Fritzbox hinter Fritzbox: DECT Endgeräte "routen"

nimral

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allseits,

sorry, wenn ich mich etwas ungenau ausdrücke im betreff, aber ich komme von der LAN Seite und habe noch nicht allzu viel Ahnung von VOIP.

Derzeit besteht meine Anlage aus einer Fritzbox 6360 Cable (Kabel Deutschland) und einer Fritzbox 7320. Letztere versorgt ein Stockwerk, das außerhalb der WLAN Reichweite der 6360 liegt, und ist über LAN Kabel angebunden. Klappt wunderbar, ich komme in beiden Stockwerken per WLAN auf die jeweilige Box und kann alle LAN Geräte und das Internet erreichen. LAN ist also perfekt.

Weiters habe ich auch noch 4 DECT Mobilteile rumfliegen. Sie sind derzeit alle an der 6360 angemeldet. Die DECT Qualität im entfernten Stockwerk ist allerdings recht bescheiden, es rauscht und knackst dass es (keine) Freude ist, und es gibt oft Abbrüche. Die logische Frage ist nun, ob man nicht "irgendwie" die DECT Basis der 7320 mitverwenden kann, und das "Irgendwie" routet dann Gespräche über die 6360 aufs Kabel. Eigentlich halte ich sowas für ziemlich unmöglich, kann mir auch schlecht vorstellen dass eingehendes Routing funktionieren würde (ich würde die 4 Rufnummern, die ich habe, natürlich gerne so nützen dass eine auch an ein Mobilteil an der 7320 zugewiesen werden kann, aber andererseits habe ich schon einige Male überrscht zur Kenntnis nehmen müssen, dass Fritzboxen sehr flexible Gerätchen sind.

Was mich ein wenig zuversichtlich macht: laut FritzBox 6360 Systemprotokoll telefoniert man bei KD immer per VOIP, das heißt, es ginge "nur" darum, Datenpakete richtig zu schubsen.

Ist so eine Konfiguration machbar?

Thx, Armin.

Nachteil bei dieser Lösung ist aber (im Gegensatz zu WLAN),
daß man an den DECT Mobilteilen immer die entsprechende Basis wählen muß,
wenn man mal in die andere Etage geht. (sehr schlechter WAF)
Es sei denn, die Mobilteile sind ständig in der gleichen Etage.

Eine andere Lösung, ohne diesen Nachteil, wäre ein DECT-Repeater:
DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern
EDIT: so, jetzt geht der Link (mußte die Smilies ausschalten)

Das kann die FB 7320 eventuell schon? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238857.

Ansonsten eine FB7240, FB7270v3, FB7390 oder FRITZ!DECT Repeater 100
oder auch Dect Repeater hama oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der FRITZ!OS 05.29-24310 BETA FB 7320 aber eventuell doch schon.

eventuell doch schon oder doch nicht? Hast du das gesehen oder vermutest du? Die 7320 soll einen anderen DECT-Chip als die 7270v3/7240/7390 haben, ob der DECT-Repeating überhaupt kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich sags ja, Anfänger :-)

Danke für den Link! Das schaut sehr brauchbar aus, werde das am kommenden WE gleich mal probieren. Das fehlende Roaming stört mich nicht ... im Gegenteil, so ist sichergestellt dass die Mobilteile nicht unkonrolliert im Haus rumfliegen, so dass am Ende alle im Zimmer einer Tochter verscharrt sind :-)

Herzliche Grüsse

Armin.

An den DECT-Repeater hatte ich auch zuerst gedacht. :) Laut AVM-Wissensdatenbank soll das aber noch nicht mit der Fritzbox 7320 funktionieren: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten

Jo, ich auch, und sogar das Online Handbuch gelesen wie es einzurichten wäre (die 7320 kann das angeblich, zumidnest habe ich alle in der AVM beschreibung gezeigten Masken auch im Gerät gefunden) , dann aber wieder verworfen, bzw. nur als Plan B in Erwägung gezogen.

Da wie schon erwähnt im anderen Stockwerk bereits sehr schlechter DECT Empfang ist, und die Position der 2. Fritzbox weitgehend feststeht (durch die Lage der Wanddose fürs Netzwerkkabel) hätte die 2. Fritz in etwa die gleich schlechten Empfangsverhältnisse wie die Mobilteile --> ich müsste, damit der Repeater sicher funktioniert, die 2. Box anders positionieren, damit sie die 1. Fritz gut erreichen kann.

Könnte natürlich sein, dass Fritz 2 aus irgendeinem Grund ein besseres Empfangsteil hat wie meine Mobilteile, bessere Antenne, was wiss ich. Aber aus anderen Gründen strategischer Art (siehe Posting oben) versuche iche rst mal die andere Lösung.

Thx

Armin.

(die 7320 kann das angeblich, zumidnest habe ich alle in der AVM beschreibung gezeigten Masken auch im Gerät gefunden)
Im Online-Handbuch steht nichts über DECT-Repeater. Die Fritzbox kann als DECT-Basisstation für eine andere, als DECT-Repeater betriebene, Fritzbox fungieren, aber nicht umgekehrt.

Im Online-Handbuch steht nichts über DECT-Repeater. Die Fritzbox kann als DECT-Basisstation für eine andere, als DECT-Repeater betriebene, Fritzbox fungieren, aber nicht umgekehrt.

Du hast vermutlich leider recht, hab nicht genau genug hingeschaut, und mich von der GUI und dem Punkt

"DECT-Repeater Unterstützung aktivieren (unsicher)"

verführen lassen. Damit ist offenbar genau das gemeint was Du beschrieben hast, nämlich dass die Box als Basis arbeitet und DECT Repeater unterstützt. Insofern macht es auch Sinn dass der Punkt zusammen mit den Veschlüsselungseinstellungen angeordnet wurde.

Danke für die Klarstellung

Armin.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_