Fritzbox mit Debian - welche Möglichkeiten, welche Grenzen?

heinny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin ein absoluter Neuling bei diesem Thema und werde aus dem bisher gelesenen nicht so wirklich schlau.

Welche Möglichkeiten bietet eine Fritzbox, wenn ich ein Debian-System auf ihr laufen lasse? Wo sind die Grenzen?

Ist es z. B. möglich einen Mailserver aufzusetzen oder gar einen Application-Server oder egroupware darauf laufen zu lassen? Irgendwo wird doch Box sicherlich hardwaremäßig an ihre Grenzen kommen, oder? Ich meine, allein schon vom Arbeitsspeicher her.

hi,

ich habe debian auf der box zwar nicht ausprobiert, aber den berichten nach sind mysql-anwendungen ziemlich langsam(egroupware, mediawiki u.a.) mailserver wird sicherlich genau so langsam funktionieren.

schließlich sind die boxen für solche anspruchsvolle anwendungen nicht ausgelegt.
ABER: das ausprobieren lohnt sich auf jedem fall - vielleicht reicht dir ja die geschwindigkeit.

genauere angaben würden micht auch interessieren...

gruß

Also Fetchmail mit SSL, ein SSH Server, Postfix und ein Dovecot IMAP Server läuft bei mir auf einer 7270 mit zwei Accounts und mehreren Tausend Mails seit gut drei Jahren eigentlich ziemlich reibungslos. Wichtig ist eine Swap Partition zu haben, damit nicht irgendwann der Speicher ausgeht. Zuvor hatte ich das ganze schon auf einer 7170 laufen. Dort kam es aber ab und zu vor, das beim Verschieben von sehr großen Nachrichten in Thunderbird das so ewig gedauert hat, dass diese doppelt aufgetaucht sind. Vermutlich wurde da dann irgendwann ein Timeout überschritten, und die Aktion als abgebrochen angesehen. Scheinbar ist die 7270 etwas leistungsfähiger in der Hinsicht. Zu mindest hatte ich dort das Problem bisher noch nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.