FritzBox Konsole: Voip.cfg Detaileinstellungen

tibele

Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mal in die Tiefen der Voip.cfg hinabgestiegen und dort auf ein paar interessante Einstellungen gestoßen:

rtpstream {
voice_activity_detection {
enabled = no;
vad_threshold = 10000;
}

jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 50;
in_packets = 0;
}
}

Nun wüsste ich gerne, in was VAD Threshold angegeben ist. Das scheint ja der Wert zu sein, unter dem Geräusche liegen müssen, damit bei VoIP-Gesprächen VAD in Aktion tritt. Vielleicht kann man diesen noch optimieren.

Zum nächsten Punkt, was ist mit Jitter gemeint? Ist das die Länge eines VoIP-Paketes? Sollte man diesen Wert vielleicht noch optimieren?
 
Treshold ist ein schwellwert. ab dem etwas ausgeführt wird.

Jitter ist eine Korrektur (wenn zu viele Packete verloren gehen) die Verzerrung (z.B. im Gespräch) mit sich bringt

[wenn ich richtig in Nachrichtentechnik aufgepasst habe müsste das so stimmen ^^]
 
In etwa - Jitter ist eine Verzerrung die auftritt, wenn die Packete mit unterschiedlicher Geschwindigkeit am Ziel ankommen.
 
ah danke ^^

Nachrichtentechnik II ist auch schon 3 Semester her =)
 
also vo den VAD Werten her habe ich auch keine Ahnung.
Vom Jitter weiss ich nur, dass es ein Buffer ist (hier maximal 50ms), welcher eben Packete die Aufgrund unterschiedlicher Laufzeit in der falschen Reihenfolge ankommen, wieder in die korrekte Reihenfolge setzt (bis zu 50ms).
Guck mal unter http://testyourvoip.com da gibts unter den detaillierten Infos auch Angaben zum Jitter. Allerdings ist die Seite gerade heute super langsam, zumindest bei mir, im allgemeinen aber sehr brauchbar.
 
Und kann man an den Werten noch was optimieren (z.B. den Jitter verkürzen/verlängern)?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.