.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzBox Konsole: Voip.cfg Detaileinstellungen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von tibele, 3 Okt. 2005.

  1. tibele

    tibele Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bin mal in die Tiefen der Voip.cfg hinabgestiegen und dort auf ein paar interessante Einstellungen gestoßen:

    Nun wüsste ich gerne, in was VAD Threshold angegeben ist. Das scheint ja der Wert zu sein, unter dem Geräusche liegen müssen, damit bei VoIP-Gesprächen VAD in Aktion tritt. Vielleicht kann man diesen noch optimieren.

    Zum nächsten Punkt, was ist mit Jitter gemeint? Ist das die Länge eines VoIP-Paketes? Sollte man diesen Wert vielleicht noch optimieren?
     
  2. dary

    dary Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Treshold ist ein schwellwert. ab dem etwas ausgeführt wird.

    Jitter ist eine Korrektur (wenn zu viele Packete verloren gehen) die Verzerrung (z.B. im Gespräch) mit sich bringt

    [wenn ich richtig in Nachrichtentechnik aufgepasst habe müsste das so stimmen ^^]
     
  3. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    In etwa - Jitter ist eine Verzerrung die auftritt, wenn die Packete mit unterschiedlicher Geschwindigkeit am Ziel ankommen.
     
  4. dary

    dary Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ah danke ^^

    Nachrichtentechnik II ist auch schon 3 Semester her =)
     
  5. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    also vo den VAD Werten her habe ich auch keine Ahnung.
    Vom Jitter weiss ich nur, dass es ein Buffer ist (hier maximal 50ms), welcher eben Packete die Aufgrund unterschiedlicher Laufzeit in der falschen Reihenfolge ankommen, wieder in die korrekte Reihenfolge setzt (bis zu 50ms).
    Guck mal unter http://testyourvoip.com da gibts unter den detaillierten Infos auch Angaben zum Jitter. Allerdings ist die Seite gerade heute super langsam, zumindest bei mir, im allgemeinen aber sehr brauchbar.
     
  6. tibele

    tibele Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und kann man an den Werten noch was optimieren (z.B. den Jitter verkürzen/verlängern)?