FritzBox LanLan hinter Telekom DSL Router an einem Ende

ra_schwarz

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich ja das FB LanLan VPN mit drei Fritzboxen mit jeweils öffentlicher IP hinbekommen habe (mein Thema vorher), knaubele ich jetzt an einer weiteren Verbindung, bei der eine Box (nennen wir sie D) nicht direkt am Internet ist, sondern über LAN1 an einem Telekom Router ins Internet kommt. Der Internetzugang funktioniert auch soweit. Allerdings bekomme ich da die VPN Verbindung zu anderen FBn nicht hin. Die Box D zeigt an, dass sie bei myfritz angemeldet ist, wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist. Die VPN Verbindung Box D zu Box A hat vor ein paar Tagen noch funktioniert, als die Box D an einem anderen Standort eine eigene DSL Verbindung hatte.

AVM beschreibt ja, dass nur eine Box eine öffentliche IP haben muss und das ist bei mir Box A. Dort habe ich deaktiviert, dass die Box A die VPN Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten soll. Das ist jetzt nur noch bei Box D aktiviert.

Wenn ich über myfritz oder einen Shrewsofttunnel auf die Box A gehe, sehe ich dort, dass die VPN Verbindungen zu den Boxen B und C aktiv sind (grün angezeigt). Leider ist aber die Verbindung zur Box D nicht aktiv.

Genauso komme ich mit der Box D nicht auf die Box B, wo ich ebenso eine FB LanLan Koppelung versuche.

Kann das am Telekom DSL Router liegen, dass ich da was freischalten muss? Hat sonst wer eine Idee?
 
Das kann am Telekom DSL Router (was immer für einer das auch ist) liegen, dass du da was freischalten musst, wenn es denn überhaupt geht bei dem Teil. Für IPsec werden die Ports 500 und 4500 benötigt.
 
Mir ist dann noch aufgefallen, dass ich ja mit ShrewSoft eine VPN Verbindung durch den Telekom Router hinbekomme. Ist das dann eine ganz andere VPN Verbindung, weil ich dafür ja auch nichts habe freischalten lassen müssen?

Der Router ist ein Speedport W 723 V Typ B.
 
Ist das dann eine ganz andere VPN Verbindung
Das ist dann offensichtlich eine ganz andere VPN Verbindung. Vor allem wohl eine, die von innen nach außen geht, und nicht eine, die von außen versucht in das private Netz des Speedport zu gelangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.