FritzBox Fon hinter oder vor Draytek 2500We

Bob Malante

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme in kürze die FritzBox 5012. Momentan gehe ich über meinen DSL WLan Router DrayTek 2500W ins Internet.
Am Router sind derzeit bis zu 4 PCs angeschlossen (Kabel und Wireless).
Welche Vor- oder Nachteile sprechen dafür, dass ich die FritzBox hinter den Router bzw. vor dem Router setze?:confused: :confused:
Die FritzBox soll lediglich für VoIP genutzt werden.

Hallo,

Den Vigor kann man hinter der Box nur noch als Switch und WLAN AP betreiben, da er als WAN Port nur das DSL Modem hat. D.h., VPN oder URL Filter gehen nicht mehr. Einer der 4 Switch Anschlüsse geht drauf für den Anschluss an der Box.

Die Box kann man hinter dem Vigor betreiben mit der Einstellung "Internetzugang über LAN A". Wenn man weiterhin seine PCs am Vigor lässt, dann hat aber das Traffic Shaping der Box keine Wirkung mehr: Schlechte Sprachqualität bei Internettelefonaten bei hoher Auslastung der Internetverbidnung (FTP Downloads, Filesharing).

Ich hatte lange folgende Konfiguration: Vigor 2500We vor FritzBox 7050. Dahinter alle Clients (PCs + d-Box) an einem Switch. Sowohl Vigor als auch Fritzbox im NAT-Router Betrieb (Box-Einstellungen "Internetzugang über LAN A" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"). Am Vigor dürfen keine weiteren Clients sein, nur die Box! Andere Clients würfeln das Traffic Shaping der Box durcheinander.

Vorteil: Man kann den Traffic Shaper der Box und VPN + URL Filter des Vigors nutzen.
Nachteil: Doppel-NAT Konfiguration, d.h. komplizierte Einrichtung bzgl. Portforwardings etc. Man muss ein bisschen aufpassen bei der Verteilung von IP-Adressen und Subnetzen.

Mittlerweile habe ich den Vigor in Rente geschickt, da meine d-Box ständig an ist und über einen SSH Zugang verfügt, über den ich eine Art "VPN Ersatz Funktion" realisiert habe. Das spart den Stromverbrauch des Vigors. Aber ansonsten ist gegen diese Konfiguration nichts zu sagen: Mega Stabil und absolut funktionstüchtig.

Zusammenfassung: Wenn du VPN oder URL Filter des Vigors nicht nutzen möchtest, dann hänge ihn hinter die Box, nutze ihn als Switch und vielleicht auch als WLAN AP. WLAN an der Box ist schneller (54 MBit anstatt 11 MBit), aber der Vigor funkt weiter.

Wenn du VPN und/oder URL Filter brauchst, dann mach es, wie beschrieben, anders herum.

Falls du Details der Konfiguration oder einfach nur Tipps möchtest, zögere nicht, zu fragen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde es so machen wie Du beschrieben hast.
Wenn es soweit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Bei der Konfiguration kannst Du mir sicher viel rumprobieren ersparen:)

Die 5012 hat doch überhaupt kein WLAN, oder?

Bob Malante schrieb:
Ne, aber der Vigor 2500We.
Das ist mir klar, den hatte ich selbst mal. Wenn der statt 11MBit 54MBit gehabt hätte, wäre der wahrscheinlich heute noch in Betrieb. Meine Frage war deswegen:
frank_m24 schrieb:
Zusammenfassung: Wenn du VPN oder URL Filter des Vigors nicht nutzen möchtest, dann hänge ihn hinter die Box, nutze ihn als Switch und vielleicht auch als WLAN AP. WLAN an der Box ist schneller (54 MBit anstatt 11 MBit), aber der Vigor funkt weiter.
Dann war das wohl einfach ein Mißverständnis. :D

Moin,
würde den 2500W gerne hinter die FB7170 hängen.
Warum?:
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine D-Box stehen ,die ich gerne vom Arbeitsplatz aus( das steht FB7170) konfigurieren möchte, um mir das lästige Kabel ziehen zu ersparen.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke, Gruß :D Bolle

Hallo,

@bolle: Das hört sich so an, als ob du den Vigor 2500We per WLAN mit der Fritzbox verbinden möchtest. Das passt zum einen überhaupt nicht in diesen Thread und ist zum anderen nicht möglich, da der 2500 keinen WLAN Client Modus untersützt.

Viele Grüße

Frank

Hi,

bei mir läuft der 2500we hinter der FBF. Gründe:
1. Wenn Pc's alle aus sind, mach ich den Vigor aus (keine schlechte Idee bei der einfachen WEP-Verschlüsselung, finde ich) und das Telefon bleibt erreichbar.
2. Den Vigor vor der FBF hab ich probiert, aber es (auf die Schnelle) nicht hinbekommen. Vigor hinter der FBF mit DHCP-Relay läuft super.
3. Wenn man VPN nicht braucht, immer Vigor hinter FBF, allein wegen dem Trafficshaping (obwohl man ja auch VPN auf die Box kriegen soll oder wie wild Ports zum 2500 umleiten muss, ohne Gewähr).

Bye
Sirko

morgen sirko5,
bei dir laüft das ganz vial Wlan, habe ich das richtig verstanden?!
Wenn ja, welche eintellungen hast du Draytek vorgenommen.
An der FB box ist es klar, aber mit dem Draytek nicht so ganz.
Klar , die Fbox würde ich dann im master betreiben.

Danke- Gruß Bolle

@bolle
Deine Frage hat frank_m24 schon beantwortet: Es geht nicht. Kauf Dir nen "Wlan-Gameadapter". Das sind dann meist WLAN-Clients, die nen Lanport zur Verfügung stellen.
Wollte eigentlich nur hervorhebn, dass der Vigor hinter der FBF per LAN eine gute und satbile Lösung ist.

Hi frank_m24!
Ich habe gerade das Problem, dass ich die FB 7050 hinter einen vorhandenen Router hängen muss, weil ich Cable habe und die FB keine Internetverbindung zustande bringt. Internet läuft dann auch ganz ok mit der Konfiguration, aber VoIP geht GAR NICHT. Nummer wird nicht registriert. Am alten Router habe ich für die FB die DMZ eingerichtet. Vielleicht kannst du mir bei dem Problem weiterhelfen, da du geschrieben hast, dass es bei dir sehr gut lief.
Ich würd' mich freuen :)

Hallo,

@MadScientist: Das ist recht einfach. Man richtet in der Box den "Internetzugang über LAN A" ein, und trägt die VoIP Accounts ein. Die IP sollte man fest zu vergeben, damit die Portweiterleitungen nicht ins Nirvana laufen.
Außerdem sollte man den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" mit einer genügend kurzen Zeit einstellen.

Im davor hängenden Router leitet man die erforderlichen VoIP-Ports an die Box weiter. Die Ports hängen vom VoIP Provider und von der verwendeten Box ab (vor allem vom Branding). Im Forum finden sich mit ziemlicher Sicherheit für jede Box/Provider Kombination die erforderlichen Ports.

Alternativ kann man einen STUN Server in der VoIP Konfig eintragen, dass hat bei mir aber nie so stabil funktioniert, wie eine ordentliche Portweiterleitung.

Es gibt zahlreiche Threads hier im Forum, die das Thema behandeln. Wenn du etwas suchst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es ein Thema genau passend zu deiner Konfiguration (Internet-Provider, VoIP-Provider, Cablerouter und Box) gibt.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232