FritzBox hinter Lancom?

x-node

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2024
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Alle,

ich stehe gerade vor folgendes Konstallation und weiss nicht wo der Fehler begraben liegt:



Fritzbox:
IP: 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert

Anschluss: LAN1 (WAN liegt bei der FritzBox auf LAN1)

DHCP muss deaktiviert sein, da die Fritzbox 6850 LTE keinen IP Client Modus unterstützt.

Lancom:
IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert

Anschluss: LAN1

Lancom aus Fritzbox-Netzwerk pingbar und umgekehrt. Allerdings bekommen die FritzBox Clients keine Internetverbindung. Eine Verbindung ist nur möglich, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen dem Lancom und der Fritzbox trenne und wiederherstelle, allerdings nur für ein paar Sekunden. Mein Verdacht liegt beim Lancom, denn wenn ich DMZ aus IP-Netzwerke entferne oder die LAN-Config ovn LAN1 auf LAN2 und wieder zurück auf LAN1 stelle, gibt‘s wieder kurz Internet, bevor wieder Schicht im Schacht ist.

Anhang anzeigen 129236

Nur wenn ich dort die FritzBox IP Eintrage, können die Client jeweils den Lancom und die FritzBox erreichen. Das zeigt der Ping oder der Besuch der IP des Interfaces.

Wenn ich auf einem Fritzbox Client (via WLAN) die URL https://192.168.178.1 (FritzBox Interface) mehrmals aktualisiere, sehe ich manchmal die Anmeldeseite der Lancom WebConfig statt das FritzBox Interface. Irgendwas muss im Routing schieflaufen. Die Frage ist: Was?

Erwähnenswert mag noch sein, dass dann auch der Lancom nicht mehr ins Internet kommt, sobald ein Fritz-Client das Laden einer Webseite "geschafft" hat. Ich laufe auf LTE only, d.h. kein (V)DSL o.ä. Verbindungen. Zum Test wurde auch schon die IPv4 Firewall auf dem Lancom deaktiviert, aber daran liegt es wohl nicht. Es kommt nicht die typische Meldung "Keine Internetverbindung" wenn ich eine Webseite aufrufen will, sondern es sieht aus als würde die Seite aufgebaut werden, bis sie irgendwann nach 2 oder 3 Minuten abbricht.

Ich bin dankbar um jede Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das jetzt missverstehen, aber warum vergibst du dem Lancom Router die IP der Fritz!Box? Und was soll 0.0.0.0/24 bewirken?
 
Und: Warum überhaupt 2 IP-Netzwerke die im gleichen Subnetz-Bereich liegen? Was soll das? Und klar, dass das Internet so nicht funktioniert, wenn man da die IP der Fritzbox (die selbst kein Gateway ist) anstatt des Lancom verwendet. (Edit: Es ist noch schlimmer, in dem Fall hat dann sowohl der Lancom als auch die Fritzbox die gleiche IP-Adresse -> Adresskonflikt, so geht das erst recht nicht.)

Anschluss: LAN1 (WAN liegt bei der FritzBox auf LAN1)
Nein, es gibt hier kein WAN: LAN1 ist LAN1 bzw. bleibt LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt hier kein WAN: LAN1 ist LAN1 bzw. bleibt LAN.
Google lies finden, war ein anderes Model. Danke für den Hinweis.

Es geht darum, dass alle Clients über die FritzBox verbunden sind, da der Lancom kein WLAN hat und deshalb will ich, dass die FritzBox ihre Standard IP behält, sodass ich diese nicht auf allen bereits verbundenen Clients ändern muss. Kannst du mir genauer sagen, was daran falsch ist?

Und klar, dass das Internet so nicht funktioniert, wenn man da die IP der Fritzbox (die selbst kein Gateway ist) anstatt des Lancom verwendet.
Was muss ich ändern, auf welcher Seite?
 
Es geht darum, dass alle Clients über die FritzBox verbunden sind, da der Lancom kein WLAN hat und deshalb will ich, dass die FritzBox ihre Standard IP behält,
  1. mal eine grundsätzliche Frage: Welchen Zweck soll es überhaupt haben, dass die Fritzbox ihre Standard-IP behält? Das ist doch den LAN- und WLAN-Clients völlig egal, die brauchen und verwenden die IP der Fritzbox sowieso nicht (mehr), die soll ja in diesem Fall wohl nur noch WLAN-AP sein. Die Fritzbox sollte in diesem Fall am besten transparent auf L2 sein und bräuchte genau genommen so dann noch nicht einmal eine IP-Adresse (was natürlich auch nicht möglich ist).
  2. Legt man das dann nicht bei den IP-Netzwerken im Lancom fest welche IP-Adresse die Fritzbox verwendet! Dort gehört die IP der Fritzbox nicht hin.

sodass ich diese nicht auf allen bereits verbundenen Clients ändern muss.
Verstehe ich nicht. Gerade dann sollte doch der Lancom die IP der Fritzbox erhalten und die Fritzbox eine andere… :confused:

Was muss ich ändern, auf welcher Seite?
Siehe oben. Warum bspw. überhaupt 2 separate IP-Netzwerke?

BTW:
Grundlegende Kenntnisse im Bereich IP-Netzwerke wären empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-node "In einem Forum angemeldet mit dem Wissen, dass der böse Wolf um die Ecke wartet."
Ist die Fragestellung eigentlich ein Crossposting aus "einem anderen Forum"?
LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Leider wurden dann viele Infos, welche in "dem anderen Forum" stehen, hier bislang vorenthalten.
@stoney Was sagen eigentlich die Forenregeln hier zu gleichzeitigen "Crosspostings" in unterschiedlichen Foren aus?
 
Das tuts nicht zur Sache und ist eine Unverschämtheit in diesem Forum. Das gehört sich nicht! ;)
Man sollte in die Forenregel schreiben "keine Menschen provozieren" :) @!#x @!#x @!#x
Von Männern bin ich solches Verhalten eigentlich nicht gewohnt...habe dich aber schon blockiert! :)
 
Das gehört sich nicht!
Wenn an "anderer Stelle" deutlich mehr Informationen von einem Fragesteller angegeben werden als hier im IPFF, dann frage ich mich allerdings schon "gehört sich denn so etwas"?
 
@stoney Haben wir hier jetzt etwa einen Fall von Threadvandalismus?
 
Es sieht so aus - Handbremse ist gezogen, sodass ich nicht alle Posts wiederherstellen muss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.