Hallo,
Den Vigor kann man hinter der Box nur noch als Switch und WLAN AP betreiben, da er als WAN Port nur das DSL Modem hat. D.h., VPN oder URL Filter gehen nicht mehr. Einer der 4 Switch Anschlüsse geht drauf für den Anschluss an der Box.
Die Box kann man hinter dem Vigor betreiben mit der Einstellung "Internetzugang über LAN A". Wenn man weiterhin seine PCs am Vigor lässt, dann hat aber das Traffic Shaping der Box keine Wirkung mehr: Schlechte Sprachqualität bei Internettelefonaten bei hoher Auslastung der Internetverbidnung (FTP Downloads, Filesharing).
Ich hatte lange folgende Konfiguration: Vigor 2500We vor FritzBox 7050. Dahinter alle Clients (PCs + d-Box) an einem Switch. Sowohl Vigor als auch Fritzbox im NAT-Router Betrieb (Box-Einstellungen "Internetzugang über LAN A" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"). Am Vigor dürfen keine weiteren Clients sein, nur die Box! Andere Clients würfeln das Traffic Shaping der Box durcheinander.
Vorteil: Man kann den Traffic Shaper der Box und VPN + URL Filter des Vigors nutzen.
Nachteil: Doppel-NAT Konfiguration, d.h. komplizierte Einrichtung bzgl. Portforwardings etc. Man muss ein bisschen aufpassen bei der Verteilung von IP-Adressen und Subnetzen.
Mittlerweile habe ich den Vigor in Rente geschickt, da meine d-Box ständig an ist und über einen SSH Zugang verfügt, über den ich eine Art "VPN Ersatz Funktion" realisiert habe. Das spart den Stromverbrauch des Vigors. Aber ansonsten ist gegen diese Konfiguration nichts zu sagen: Mega Stabil und absolut funktionstüchtig.
Zusammenfassung: Wenn du VPN oder URL Filter des Vigors nicht nutzen möchtest, dann hänge ihn hinter die Box, nutze ihn als Switch und vielleicht auch als WLAN AP. WLAN an der Box ist schneller (54 MBit anstatt 11 MBit), aber der Vigor funkt weiter.
Wenn du VPN und/oder URL Filter brauchst, dann mach es, wie beschrieben, anders herum.
Falls du Details der Konfiguration oder einfach nur Tipps möchtest, zögere nicht, zu fragen.
Viele Grüße
Frank