Hallo Alle,
ich stehe gerade vor folgendes Konstallation und weiss nicht wo der Fehler begraben liegt:
Fritzbox:
IP: 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert
Anschluss: LAN1 (WAN liegt bei der FritzBox auf LAN1)
DHCP muss deaktiviert sein, da die Fritzbox 6850 LTE keinen IP Client Modus unterstützt.
Lancom:
IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert
Anschluss: LAN1
Lancom aus Fritzbox-Netzwerk pingbar und umgekehrt. Allerdings bekommen die FritzBox Clients keine Internetverbindung. Eine Verbindung ist nur möglich, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen dem Lancom und der Fritzbox trenne und wiederherstelle, allerdings nur für ein paar Sekunden. Mein Verdacht liegt beim Lancom, denn wenn ich DMZ aus IP-Netzwerke entferne oder die LAN-Config ovn LAN1 auf LAN2 und wieder zurück auf LAN1 stelle, gibt‘s wieder kurz Internet, bevor wieder Schicht im Schacht ist.
Anhang anzeigen 129236
Nur wenn ich dort die FritzBox IP Eintrage, können die Client jeweils den Lancom und die FritzBox erreichen. Das zeigt der Ping oder der Besuch der IP des Interfaces.
Wenn ich auf einem Fritzbox Client (via WLAN) die URL https://192.168.178.1 (FritzBox Interface) mehrmals aktualisiere, sehe ich manchmal die Anmeldeseite der Lancom WebConfig statt das FritzBox Interface. Irgendwas muss im Routing schieflaufen. Die Frage ist: Was?
Erwähnenswert mag noch sein, dass dann auch der Lancom nicht mehr ins Internet kommt, sobald ein Fritz-Client das Laden einer Webseite "geschafft" hat. Ich laufe auf LTE only, d.h. kein (V)DSL o.ä. Verbindungen. Zum Test wurde auch schon die IPv4 Firewall auf dem Lancom deaktiviert, aber daran liegt es wohl nicht. Es kommt nicht die typische Meldung "Keine Internetverbindung" wenn ich eine Webseite aufrufen will, sondern es sieht aus als würde die Seite aufgebaut werden, bis sie irgendwann nach 2 oder 3 Minuten abbricht.
Ich bin dankbar um jede Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
ich stehe gerade vor folgendes Konstallation und weiss nicht wo der Fehler begraben liegt:
Fritzbox:
IP: 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert
Anschluss: LAN1 (WAN liegt bei der FritzBox auf LAN1)
DHCP muss deaktiviert sein, da die Fritzbox 6850 LTE keinen IP Client Modus unterstützt.
Lancom:
IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: aktiviert
Anschluss: LAN1
Lancom aus Fritzbox-Netzwerk pingbar und umgekehrt. Allerdings bekommen die FritzBox Clients keine Internetverbindung. Eine Verbindung ist nur möglich, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen dem Lancom und der Fritzbox trenne und wiederherstelle, allerdings nur für ein paar Sekunden. Mein Verdacht liegt beim Lancom, denn wenn ich DMZ aus IP-Netzwerke entferne oder die LAN-Config ovn LAN1 auf LAN2 und wieder zurück auf LAN1 stelle, gibt‘s wieder kurz Internet, bevor wieder Schicht im Schacht ist.
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Nur wenn ich dort die FritzBox IP Eintrage, können die Client jeweils den Lancom und die FritzBox erreichen. Das zeigt der Ping oder der Besuch der IP des Interfaces.
Wenn ich auf einem Fritzbox Client (via WLAN) die URL https://192.168.178.1 (FritzBox Interface) mehrmals aktualisiere, sehe ich manchmal die Anmeldeseite der Lancom WebConfig statt das FritzBox Interface. Irgendwas muss im Routing schieflaufen. Die Frage ist: Was?
Erwähnenswert mag noch sein, dass dann auch der Lancom nicht mehr ins Internet kommt, sobald ein Fritz-Client das Laden einer Webseite "geschafft" hat. Ich laufe auf LTE only, d.h. kein (V)DSL o.ä. Verbindungen. Zum Test wurde auch schon die IPv4 Firewall auf dem Lancom deaktiviert, aber daran liegt es wohl nicht. Es kommt nicht die typische Meldung "Keine Internetverbindung" wenn ich eine Webseite aufrufen will, sondern es sieht aus als würde die Seite aufgebaut werden, bis sie irgendwann nach 2 oder 3 Minuten abbricht.
Ich bin dankbar um jede Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
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