Fritzbox Fon und Haustürklingel

bine2779

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Habe meine Fritzbox erfolgreich mit Hilfe von Emails angeklemmt, trotz das ich nicht die Technikexpertin bin.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Wir haben im Keller eine Telefonanlage der Fa. Ritto über die mein Festnetz und meine Haustürklingel gehen. Aus dem Festnetz kann ich raus anrufen, es kommen aber keine Anrufe an. Zwar klingelt es beim Gesprächspartner aber nicht an meinem Telefon. Außerdem dauert es ewig bis das Klingeln der Haustür übertragen ist.
Jemand meinte ich könnte die Haustür an den Anschluß Fon2 meiner Fritzbox anschließen. Und dann bräuchte ich die Rittoanlage nicht.
Weiß das jemand?
Vielen Dank schonmal.

Welche Firtz!Box?
Festnetz ISDN oder Analog?
Verbindung zur Ritto-Anlage ISDN oder analog?
Tür ist normales Telefon oder was anderes? Kann man die Tür so konfigurieren, das eine externe Nummer gewählt wird?

Also wie gesagt, Technikexpertin bin ich nicht unbedingt. Aber die folgenden Sachen müssten so stimmen.
Welche Box? Da kenn ich die Bezeichnung nicht. Habe sie bei Ebay erworben. Hier mal der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=9706303637&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Festnetz -> analog
Rittoanlage -> müsste analog sein.
Türklingel geht ans Telefon
Und was du mit der externen Nummer meinst weiß ich nicht.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :-)

Wenn ich das recht verstehe, hast Du eine Tk-Anlage mit analogem Festnetzanschluß (und einer Telefonnummer bei der T-Com), die auch noch die Türklingel betreibt. Nun hast Du eine Fritz!Box Fon erworben (hoffentlich mit Handbuch) und möchtest daran Dein Telefon und die Türklingel betreiben. Sieht Dein Telefon so aus wie bei http://www.ritto.de ?

Prinzipiell kannst Du folgendes tun:

- Fritz!Box Fon an DSL anschließen
- Fritz!Box Fon an Deinen analogen Festnetzanschluß anschließen
- Telefon an FON 1 der Fritz!Box Fon anschließen

Die Frage ist nun, was mit Deiner Türklingel passiert. Die kann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt von der Ritto-Anlage an die FBF angeschlossen werden. Welche Typbezeichnung hat denn Deine Ritto-Anlage? Steht etwas auf dem Telefon?

Wenn die Ritto-Anlage bei Eingang eines Klingelsignals einen externen Ruf auslösen (sprich: aus ihrer Sicht raustelefonieren) könnte, dann könntest Du die Anlage an FON 2 der FBF anschließen und Dein Telefon an FON 1 würde klingeln.

Nach Konfiguration von VoIP-Anbietern in der FBF hättest Du dann in der Tat analoges Festnetz, VoIP und Türklingel in einer Kiste... sollte dies nicht möglich sein, muß eine andere Türsprechstelle mit a/b-Anschluß (das ist das gewöhnliche Telefon und kann daher an der FBF angeschlossen werden) her. Suche mal bei Google nach "TFE a/b".

--gandalf.

Ich wohne ja in Frankreich, aber das dürfte ja egal sein.
Meine Rittoanlage hat die Bezeichnung Ritto Comtec 1/5 plus 8081/00.
Als Telefon hab ich ein Siemens Gigaset angeschlossen.
Wie gesagt es kommen auch keine Anrufe aufs Festnetz an, trotz das der Anrufer in seinem Hörer ein Freizeichen hat.

Posting 2:

Hier der Link zu meiner Ritto
http://www.ritto.de/download/files/8074%20Systemhandbuch%203%201998.pdf#search='ritto%20Comtec%201%2F5'

-----
Edit Novize:
Bitte die Ändern-Funktion nutzen und keine
2 Beiträge direkt nacheinander abschicken!
-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen die Gesprächsversuche denn in der Fritz an? (siehe Anrufliste)
Du hast wahrscheinlich ein Problem mit den Anschlusskabeln!
Erklär mal genau, wie Du die Fritz angeschlossen hast.
Dabei erzähl auch, mit welchen Kabeln, welchen Steckern und Adaptern wie verbunden.

Problem gelöst. Weiß nicht wie, aber ne Freundin hats hinbekommen.
Nur die Zeitverzögerung der Klingel bleibt.
Wenn das noch wer weiß wäre toll.
Trotzdem danke.

Die Zeitverzögerung beim Klingeln deutet auf ein fehlendes CLIP-Signal hin, um die Anruferkennung auszulesen. Lasse diese bei Deinem Telecom-Anbieter aufschalten, dann ist auch das Problem gelöst.

Das mit der Klingelverzögerung ist normal.
Solllte ca. 1 Klingelton sein.

Was für ein Telefon wird jetzt verwendet?

bine2779 schrieb:
Geht das in Frankreich auch?
Das kann Dir Dein Telefon-Provider beantworten. Der Begriff CLIP sollte auch in Frankreich bekannt sein ;)

mega schrieb:
Das mit der Klingelverzögerung ist normal.
Solllte ca. 1 Klingelton sein.

Was für ein Telefon wird jetzt verwendet?

Müsste aber länger als 1 Klingelton sein.
Als Telefon hab ich Siemens Gigaset.

bine2779 schrieb:
Als Telefon hab ich Siemens Gigaset.
Welches?
Wenn das SMS kann wird der erste Klingelton, den das Gerät bekommt unterdrückt.
Das lässt sich aber änern, siehe Anleitung des Gigasets, ist ein Tastencode und nicht im Menü!

Habe das A 200 und ein Mobilteil von der 4010 classic. Glaube nicht das das ne SMS funktion hat.

bine2779 schrieb:
Habe das A 200 und ein Mobilteil von der 4010 classic. Glaube nicht das das ne SMS funktion hat.
Aber die Basen?
Welche Basen werden verwendet?

Die vom A200 oder eine andere?

bine2779 schrieb:
Hast du CLIP?

ISDN-Fon geht bei mir mit dem ersten Klingelton los. Das Analoge T-Sinus unterdrückt den ersten Ton, was sich nicht ändern lässt (ausser wenn der MediaMarkt moren das C450IP hat, dann kann ich das testen).
Etwas verzögerung ergibt sich bei Schnurlostelefonen aber immer (ca. 1 halber Ton).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora