Fritzbox hinter Mitel 100 Anrufliste

Chrissib

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,
Habe eine Fritzbox als internen Teilnehmer (interner S0-Bus) an einer Mitel x320 die zur Anrufprotokollierung (inkl. Email Benachrichtigung und Anrufbeantworter und Fax2email) dient.
Das funktioniert bis auf die Tatsache das wenn ich eine Warteschleife (Ansage bei Besetzt) einrichte die Mitel die Fritzbox als freien Teilnehmer ansieht uns somit die Besetztansage nicht kommt.
Kann man die interne Rufnummer der FB so einrichten das der Teilnehmer als Besetzt gilt aber die Anrufprotokollierung trotzdem „durchkommt“ ?
 
Ich wüsste nicht, wie das möglich sein soll. Die Mitel muss den Anruf ja auf jeden Fall bis zur FritzBox durchreichen, damit die Anrufprotokollierung greift. Ab da müsste die FritzBox ein Besetzt senden.

Wenn überhaupt, solltest du im AVM Unterforum fragen oder den Beitrag verschieben lassen.
 
Nimm doch einfach den Tapi Treiber, da kannst du die Anrufe dann mit einer CTI Software protokollieren.
Für den Tapi brauchst du keine Lizenz, außerdem hättest du dann auch die CTI Funktionalität.
 
Da muß ich aber eigene Benutzer eintragen. Wenn der sich dann aus der Warteschleifengruppe ausbucht wird dann trotzdem noch protokolliert ?
 
Wie ist denn die X320 ans Amt angeschalten? Wenn eine Fritzbox davor wäre würde die alle Anrufe protokollieren.
 
Nein die FB hängt am internen S0 Port da das Amt ein Anlagenanschluss ist.
 
Und was hängt vor der X320, bzw. gibt es kein Systel an der Anlage, an dem eine Anrufliste von Extern autom. mitsignalisiert wird?
 
Vor der Anlage ist noch der NTBA aber wie gesagt ist es ein Anlagenanschluß
Die Hauptrufnummer wird an eine Gruppe signalisiert mit Ansage bei besetzt als Wartefeld
Da sind auch Systemtelefone drin die sich aber unterschiedlich aus der Gruppe an und abmelden. Wenn ich nun per Tapi der Anlage verbinde muß ich ja einen der Gruppenmitglieder als Benutzer der Tapi eintragen. . Wenn nun dieser Benutzer sich aus der Sammelgruppe abmeldet wir bestimmt auch per Tapi nix mehr aufgezeichnet oder was geht noch ?
 
Tapi reagiert nur, wenn auch ein Anruf signalisiert wird.

Eine Möglichkeit (Bastelei) wäre die Reihenfolge der Anlage und der Fritzbox zu tauschen.

Du kannst eine Fritzbox auch am ISDN Anlagenanschluss betreiben (Beispiel für eine 7590) https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
Dann gehen alle Anrufe erst durch die Fritzbox und du könnteste dir alle Anrufe per Mail protokollieren lassen. Für deinen Faxserver richtest du dir wie unter 6 beschrieben eine eigene Durchwahl ein. Den AB wirst du dann ggf. von der x320 nutzen müssen.
 
Eventuell ginge es auch über die Gebührenerfassung.
 
Gebührenerfassung, bei kommenden Gesprächen, ob das möglich ist?

Auf jeden Fall wurde da mal wieder das Pferd von der falschen Seite gesattelt u. bestiegen!
 
Von welcher „Seite“ wäre es den richtig bzw. möglich ?
 
In dem dass man sich alles "Wichtige" in der Mitel-Hauptanlage richtig einstellt u. nicht in der Unteranlage, welche zu bestimmten Zeiten, nichts mitbekommt, wer anruft!
 
Also zusätzliche Software und Lizenz opencount100 z.B. ? für die Anrufprotokollierung und Fax2mail ?
 
OpenCount100 kann dir eingegangene Anrufe anzeigen, diese werden dir aber nicht in Echtzeit per E-Mail zugesendet. Du musst dich dafür in die Anlage einloggen und die Daten abrufen.
Für den Faxempfang gab/gibt es eine Fax Erweiterungskarte. Die entgegengenommenen Faxe können allerdings nicht als PDF zugestellt werden. Mitel verwendet hier das sff Format.
Da die Mitel100 bzw. OpenCom 100 Anlagen aber abgekündigt sind, weiß ich nicht, ob du an so eine Karte überhaupt noch dran kommst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.