FritzBox FON ATA mit 1 festen IP Adresse

cheindel

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab eine FritzBox FON ATA und nen Internetzugang über LAN mit einer festen IP.
Bei der FritzBox hab ich eingestellt, dass sie sich hinter einem Router befindet und die Daten wie IP, Gateway, DNS eingegeben.
Die IP lautet 82.xxxx
Meine Frage ist jetzt, welche IP ich meinem PC geben und welchen Gateway, etc ich einstellen soll? Wenn ich eine 192.168.x nehm, funktioniert mein Internet nicht. Wenn ich dem PC die gleiche geb, wie der FritzBox bekomm ich die Meldung, dass die IP Adresse schon im Netzwerk vorhanden ist, was ja auch klar ist.
 
...die IP deines PC muss aus dem gleichen bereich wie die der fbf ata sein ...d.h. z.b. die fbf ata hat 82.243.113.XXX dann müsste die deines PCs 82.243.113.XXX lauten (bezogen auf net-mask 255.255.255.0)
 
hm, gibt es keine Möglichkeit, dass ich ne 192.168.xxx verwenden kann? Beispielsweise durch setzen einer statischen Route mit route -add ?
 
Lösung ?

Hallo,
hast du dein Poblem mit der einen IP-Adresse lösen können ?
hab das selbe Problem.

Jon
 
Das Problem ist, dass die ATA von Haus aus nicht routet, wenn ihr die öffentliche IP nicht per pppoe, sprich dsl, zugeteilt wurde. Wird ihre IP per Hand oder per DHCP bestimmt, so schaltet sie automatisch (NAT)-Routing ab.
Die Lösung für das Problem bietet eine veränderte Firmware, die genau das erlaubt. Mit dem Linux-Befehlen
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.178.0/24 -d ! 192.168.178.0/24 -j MASQUERADE
wird das NAT-Routing programmiert.
Ansonsten muss verfahren werden (vorallem, um das benötigte Image zu erzeugen) wie in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15242 beschrieben.

Gruß,
Pfeffer.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.