Fritzbox langsamer als Arcor DSL-Modem

joschijoschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach der Umstellung meines DSL 2000 auf 6000 bekomme ich, wenn ich den Zugang über die Fritzbox herstelle DSL mit ca 4300 und wenn ich den Zugang über ein Arcor DSL-Modem mache fast 6000 kbit/s

In beiden Fällen dient eine sog. Arcor Starterbox als Splitter.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das Modem in der Fritz!Box ist oft deutlich langsamer, als Modems von anderen Herstellern. Evtl. kannst du mit der DSL-Labor-Firmware noch was rausholen.
Mehr dazu findest du im dazugehörigen Thread.

Das ist ja interessant. Kann man bei der 7050 eigentlich irgendwo einstellen, dass sie nur als DSLRouter und nicht als Modem fungieren soll, dann könnte ich ja das alte Arcor Modem dazwischenschalten und weiterverwenden.

Ja, das geht.
Wenn du eine aktuelle Firmware drauf hast, kannst du unter Zugangsdaten einstellen, dass du ein externes Modem an LAN A angeschlossen hast.

Übrigens, für die 7050 gibt es kein DSL-Labor, der Tipp aus meinem vorigen Posting wird dir also nicht helfen.

Vielen Dank, es hat soweit geklappt. Allerdings hat hat jetzt der speedtest gezeigt, dass es noch immer nicht schneller wurde. Muss allerdings dazusagen, dass ich den Test mit einem älteren Arcor speedmodem 50 gemacht habe und damals, als ich die vollen 6000 hatte, war es ein Arcor speedmodem 200.

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für ein optimales Modem für die Fritzbox. Über ebay bekommt man die ja nachgeschmissen. Vielleicht kaufe ich mir einfach noch eins.

Ein Speedtest ist nur ein sehr grobes Schätzeisen. Benutze mal die Forensuche zu dem Thema.

Außerdem musst du darauf achten, dass du deiner Fritz!Box die tatsächliche Geschwindigkeit des externen Modems mitteilst.
Die Einstellung müsste bei den Zugangsdaten ganz unten stehen.

Generell funktioniert jedes normale DSL-Modem mit der Fritz!Box.
Ein bewährtes, flottes Modem ist das Thomson Speedtouch. Das einfachste ADSL2+-taugliche ist das "Speedtouch 516i v6".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai