FritzBox hinter Fritzbox und VoIP

Wenn Du nur telefonieren wolltest, dann reicht das Kabel aus. Wenn Du noch Internetzugriff haben willst, dann benötigst Du zwangsweise eine weitere Verbindung, die auch eine WDS-WLAN-Verbindung sein kann. Man kann auch ein LAN-Kabel durchaus doppelt benutzen (4 Adern für LAN, 4 Adern für ISDN). Das bedarf allerdings etwas Bastelarbeit um beide Medien auf dem Kabel zusammenzuführen. Die Benutzung eines separaten Kabels ist (sollte) einfacher (sein). Allerdings spuckt Dir da die etwas vom Standard abweichenden Kontaktbelegung der 7170 an der DSL/Tel-Buchse in die Suppe, so daß Du um ein wenig Bastelarbeit nicht herum kommst. Darum kannst Du auch nicht einfach das LAN-Kabel für diese Verbindung benutzen. Man kann aber auch das Original-Y-Kabel für den ISDN-Anschluß benutzen. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Kommt halt auf Deine örtlichen Gegebenheiten an.

Jedenfalls ist die zweite Box mit ihrem externen S0 auf der DSL-Tel-Buchse an die FonS0-Buchse der ersten Box anzuschließen. Komm bitte nicht auf die Idee, beide internen S0 miteinander zu verbinden. Das kann für die Boxen tödlich enden.

Die optisch und funktionell beste Verbindung wäre, an beiden Stellen normale Cat5-Dosen zu setzen, sie entsprechend mit einem Kabel zu verbinden und daran dann mit kurzen Patchkabeln die jeweiligen Anschlüsse der Boxen anzuschließen. Kontaktbelegung ist hier im Forum zu finden, da dieses auch schon andere so gelöst haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Ahhh..okay jetzt habe ich das Verstanden. Mit den TAE-Dosen wäre zwar eine schöne Möglichkeit, aber leider wohne ich nur zu miete und kann nicht so einfach ein Kabel durch die Wand ziehen. Die verlegung eines langen Kabels von meinem Zimmer aus in den Flur ist ebenfalls nicht möglich, da ich gefließte Fußleisten habe, und somit das kabel nicht verstecken kann. Eine WLan Verbindung möchte ich auch nicht benutze da ich ein schwer krankes Kind zu hause habe und mir die Ärzte empfohlen haben kein WLan zu benutzen. Aus diesem Grund hatte ich mir die Develo Dlan Steckdosen zugelegt um die Verkabelung zu bewerkstelligen. Aufgrund der Devolo Steckdosen kann ich auch nur ein Kabel verlegen und das wäre dann mit Internet beschaltet. Deshalb wäre mir die Möglichkeit mit der Master Slave Kombination sehr gerecht gekommen.

Aber es müsste doch gehen wenn ich meine reine Festnetznummer an die Master hänge und meine reine VoIP Nummer an die Slave hänge oder??
Wenn das wiederrum möglich wäre könnte ich nämlich die Verkabelung der FritzBoxen ändern und so zum Ziel kommen.

Mfg

Alibaba258
 
So rum geht es auf alle Fälle, den der VoIP-Verkehr geht ja prinzipbedingt über die Netzwerkverbindung und so scheint es ja schon zu funktionieren. Die reine Festnetzverbindung ist nur an der ersten Box verfügbar. Um diese Verbindung auf die zweite Box zu bringen ist entweder die beschriebene Verkabelung notwendig oder man muß in der ersten Box entsprechende Rufumleitungen auf eine VoIP-Rufnummer schalten (also kommenden Anrufe auf der Festnetzleitung an eine in der zweiten Box registrierte VoIP-Rufnummer weiterleiten). Allerdings ist das ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge", sollte aber funktionieren (die Verfügbarkeit der VoIP-Verbindung vorausgesetzt).

Gruß Telefonmännchen
 
HAllo,
Aus diesem Grund hatte ich mir die Develo Dlan Steckdosen zugelegt um die Verkabelung zu bewerkstelligen.
du bist dir aber darüber im Klaren, das dabei alle Leitungen, an denen die Adapter angeschlossen sind, auf der ganzen Länge wie ein Leuchtturm strahlen! :(

Also verlege oder besser, lass dir CAT-Kabel (LAN-Kabel) Verlegen und Durchmessen und du hast Ruhe...
 
@Telefonmännchen

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werds mal versuchen, meld mich dann wenns was neues gibt.

@doc456

Öhm wieso meinst du das die dinger straheln wie ein Leuchtturm. Laut Devolo sind die Dinger extrem strahlungsarm. Würd das gerne wissen da ich meinem Kind net eine unötige Strahlenbelastung zumuten möchte. Weil ich wüsste jetzt auch nicht wie und wo ich so nen Kabel verlegen könnte.

Mfg

Alibaba258
 
Laut Devolo sind die Dinger extrem strahlungsarm.
a) geh mal mit einem Meßgerät an der Leitung vorbei oder stell mal ein Radio in einen Bereich ganz Rechts, da wo keine Sender mehr sind.
OK, ich bin kein Fachmann, jedoch hat es ein solcher in meinem Bekanntenkreis geprüft und die Werte lagen erheblich über den Aussagen von Devolo.
Die Frage ist, wer, wie, wo, mit welchen Bedingungen diese Tests von Devolo gemacht wurden...

b) LAN-Kabel kannst du eigentlich in jedem Kabelkanal durchführen und Patchdosen anschließen, das macht heute eigentlich jeder gute Elektromeister in deiner Umgebung.

EDIT: ich will hier niemanden Angreifen oder in Verruf bringen, sondern es sind meine Erfahrungen und meine Meinung zu a) und wenn du Strahlung vermeiden willst, dann ist auch, oder gerade "strahlungsarm" nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh....das hört sich aber nicht sehr gut an mit den Strahlenwerten. Was is denn dann wohl geringer? Wlan oder Devolo. Weil ich schlafe und arbeiten direkt neben der Devolo bzw FritzBox und möchte mein Hirn ja auch nicht 24h lang durchstrahlen lassen.

Joah mit dem Kabelschacht habe ich auch schon übrlegt...Ich hatte sogar schon mal einen angeguckt, nämlich von meiner TAE Dose. Jedoch war der Kanal sehr klein und schon ziemlich voll, das ich befürchte das Dort kein LanKabel mehr rein passt.

Weißt du zufällig was sowas kosten würde, so etwas von einem Fachmann machen zu lassen?

Mfg

Alibaba258

Und sry wenns langsam Off-Topic wird :spocht:
 
Ok, langsam geht es OT und wir sollten wieder zurück kommen.
Nur eins noch: mein EDIT hattest du gelesen?
Die Preise sind eigentlich vertretbar, wenn du z.B. einen Kabelkanal auf Putz oder an der Fußleiste entlang schon selbst legt, das Kabel darin verlegst und der Profi nur noch die Patchdosen Anschließen und Durchmessen muß...
Du kannst dir aber auch direkt Patchkabel bis 100m kaufen, ohne den obigen Vorschlag, da sind die Stecker dann schon dran und du brauchst keinen Fachmann... :)

Alles Andere hat dir Telefonmännchen schon erklärt, da könntest du dann auch das ISDN-Kabel gleich mit verlegen.
 
Joah deinen Edit hatte ich gelesen. Naja ich werd mich ma schlau machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich melde mich wenn das mit dem VoIP läuft nochmal. Aber eine Frage ich hätte ich noch wie muss ich denn die ISDN Einstellung in der Master konfigurieren wenn ich das mit dem ISDN Kabel machen möchte????

Und die analogen Telefone müsste ich dann einfach an diesen Verteiler anhängen...und in der Master dann die Anrufe an die Slave weiterleiten`??

Mfg

Alibaba258
 
Ich habe hier das gleiche Problem (Mietwohnung und Fliesenboden). Da bei unserer Wohnung auch die Telefondose im Flur ohne weitere Steckdosen angebracht ist, habe ich auch meine Verkabelung (Ethernet + ISDN) in Kabelkanälen direkt oberhalb der Fliesensockelleiste verlegt. Ich habe da die 1m-Kanäle (selbstklebend) eines bekannten schwedischen "Einrichtungshauses" benutzt. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Kanälen aus dem Baumarkt sind diese etwas abgerundet und haben zum Verschluß zwei weiche Lippen und sehen von oben betrachtet wie eine Kunststoffanbschlußkante der Fliesen aus. Auf der Länge sieht es ganz gut aus. Ich habe mal eine (nicht so attraktive) Ecke fotografiert, an der man die Kabelführung sieht. OK, der Kabelbiegeradius ist nicht ganz standardgemäß, funktioniert so aber seit mehreren Jahren problemlos. Ich denke mal, damit kann man leben.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Bei der ISDN-Kabelvariante müssen die MSN in beiden Boxen konfiguriert werden. In der zweiten Box entfällt die Einrichtung der VoIP-Accounts. Dort gibt man einfach die von VoIP benutzten MSN an und weist diese den angeschlossenen Telefonen einfach zusätzlich zu.
 

Anhänge

  • Kabelkanal.jpg
    Kabelkanal.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 16
Öhm..sry aber ma ne doofe Frage was sind MSN..Hab noch nie mit ISDN gearbeitet *schäm*

EDIT: Ah habs hinbekommen^^


Meld mich wenn alles geht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.