Fritzbox Live-TV

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi, ich hab eine FB 7520 und nach dem letzten Update ist mir oben der Reiter "Live TV" aufgefallen.
Drauf geklickt sah das recht vielversprechend aus, ein Haufen Logos von Sendern. Nur dann passiert nichts mehr.
Bei mir (Linux) geht zwar VLC auf und man sieht das hier, aber einen Stream zu gesicht bekommt man nicht.
Was könnte der Grund dafür sein?

Bedarf es dazu eines speziellen DSL-Providers? WIr haben zwei FB hintereinander und sind auf der zweiten (siehe Suffix) und bei der Telekom, aber ohne Magenta-TV oder so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-12-31 17-43-34.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-31 17-43-34.png
    131.2 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto vom 2021-12-31 17-42-53.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-31 17-42-53.png
    102.7 KB · Aufrufe: 40
Wenn ein zweites Netz betreibst geht das TV eh nicht mehr über Multicast.

Wenn kein MagentaTV hast über DSL, wirst auch die Sender über Multicast nicht abspielen können.
 
Magenta TV hab ich nicht. Wenn das nur dann geht, warum heißt das dann nicht so sondern neutral "LiveTV". Und wieso sehe ich das dann in der Oberfläche meiner zweiten Box? In der ersten (Modem/die am Internet hängt) sehe ich den "LiveTV" Button gar nicht.
 
Und wieso sehe ich das dann in der Oberfläche meiner zweiten Box?
Das ist wirklich komisch. Hatte ich noch nicht. Wer weiß was du da eingestellt hast. Bestimmt aber was mit Telekom denn sonst sollte es nicht erscheinen. Ich bin mir sicher dass wenn du die Konfiguration neu machst ist es weg.
 
Bei mir steht Zugang "Weitere Internet-Anbieter" und "Anschluß an externes Modem oder Router".
Bisschen komisch ist die Betriebsart "Internet-Verbindung selbst aufbauen" - da denke ich "Vorhandene Verbindung mitbenutzen" wäre wahrscheinlich richtiger. Keine Ahnung welche Auswirkungen das tatsächlich hat. Aber mit "live-TV" hat es nichts zu tun. Ein Bug bei AVM?
 
Ist dann nur ein Fehler sollte da nicht stehen. Evt ist es auch nach Neustart der FB weg.

Gibt oder gab sowas auch mit Vodafone.
 
Konnte es nicht nachstellen, 7520 erst korrekt als Mesh-Repeater eingebunden, dann wie in #5 beschrieben konfiguriert sowie Internetzugang über LAN 1 (192.168.188.1)

Habe allerdings TelekomMagentaTV (korrekt auf der MasterBox zur Verfügung)
 
Wegen Anzeigefehler würde ich jedenfalls die FB nicht zurücksetzen oder so.
 
Ja, das ist mir auch zuviel Risiko. Stört ja nicht. Hatte nur gehofft es geht doch.
 
Der Link in FB ist nur für den Komfort sowie halt die extra Seite mit Logos.

Die Links sind auch nicht geheim, gibt es auch auf anderen Seiten wie hier.

Wenn Telekom dir es nicht freischaltet, kannst es nicht nutzen.
 
Wie wird das eigentlich (technisch) gemacht, ich meine das diese Links bei den Leuten mit Vertrag funktioniert und bei anderen nicht?
 
Telekom speist Signal einmal ins Netz, und diejenigen die es nutzen dürfen, bekommen Multicast freigeschaltet, und die anderen halt nicht.

Multicast wird an alle gesendet, läuft ohne Zugangsdaten.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Ich bin ja nur halb-Laie, aber verstehe ich das richtig das der Zugriff auf die Streams dann durch die Zugehörigkeit zu einem Netz geregelt ist? Also wenn man Magenta Kunde ist, ist man in einem anderen IP-Subnetz unterwegs?
Theoretisch ließe sich das dann durch Bridges ins Restnetz broadcasten oder wie?
Broadcast ist an all, Multicast an ein Netz?
 
Als IPTV Kunde hast auf zwei Netzwerke zugriff, und sonst eben nur auf eines.

Multicast / Multicasting
Bei Multicast gibt es einen Sender, der zu einer definierten Gruppe von Empfängern Signale, Daten und Informationen überträgt. Hier spielt es keine Rolle, wie viele Empfänger die Daten empfangen. Die Bandbreite wird nur für einen Teilnehmer verbraucht. Die letzte Verteilstelle (Router) ist dann für die Verteilung an die einzelnen Empfänger verantwortlich. Die Daten werden beim letzten Router dupliziert.
Broadcast / Broadcasting

Der Broadcast ist ein Datenpaket, dass an einem Punkt ins Netzwerk eingespeist und von dort an alle Hosts übertragen wird. Dabei empfängt jeder Host die Daten, ob er will oder nicht. Es handelt sich dabei um das klassische Gießkannenprinzip bei der Verteilung von Informationen
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2505121.htm
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Wenn das nur dann geht, warum heißt das dann nicht so sondern neutral "LiveTV".
Weil es halt "Live-TV" ist, über IP-Multicaststreams. Damit sind viele weiteren Features von Entertain bzw. MagentaTV aber dennoch nicht möglich, ist also schon richtig so bezeichnet. Aber normalerweise wird das tatsächlich nur angezeigt, wenn man einen entsprechenden Vertrag/Tarif beim Anbieter hat. Die Erkennung dazu ist aber, seit man dazu bei der Telekom nicht mehr die VID 8 verwendet, ggf. nicht mehr so einfach (und seitdem ist das auch nur noch ein Netz und nicht mehr zwei wie früher) und daher wohl ein Fall von "false positive". Aber immerhin besser, als wenn es dbzgl. "false negative" geben würde, von daher wohl schon eher ein verschmerzbarer Bug, wenn es einer sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: starbright

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.