Fritzbox Fon 7150 und Alice ISDN

R3van

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich wechsle grad zu Alice und hab da nen ISDN-Anschluss beantragt.

Jetzt hab ich gestern dieses Sphairon Turbolink IAD bekommen und stehe etwas ratlos vor der Verkabelung.

von der Fritzbox geht ja dieses Y-Kabel eigentlich zum Splitter und zum NTBA, was aber in dieser Turbolink-Box integriert ist.

An der Turbolink-Box sind hinten neben der DSL-Buchse noch zwei ISDN-S0-Buchsen und 4 Ethernet-Eingänge.

DSL wird natürlich mit der TAE-Dose verbunden, und eins von den Ausgängen des Y-Kabels geht in einen ISDN-S0-Eingang, was aber mach ich mit dem anderen Ende?

mfg & Danke
R3van

Hallo,

das IAD ist DSL-Modem und VoIP Endpunkt. Du bekommst ja kein echtes Festnetz, sondern nur eine VoIP Ersatzverbindung. Du kannst es nicht ersetzen, wenn du die Telefonie von Alice nutzen willst.
Folglich muss du die 7150 für Internet über LAN einrichten und ihr LAN1 mit einem der Ethernet-Anschlüsse des IADs verbinden. Der S0-Eingang der Box kommt an den S0-Ausgang des IAD. Das IAD wird als DSL Modem und Festnetz-Ersatz für die Box. Das DSL-Ende des Y-Kabels bleibt unbenutzt, weil ja auch das DSL-Modem der 7150 nicht benutzt wird.

Siehe auch: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank

das heisst, die Verbindung sieht so aus: PC - Fritzbox - IAD - TAE?

Hallo,

ja, so würde man das anklemmen.

Viele Grüße

Frank

alles klar, danke vielmals :)

ok, ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Wenn ich die FB für Internet über LAN einrichte, hab ich nur noch Zugriff über WLAN auf die Box.
Leider hab ich aber kein WLAN-Gerät...

Kann man das auch noch anders verkabeln, das der Zugriff auf die Box weiterhin über LAN ermöglicht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat die 7150 nur einen LAN Port? Das ist natürlich doof. :(

Es ist nicht einfach, das zu ändern. Es gab mal Versuche diesbezüglich mit einer Fritzbox FON WLAN, die auch nur einen LAN Port hat. Ich weiß aber nicht, ob das im vollen Umfang funktioniert. Man muss sich per Firmware-MOD auf der Box einloggen und die IP-Einstellungen des Netzwerkinterfaces verändern.

Viele Grüße

Frank

Nee danke, da kündige ich doch lieber das Alice VoIP und meld mich bei Bellshare an.

Trotzdem danke für die Hilfe...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,476
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
Ruth Preston