FritzBox Fon 7170 in Italien nutzen?!?

ComWeb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Eltern haben nun endlich in Ihrem Haus in Italien DSL bekommen. Nun möchte ich dort eine FritzBox installieren, damit ich dort z.B. eine deutsche Nummer installieren kann. So kann ich z.B. ohne große Kosten eine Anrufweiterschaltung auf diese Nummer machen. Sie haben in Deutschland auch eine Flatrate und somit fallen die Kosten auf das Routing nach Italien weg.

Ich habe jedoch ein Mal gelesen, dass man nicht ohne weiteres eine Box ans Italienische Netzt hängen kann. Dort muss doch etwas geändert werden. Haben die Italiener auch einen Splitter. Ich denke schon oder?

Wo kann ich den mich darüber belesen, damit ich meinen Eltern eine FritzBox hier kaufe, diese vorkonfiguriere und denen dann schicke.

Danke und ein schönes Wochenende

Christian

Ich hänge mich mal hier ran, hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage gestellt, wer sich mit DSL Zugang in Italien auskennt, aber keine Antwort bekommen.
Ich plane derzeit eine vorkonfigurierte FBF als ATA nach Italien zu schicken. Besser wäre es aber IMO eine FBF als DSL Router einzusetzen.

Hallo,

vielleicht kann ich helfen. Ich lebe in Italien und kenne mich mit DSL einigermaßen aus.

In Italien gibt es ja nur Annex A (ADSL over Pots). Es wird kein NTBA/Splitter montiert. Du bekommst nur eine uralte Telefondose (3 Loch) wie es in Italien üblich ist montiert. Daran hängst du dann den "Filter", das ist im Prinzip nur ein Y Kabel. Diesen Filter bekommst du im Fachhandel oder er liegt dem Router bei. Somit hängst du an einem Ausgang dein Telefon und an dem anderen deine Fritzbox über RJ11. Ich würde dir jedoch nicht empfehlen eine Fritzbox von Deutschland (Annex B) auf Annex A umzupatchen und diese dann in Italien zu betreiben, du wirst bestimmt Probleme mit dem Betrieb haben. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf der FBF 7170. AVM hat inzwischen zwei Annex A Versionen angekündigt (AVM 20002400 A/CH Version) oder die (AVM 2000 2387) internationale Version. Ich muß nur noch den Unterschied der beiden Varianten rausfinden.

Noch zur Info:

Es gibt große Unterschiede zwischen den Providern. Man kann schon einiges sparen wenn man den richtigen Provider wählt. Telecom Italia zockt jedenfalls ihre Kunden ab, es gibt inzwischen Anbieter die Voice und ADSL auch ohne Telecom Grundgebühr anbieten.

Gruß
xus

@xus Vielen dank für Deine Antwort ..

Wie ist denn das mit den Zugangsdaten? Ich soll das für jemanden im Ferienhaus einrichten, werde dazu demnächst nach IT fahren. Allerdings hat derjenige gesagt, er habe keine Zugangsdaten vom Anbieter bekommen. Ist wohl ein Alice Anschluss (wenn ich richtig informiert bin, ist das Telekom Italia). Bei ihm installiert war irgendeine merkwürdige Software für ein USB Modem, Zugangsdaten waren dort IMO nicht eingetragen.
Mitlerweile hat jemand das USB Modem gegen einen DSL Router ausgetauscht, so dass ich davon ausgehe, dass es tatsächlich ohne Zugangsdaten geht ...
Das mit dem Annex ist ja simple, Anleitung zum patchen gibt es hier ja genug.

Hallo,

wenn du Alice hast musst du zunächst in der FBF als User und als Passwort für den Internetzugang: aliceadsl eingeben. Jetzt müsste sich automatisch beim Browserstart die Aliceseite öffnen. Falls nicht (www.alice.it/start) eingeben. Jetzt musst du sämtliche Personendaten eingeben, u.a. gibst du einen Username ein der wie folgt aussieht: [email protected] , Passwort usw. Wenn du alles erledigt hast und registriert hast gibst du [email protected] und dein Passwort in der FBF ein und dann sollte alles laufen.

p.s.
Ich weiß daß das mit Annex A bei der FBF funktioniert, aber berichte mir ob du eine stabile Verbindung hast.

Gruß
xus

xus schrieb:
AVM hat inzwischen zwei Annex A Versionen angekündigt (AVM 20002400 A/CH Version) oder die (AVM 2000 2387) internationale Version. Ich muß nur noch den Unterschied der beiden Varianten rausfinden.

Hallo,

gibt es dafür einen Termin. Gibt es in Deutschland schon eine FB mit Annex A zu kaufen?

Gruß

Christian

Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem: Heute hab ich für ne Freundin in Italien (wohnt bei Neapel) Alice ADSL Flat beantragt, wollte aber die zusätzlichen 3.95 Euro pro Monat für ein Leih-Modem sparen & ihr selbst ein geeignetes Modell kaufen (ich flieg in 10 Tagen runter zu ihr!)

Über die technischen Unterschiede zum deutschen Anschluss weiß ich leider noch zu wenig (ich selbst surfe in Dtld. mit Arcor DSL 6000 & ner FBF 7050..)

Gibt's denn in Italien Möglichkeiten, günstig an ein neues DSL-Modem mit WLAN-Funktionalität zu kommen? Was müsste ich dafür ausgeben?

Mille grazie,
Daniel

njosnavelin schrieb:
Gibt's denn in Italien Möglichkeiten, günstig an ein neues DSL-Modem mit WLAN-Funktionalität zu kommen? Was müsste ich dafür ausgeben?

Bei dem Anschluss, den ich "betreue" hat jemand in Italien diesen Router gekauft: http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html der scheint auch bislang dort sehr zur Zufriedenheit zu funktionieren.
Allerdings war ich selber noch nicht dort, kann also nur aus zweiter Hand berichten ...

Wenn Du eine FBF auf Annex Apatcht, sollte es eigentlcih auch funktionieren, aber solange das niemand ausprobiert, werden wir es vermutlich nie genau erfahren.
Wenn ich denn mal hinfahren sollte, werde ich auf jedenfall eine ausrangierte 7050 und die notwendigen Patches mitnehmen, mal sehen ob man das zum Laufen bekommt. Ansonsten bleibt ja nichts anderes übrig, als die FBF als ATA zu betreiben.

@xus
Wenn ich es gelegentlich ausprobieren sollte, werde ich auf jedenfall hier berichten, das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern.
Wo sind den die Zugangsdaten dann zu finden? Da muss es doch ein Schreiben von Alice gegeben haben, auf dem diese draufstehen oder?

Hey vielen Dank für die prompte Auskunft ;)
Dann werde ich mal ein paar Angebote vergleichen!

Unter ebay.it ist ja auch einiges zu finden, und es sollte ja echt nur ne WLAN-Basislösung ohne Schnickschnack (VoIP usw.) sein...

Nochmals danke & greetings,
Daniel

Achtung Leute, der Netgear DG83GB ist die Annex B Version, ich müsst den DG834G nehmen, das Gerät funktioniert bei mir prima.

@florianr

Du bekommst nur den Vertrag zugeschickt, die Zugangsdaten erstellst du ja selber.

1. Zugangsdaten im Router/Modem eingeben (einmalig): aliceadsl =Username und Passwort
2. Browser öffnen und du solltest direkt auf die Aliceseite gelangen. Auf "Registrati" oben rechts klicken.
3. Du musst sämtliche Personendaten eingeben und hier erstellst du auch deinen Username und Passwort, welche deine zukünftigen Zugangsdaten sind.
4. Zugangsdaten im Router ändern und dann sollte alles laufen.

@ComWeb

Die AnnexA Variante der 7170 soll laut AVM in kürze lieferbar sein. In Deutschland habe ich noch keinen Shop gefunden der die 20002400 gelistet hat. Die 7050 bekommst du schon länger als AnnexA.

Gruß
xus

Noch ein Italien-Neuling

Hallo,

wir sind seit kurzem in Italien und ich habe einen ADSL-Anschluß bei tiscali. Der lässt sich nur mit dem Tiscali-eigenem Modem nutzen, ein anderes Modem ließ sich nicht installieren. Telefoniert habe ich in der Vergangenheit immer über einen Router Grandstream Handy-tone 496. Der lässt sich nun nicht in dieses tiscali-Modem(aethra UM040) einstöpseln, da der Grandstream eine WAN/LAN-Verbindung braucht aber das Modem nur noch einen freien Telefonstöpsel bietet. Wer kann mir helfen? Mein Ziel ist, dass ich meine Voiptelefonie (bisher hatte ich Sipdiscount) mit einem normalen Schnurlostelefon nutzen kann, ohne jedesmal den PC hochfahren zu müssen. (über mein altes Kabelinternet ging das prima). Ich gebe zu, ich bin ein Dilettant in diesen Dingen, habe mich hier auch schon im Fachhandel versucht umzuhören, mußte aber feststellen, dass hier Voiptelefonieren noch nicht so verbreitet zu sein scheint, jedenfalls konnte mir keiner helfen

Vielen Dank für Eure Tipps!

Chrise

@ Chrise

Ist das aethra UM040 ein Modem mit Samrtcard? Ansonsten muss jedes andere Modem/Router mit Annex A gehen. Synct das andere Modem? Beachte die richtigen ATM Einstellungen:

VPI 8
VCI 35
Kapselung PPPoA/VC-Mux oder PPPoE

Hallo xus,

nein, eine Smartcard hat es nicht. Die Einstellungen habe ich schon bei beiden Modems so gehabt wie Du empfiehlst, aber das erste Modem hatte bei der beiliegenden Software gar nicht die Möglichkeit Tiscali zu wählen, die anderen waren fix vorgegeben und damit lief es nun mal nicht, trotz der richtigen Einstellungen... ich frage mich, ob da Tiscali aus mir unerfindlichen Gründen (schliesslich liefern sie ihr Modem gratis mit) nicht will, dass man andere Modems nutzt???
und noch eine Dilettantenfrage: wofür steht "Annex A"?

Schönen Abend noch und grazie!
Chrise

@ Chrise

Das ist mir neu dass Tiscali nur eigene Modems verwendet, ich schau mich mal in den italienischen Foren um und berichte dir dann. Prüfe nochmal ob die anderen Modems syncen, d.h. wenn du das Modem an die Telefonlinie anschliesst muss eine LED am Gerät blinken oder dauerhaft leuchten.

Kurz gesagt:
Annex A steht für Internet über eine analoge Telefonleitung
Annex B steht für Internet über eine ISDN Leitung

In Italien wird nur Annex A verwendet, also wird kein Modem/Router mit Annex B funktionieren.

Hallöchen,

jaaa, da hatte was geblinkt. es ist allerdings so, dass ich dieses erste Modem schon zurückgegeben habe, weil es nicht lief und mir der Mensch von der teuren tiscali Hotline gesagt hat, es läuft nur mit deren Modem. Grrr.
Ich vermute, mein Problem ist , dass wie du schon am 12.09 geschrieben hast, in Italien die Anschlüsse anders sind. ich kriege ja noch nicht einmal mein Grandstream-Adapter vor das Modem gestöpselt. Ich hoffe, Du findest was in ital. Foren. Wo schaust Du dort? Da war ich noch gar nicht unterwegs.
Chrise

Hallo,

es muss definitiv mit anderen Modems gehen. Auf der Tiscaliseite habe ich das gefunden:
http://abbonati.tiscali.it/faq/

Sottoscrivendo un'offerta Tiscali Adsl puoi sceglierei l'opzione che ti permette di noleggiare il modem. Se invece scegli l'opzione senza modem e possiedi già un modem Adsl, puoi utilizzarlo con la linea Tiscali Adsl, ma è necessario che il dispositivo supporti il protocollo PPPoA (PPP over ATM) e sia configurabile con il protocollo RFC 2364 ed encapsulation "VC-MUX" o "NULL".
Alcune promozioni Tiscali prevedono il modem in comodato gratuito.

D.h. ...wenn du schon ein Modem hast, kannst du es auch verwenden aber es muss PPP over ATM (also Annex A) und das Protokoll RFC 2364 sowie Kapselung VC-Mux oder Null unterstützen. Manche Angebote von Tiscali sehen vor, dass du das Modem gratis mitbekommst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri