326503

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß jemand, ob für eine Garantie unbedingt ein Kaufbeleg des Erstbesitzers erforderlich ist?

Hier ist die Garantie-Erklärung für eine AVM Fritzbox Fon 5140, Stand 2007/01:

AVM_Fritzbox_Fon_5140_2007-01_Garantie.pdf
 

Anhänge

  • AVM_Fritzbox_Fon_5140_2007-01_Garantie.pdf
    58.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob für eine Garantie unbedingt ein Kaufbeleg des Erstbesitzers erforderlich ist?

Ja (Weiß jemand) Nein (Kaufbeleg). Einfach AVM per Mail kontaktieren, die leiten dann den Austausch in die Wege, evtl. mit Vorabaustausch.
 
Weiß jemand, ob für eine Garantie unbedingt ein Kaufbeleg des Erstbesitzers erforderlich ist?
AVM gibt auf die FB5140 5 Jahre Garantie. Sie machen das kulant mit Vorabaustausch.

Es braucht keinen Kaufbeleg, Seriennummer reicht aus.

Ausgenommen sind Fremdeinwirkung (z.B. Überspannung, Sturz etc.), Veränderungen an der Firmware/Hardware und mutwillige Beschädigung (z.B. beim unfachmännischen Öffnen des Gehäuses).
.
 
Hallo,

also so kulant zeigt sich AVM bei mir leider nicht. Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Fritzbox 7270 privat erworben mit der ich Probleme mit dem DECT-Teil habe. AVM-Support würde mir die Fritzbox umtauschen möchte aber als Garantienachweis eine Rechnung bzw. Lieferschein vom Kauf haben.

Mir wurde mitgeteilt das die Serien-Nr./Produktionsdatum noch nie Kriterium für die Abwicklung bei Garantieansprüche war.

Werde jetzt versuchen vom Verkäufer das entsprechende Dokument anzufordern.

Gruss

timi10
 
Mir wurde mitgeteilt das die Serien-Nr./Produktionsdatum noch nie Kriterium für die Abwicklung bei Garantieansprüche war.
Das finde ich sehr interessant; es überrascht mich.
Bisher hatte ich nie Derartiges erfahren, weder persönlich noch von Anderen.
Falls das zur Regel wird, bedeutet es, dass AVM die Strategie geändert hat.
.
 
Ja, mich hat das auch überrascht. Aber genau das war die Antwort vom AVM-Support auf den Hinweis von mir das ich in diversen Foren immer wieder gelesen habe das AVM da sehr kulant sei.

Gruss

timi10
 
@timi10:

Na ja, wenn das ein Einzelfall bleibt, Schwamm darüber.
Die Auskünfte des AVM-Supports hängen extrem vom Mitarbeiter ab, den man gerade an der Leitung hat.
.
 
WICHTIG!
Für die den Austausch benötigen wir einen Garantienachweis. Als Garantienachweis können Sie uns zusammen mit Ihrer FRITZ!Box eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung senden oder eine Lieferbestätigung (mit Produkt und Kaufdatum) des Händlers.

Zitat aus einer Mail von heute vom AVM-Support.

Sieht ganz danach aus als wolle man die Arbeit mit den vielen 7270 von eBay loswerden. Dort wird immer wieder mit Garantieabwicklung über Seriennummernprüfung geworben. Aber wenn der eBay Verkäufer die Garantieabwicklung über Seriennummernprüfung im Text erwähnt und AVM das nicht so macht, kann man dem eBay Verkäufer die Box ja problemlos zurückschicken. Ist schon ein Mangel im Angebot.
 
Das sieht ja durchaus nach einer Änderung der Strategie aus. :(

In der Garantieerklärung steht allerdings:

Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts eine 5-jährige Garantie auf die Hardware. ... Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.

Da steht können und nicht müssen. Wenn man anhand der Seriennummer, aus der sich das Herstellungsdatum ergibt, nachweisen kann, daß die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, müßte das meiner Meinung nach auch ausreichen, da das Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer immer nach dem Herstellungsdatum liegen muß, oder? ;)
 
Die haben definitiv Ihre Strategie geändert. Was ich aber nicht schlimm finde, denn Sie halten sich damit an deutsches Recht. Schon mal versucht, nen kaputten LCD-Fernseher oder n Notebook OHNE Garantiebeleg umzutauschen? Viel Spaß ;)
 
Ob diese Variante des geänderten Garantietauschs dem Image von AVM nicht schadet, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht soll der Satz mit den Garantiebelgen nur der Abschreckung dienen um die Kosten der Serviceabteilung zu reduzieren.

Bestimmt 50% der Leute, die subventionierte Hardware von 1+1 oder KD erhalten, verkaufen die bei eBay ohne irgendwelche Belege, damit keiner von der 100,- Euro Nebeneinkünften erfährt. Auch das sind Boxen, die letztendlich AVM verkauft hat in den längst übersättigten Markt.

Im Ergebnis fehlt uns jetzt nur jemand, der probiert entweder seine Box mit den eBay Papieren, einer Kopie des Kontoauszuges der Bezahlung der Fritz 7270 oder ohne Belege einzusenden und zu berichten.

Ansonsten können wir nur Vermutungen anstellen.
 
Auch das sind Boxen, die letztendlich AVM verkauft hat in den längst übersättigten Markt.

Klar hat AVM diese Boxen verkauft....Aber Du hast keinen Garantieanspruch darauf. Ich persönlich bekomm auch nen Würgereiz an den Gedanken, dass sich Leute für 20 Euro ne 7270 oder 5140 oder was auch immer in der Bucht kaufen und dann einfach bei AVM anrufen, um das Gerät in ein voll funktionsfähiges OHNE NACHFRAGE einzutauschen. :mad:

Wenn AVM das jetzt geändert hat, finde ich das nur löblich. Irgendwann is auch mal Schluss mit Kulanz!

Und was bitte hat ein übersättigter Markt mit 'ner Garantieabwicklung zu tun? Denkst Du, wenn Du dir eine Notebook kaufst (das 12. in Deinem Leben), dass Du dann für dieses vom Hersteller ohne Nachfragen immer (und vor allem vorab) ein Austauschgerät bekommst? :-Ö

Im Ergebnis fehlt uns jetzt nur jemand, der probiert...

Wird gemacht ;)
 
Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Die Garantie ist an das Gerät gebunden, nicht an den Besitzer. AVM prüft bei defekten Geräten, ob es sich um einen Schaden handelt, der von der Garantie abgedeckt wird. Falls ja, wird das Gerät kostenlos ausgetauscht. Eine Rechnung war jedenfalls in meinem Fall nicht erforderlich. So muß das sein! 8)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Beiträge
2,249,075
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.