FritzBox mit DoT DNS server - DNS request timeouts / "server failed"

bsdmonster

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

schon seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass diverse DNS Anfragen an die FritzBox mit aktiviertem DoT Server in den Einstellungen sehr oft nicht (timeout) oder mit Server failed beantwortet werden.
Somit lässt sich die FritzBox nicht zuverlässig als DNS Server nutzen.
Der AVM Support konnte mir bisher nicht helfen.

Hat bereits jemand anderes dies in Verbindung mit DoT beobachtet?
 
Hallo,

die Möglichkeit die DNS anfragen über DoT per F!OS zu verschlüsseln nutze ich seit
der Einführung ohne irgendwelche Probleme. (Die Startprobleme wurden damals gelöst).

Welche Fritzbox mit welchen F!OS?
 
5590 mit FW 8.0. Hatte das Problem aber auch mit meiner 7590. Bei einem Teil der Domains funktioniert die Ausflösung einwandfrei. Evtl. ein DNSSEC Problem?
 
Hallo, eine Lösung habe ich leider nicht, denn bei mir läuft es schnell und ohne Probleme.

FritzBox 7590 mit dem noch F!OS 7.59 System. DoT DNS Server “cloudflare“.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo, eine Idee wäre noch wie das mit dem DNS Server vom Provider läuft?

Hast du eventuell auch mal andere DoT Server probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein generelles Problem von FRITZ!OS besteht hier sicherlich nicht, sonst hätte man darüber sicherlich hier oder an anderen Stellen im Netz etwas gelesen.

Wer ist denn den Provider?
Welche DoT Server werden verwendet?
Besteht ein vollwertiger DualStack-Anschluss?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Beiträge
2,248,029
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.