Fritzbox Fon WLAN VPN mit 08.04.34

bennebaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine FritzBox Fon WLAN seit einigen Jahren und bin super zufrieden. Um mich mit dem Netzwerk der Firma zu verbinden, habe ich eine VPN-Verbindung. Auch funzte super. Bis zum Wochenende! Da habe ich ein Update auf die neue 08.04.34 Firmware gemacht und seit dem geht die VPN nicht mehr.
Der Server wird gefunden, doch bei Überprüfung des Benutzernamens und Kennwortes passiert erst gar nichts und nach einer Zeit wird Fehler 619 im Dialog der VPN angezeigt.
Das misteriöse ist, wenn ich mich übers Handy verbinde geht die VPN ohne Problem. Daher schließe ich einen Fehler in den Einstellungen der VPN aus. Hat ja auch vorher immer mit der Fritzbox funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

Nun dachte ich, ok dann installierste halt wieder die alte Firmware, doch Pustekuchen. Man kann ja mit der neuen 34er nicht mehr auf eine alte zurück. Gibt es da irgendeinen Trick?

Also ich habe die 06.04.34 (FW identisch, nur ohne WLAN) und habe keinerlei Probleme mit PPTP VPN-Passthrough. Eventuelle mal die Portfreigaben löschen und neu anlegen:

1. GRE auf die interne IP-Adresse deines VPN-Servers (z.B. 192.168.178.2)
2. PPTP (Port 1723) auch auf die interne IP-Adresse deines VPN-Servers.

Ich nutze allerdings kein L2TP, vielleich läuft das bei dir nicht?

Sorry, meinte natürlich die .33 (die 34er enthält ja nur den WLAN-Fix)

VPN (Virtual Private Network) bezeichnet ein Konzept, um Daten zwischen zwei Standorten auszutauschen.

Es gibt verschiedene Protokolle, um VPN zu realisieren, und teilweise mehrere Produkte, die diese Protokolle verwenden.

Solange die einzige Information ist "(irgend ein) VPN ging früher und jetzt nicht mehr", wird Dir keiner helfen können.

Also die VPN verwendet das PPTP Protokoll. Laut AVM sind dazu keine weiteren Änderungen in der Fritzbox vorzunehmen.

Es es irgendwie möglich von der 08.04.34 auf eine ältere Version zurück zu gehen? Habe es schon mit der Recovery.exe vom FTP Server versucht, aber ohne erfolg.

Hallo,

es gibt einen inoffiziellen Rückweg von der 04.34 auf ältere Versionen, aber der erfordert sehr viel Fachkenntnisse bzgl. Fritzboxen und Linux. Hast du die? Sonst würde ich es nicht versuchen.

Des weiteren bekämpfst du damit Symptome, aber keine Ursachen. Spätestens beim nächsten Update stehst du vorm gleichen Problem.

Es gab schon mal Berichte bzgl. Problemen mit PPTP mit einigen Firmwareversionen (04.31/04.33), damals war aber erwiesenermaßen der Microsoft ISA Server auf der anderen Seite der Verursacher. Mit einer aktuellen Version des Servers (ISA 2006) und einer korrekten Konfiguration gab es denn auch keine Probleme mehr. Ist der Server in deinem Fall ein ISA Server? Dann solltest du evtl. mal eure Sysadmins kontaktieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo frank_m24,

unser Admin ist zur Zeit im Urlaub, daher wird sich die Frage des ISA Servers noch etwas hinziehen.
Ich bin nicht perfekt in Linux, aber kenne mich schon aus. Wie sieht den der Inoffizielle Weg aus? Kannst du mir da was mailen.
Im Moment würde mir schon helfen die Sympthome zu bekämpfen, da VPN über GPRS nicht wirklich Spaß macht.

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Hilfe. Das downdate ist nun wohl nicht mehr nötig. Ich habe heute eine Nachricht von AVM bekommen. Ab der Version 08.03.37 ist die VPN wieder wie gewohnt möglich. Wobei sie bestimmt 08.04.37 meinten. In der Zwischenzeit benutze ich die Fritzbox als Modem, dann geht es auch mit der VPN. Wann die Firmware kommt konnten sie mir noch nicht sagen.

Gruß :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,278
Neuestes Mitglied
luxksyrium