FritzBox mit E-Mailserver benutzen

SuesserChaot86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein totaler neuling in sachen Fritzbox programmierung. Deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Ich wollte mir zuhause einen Exchange server aus Freeware komponenten basteln. Die Software habe ich schon gefunden (CommunigatePro, bis zu 5 Postfächern Privat frei nutzbar) und mal testweise auf einen alten rechner auf einem ubuntu server installiert. Das Problem ist nur das der alte PC extrem Laut ist und als Server nicht taugt.

Da ja auf der Fritzbox auch ein kleines Linux steckt habe ich versucht das ganze auf der Fritzbox zu installieren. Nur leider schaffe ich es nicht das die installation startet. Jedesmal wenn ich die install.sh ausführe wird die installation beendet weil ich angeblich nicht die nötigen rechte besitze Ordner zu schreiben. Ich habe schon alle möglichen hilfen versucht das root passwort zu ändern. Es funktioniert auch wenn ich im Telnet mich mit dem web-kennwort angemeldet habe, auf der console bin und mich mit login als root einloggen will. steht das es geklappt hat. Nur die installation mag nicht. Woran kann das liegen? geht das überhaupt mit dem email server und der fritzbox? oder ist die Fritzbox zu schwach für so ein programm? Hat schon jemand versucht das ganze zum laufen zu bekommen???

Wenn es nicht direkt auf der Fritzbox geht:

Gibt es eine möglichkeit Ubuntu auf der externen Festplatte zu installieren und dann über die Fritzbox zu starten? so wie ich das in den Debian-Thread gelesen habe, funktioniert das ja zumindest mit debian auch wenn ich diese installation schon nicht geschnallt habe ^^.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt meinen horizont zu erweitern :)

Lg
Flo

Moin, und herzlich Willkommen im Forum.

Interessanter Ansatz. Aber um welche fritzbox handelt es sich denn überhaupt. Leg dir am Besten für die Zukunft gleich eine Signatur zu, dann muss man nicht in den Beiträgen nach den Infos wühlen.

Bis denne.