Fritzbox Fon ATA oder IP-Telefon

Stebo1983

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich benötige zwei RJ45-Anschlusse an einem SIP-Telefon oder an einem SIP-Adapter. Jetzt hab ich allerdings hier im Forum gelesen, dass man auch die Fritzbox Fon ATA für die IP-Telefonie verwenden kann.

Nun meine Frage: Ist dies auch bei meiner Situation möglich bzw. was wäre hier die bessere Wahl - SIP-Telefon, Fritz ATA oder Voip-Adapter?

Meine Situation:
Telefondose - Splitter - Fritzbox SL - Lan Kabel zu Switch - vom Switch gehen mehrer Lankabel zu verschiedenen Räumen - in den Räumen befindet sich eine Netzwerkdose (einfach belegt)

Ziel der Aktion:
IP-Telefonie nur in einem Zimmer (Büro). Da aber in dem Zimmer noch ein Computer steht und ich nur eine einfache Dose habe, benötige ich an dem Voip-Gerät (Fritz ATA, IP-Phone etc.) zwei RJ45-Buchsen + 1 analoge Telefonbuchse (optimal noch eine zusätzliche).
 
Stebo1983 schrieb:
IP-Telefonie nur in einem Zimmer (Büro). Da aber in dem Zimmer noch ein Computer steht und ich nur eine einfache Dose habe, benötige ich an dem Voip-Gerät (Fritz ATA, IP-Phone etc.) zwei RJ45-Buchsen + 1 analoge Telefonbuchse (optimal noch eine zusätzliche).
Wofür die zwei RJ45-Buchsen an dem Gerät? Das jeweilige Teil kommt in die Dose an der Wand und der Computer in dem Raum an eine Buchse.

Abgesehen davon: Bei dem, was die Fritz!Box inzwischen alles kann, würde ich sofort zur ATA raten.


Gruß,
Wichard
 
Naja, die zwei RJ45-Anschlüsse bräuchte ich, da ich in dem Raum nur eine Netzwerkdose mit einem Eingang habe und in diese Netzwerkdose das jeweilige Gerät z.B. die FritzboxATA stecken müsste - ich aber auch Netzwerkzugriff über den Computer benötige. Ansonsten müsste ich einen Switch nehmen d.h. ein Kabel von der Netzwerkdose in den Switch und ein anderes von dem Voip-Geräte in den Switch und noch eines vom Computer in den Switch.
 
OK, sorry. Ich habe gerade nur die LAN-Buchsen gezählt und die WAN-Buchse vergessen. Somit hast Du natürlicg völlig recht.

Wie dem auch sei: Die ATA bietet das gewünschte.
 
Nimm ein VoIP-Telefon mit integriertem Miniswitch. Du verbindest die Dose mit dem Eingang des Telefons und den PC mit dem Ausgang.
 
also keine Fritzbox Fon ATA? was spricht dagegen?
 
Nichts. Du kannst sowohl ein VoIP-Telefon mit integriertem Miniswitch nehmen als auch die FBF ATA. Such's Dir aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.