fritzBox hinter fli4l und als DSL-Modem

fLiPr3VeRsE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sers,
erstmal meine Config:
- FritzBox 7170, Firmware-Version 29.04.57
- Fli4l auf einem WRAP-Board (installiertes DNS-,DHCP-, DynDNS- und DSL-Paket)
- 1und1 als Inet-Provider und dementsprechend auch für VOIP

Meine gewünschte Geräteanordnung hab ich euch mal als Diagramm angehängt.
Ich hab mich in diesem Forum und im Internet an einigen Tuts versucht, aber kein Ergebnis.
Entweder kann ich die Box als Modem oder als IP-Client nutzen, wobei als IP-Client mit externem Modem die VOIP-Nummern sich nicht reggen.

Gruß,
fLiP

Anhänge

• Topologie_LAN.jpg
    Topologie_LAN.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 34
Entweder kann ich die Box als Modem oder als IP-Client nutzen, wobei als IP-Client mit externem Modem die VOIP-Nummern sich nicht reggen.
Genau so ist es, es lässt sich auch mit Boardmitteln der Fritzbox nicht ändern. Also Nimm die Fritz als DSL-Router mit VoIP, als IP-Client ohne DSL-Funktion aber mit VoIP und nimm dann ein externes DSL-Modem.
Für Deine Konstellation gilt: Ergatter eine alte günstige Fritzbox, die Du nur noch als DSL-Modem nutzt oder direkt ein anderes DL-Modem mit fli4l als Router und Fritz als IP-Client oder lass Fli4l weg und überlasse der Fritz die Routerfunktion.
Du kannst aber auch Dein Fli4l als weiteren Router hinter die Fritz klemmen und alles, was die Fritz nicht benötigt zum Fli4l weiterleiten (Portweiterleitung "Exposed Host")

mhm oke.
Werde dann wohl den Fli als Router nutzen und die Lösung mit externem DSL-Modme nutzen.
Allerdings hab ich noch das Problem, habe diese Variante ja schon mal ausprobiert, dass die FB die VOIP-Nummern nicht registriert.
Ich hatte die Box über Webinterface ganz normal als IP-Client konfiguriert, ohne irgendwelche Zusätze über Telnet.

Gibts da nen Trick?

Hallo und übrigens noch herzlich willkommen,

das ist vielleicht eine doofe Frage für dich. Aber was kann der fli4l, was du auf der 7170 mit installierten Mods (freetz) nicht realisieren kannst? Wenn du statt externes DSL-Modem + fli4l + 7170 einfach nur die 7170 benutzen würdest, würdest du doch sicherlich reichlich Strom sparen, oder?

Gruß

Marsupilami

Hi,

thx erstmal.
Also ich hab mir mal testweise den freetz-Mod zusammengestellt, aber irgendwie bringt das dingen bei mir nix.
Aber die Box verweigert mir das Update, es wird gesagt, dass dies keine AVM-Firmware sei und ich erhalte die Auswahl "Neustarten" und "Fortsetzen".
Bei "Fortsetzen" werde ich erneut auf die Uploadseite geschickt und nach anschließendem Upload lande ich wieder auf der Fehlerseite von oben.

ZUm Thema Stromsparen:
mhm joa das könnte sien, wobei der Fli gerade mal 4 W sich genehmigt.
Da wir auf 1und1 16mbit umstellen, bekommen wir bald die 7270, so dass 2 Basisstationen für unseree Funktelefone wegfallen, die denke ich mehr brauchen als ein Modem und der Fli.

Gruß,
fLiP

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k