FritzBox Gäste-WLAN mit freetz und dnsmasq

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Gäste-WLAN bzw. dem Gast-Zugang von einer FritzBox gemacht, auf welcher dann auch DNSMasq ald DHCP und DNS zum Einsatz kommt? Hat das jemand von Euch schon mal konfiguriert?

Ich möchte über die FritzBox ein Gast-WLAN mit der Standard-IP 192.168.179.0/24 öffnen. Ansonsten hat das LAN/WLAN den IP-Bereich 192.168.15.0. Dieser wird auch vom DNSMasq per DHCP/DNS bedient. Nun müsste zusätzlich noch der IP-Bereich des Gästenetzes bedient werden. Wird hierzu nicht ein extra Interface vom multid angelegt? ... oder wird das Gästenetz auch ins Interface LAN gebridget ?

VG
 
ich nutze bei mir DNS Masq UND habe nur die eigenen geräte da eingetragern und und Gastgeräte werden von Fritz bedient
 
lässt du dann den DHCP für dieses Netz in der FritzBox eingeschaltet?
 
ja und das Standartnetz wird ausgeschalten in Fritz
 
Ah okay, verstehe... Mich würde dennoch die Konfiguration vom DNSMasq interessieren, wenn dieser auch das Gastnetz bedienen sollen würde...
 
ich habe die Gastnetzfunktion in Fritz aktiviert belassen und zusätzlich in DNSMasq den DHCP Server noch aktiviert mit entsprechender Netzmaske und IP Bereich
 
Man kann der dnsmasq.conf ein Interface für den DHCP-Bereich zuordnen und damit mehrere Interfaces seperat bedienen.
dhcp-range=interface:wlan0,192.168.3.10,192.168.3.20,infinite
Kann man den DHCP-Server im Gastnetz via Webinterface in den neueren FW-Versionen abschalten? Bei der 6er-FW musste dazu die Konfiguration von Hand geändert und wieder eingespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: WileC
Der DHCP-Server im Gastnetz lässt sich auch in aktuellen Versionen nicht via Webinterface deaktivieren, auch kann man weder IP-Adresse noch Subnetzmaske im Webinterface ändern. Dazu muss man manuell eingreifen.

Mein entsprechender Eintrag in der ar7.cfg unter brinterfaces sieht so aus:
Code:
       {
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.255.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "guest?*", "guest_ct*", "guest_st*";
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                is_guest = yes;
                is_hotspot = no;
                multicast_snooping = yes;
                is_public = no;
        }
Wichtig ist, dass dhcpenabled auf 'no' steht, sonst vergibt der Box-interne DHCP-Server die Adressen. ipaddr und netmask werden korrekt im Webinterface angezeigt, lassen sich dort aber nicht ändern.

Die Konfiguration von dnsmasq geschieht entweder unter DHCP Range oder auf der Seite extra. Mein Eintrag unter extra:
Code:
# DHCP-Range Pool-Definition:
dhcp-range=lan,192.168.178.20,192.168.178.200,255.255.255.0,12h
dhcp-range=guest,192.168.255.20,192.168.255.200,255.255.255.0,6h

# Nameserver fuer Clients
dhcp-option=lan,6,192.168.178.1
dhcp-option=guest,6,192.168.255.1

# Default-Gateway:
dhcp-option=lan,3,192.168.178.1
dhcp-option=guest,3,192.168.255.1

Der Eintrag bei dhcp-range=guest muss mit ipaddr in der ar7.cfg übereinstimmen, sonst bringt dnsmasq die Fehlermeldung no address range available for DHCP request via guest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WileC und prisrak1

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.