FritzBox mit E-Mailserver benutzen

SuesserChaot86

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein totaler neuling in sachen Fritzbox programmierung. Deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Ich wollte mir zuhause einen Exchange server aus Freeware komponenten basteln. Die Software habe ich schon gefunden (CommunigatePro, bis zu 5 Postfächern Privat frei nutzbar) und mal testweise auf einen alten rechner auf einem ubuntu server installiert. Das Problem ist nur das der alte PC extrem Laut ist und als Server nicht taugt.

Da ja auf der Fritzbox auch ein kleines Linux steckt habe ich versucht das ganze auf der Fritzbox zu installieren. Nur leider schaffe ich es nicht das die installation startet. Jedesmal wenn ich die install.sh ausführe wird die installation beendet weil ich angeblich nicht die nötigen rechte besitze Ordner zu schreiben. Ich habe schon alle möglichen hilfen versucht das root passwort zu ändern. Es funktioniert auch wenn ich im Telnet mich mit dem web-kennwort angemeldet habe, auf der console bin und mich mit login als root einloggen will. steht das es geklappt hat. Nur die installation mag nicht. Woran kann das liegen? geht das überhaupt mit dem email server und der fritzbox? oder ist die Fritzbox zu schwach für so ein programm? Hat schon jemand versucht das ganze zum laufen zu bekommen???

Wenn es nicht direkt auf der Fritzbox geht:

Gibt es eine möglichkeit Ubuntu auf der externen Festplatte zu installieren und dann über die Fritzbox zu starten? so wie ich das in den Debian-Thread gelesen habe, funktioniert das ja zumindest mit debian auch wenn ich diese installation schon nicht geschnallt habe ^^.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt meinen horizont zu erweitern :)

Lg
Flo
 
Moin, und herzlich Willkommen im Forum.

Interessanter Ansatz. Aber um welche fritzbox handelt es sich denn überhaupt. Leg dir am Besten für die Zukunft gleich eine Signatur zu, dann muss man nicht in den Beiträgen nach den Infos wühlen.

Bis denne.
 
Ich habe eine Fritzbox 7240 mit 1&1 Branding sprich einen 1und1 Media Home Server mit der Firmware-Version 73.04.76
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ubuntu gibts glaub ich gar nicht für Mipsel...
aber Debian.
Ansonsten bräuchtest du den Quellcode von der Software, da die warscheinlich nicht für mipsel vorkonfiguriert ist, und die ClosedSource is, musst du dir wohl eine Quelloffene Alternative suchen.
Sollte aber schon möglich sein....
 
Toll dass ich durch diesen Beitrag darauf aufmerksam geworden bin, suche schon lange nach einer derartigen "Freeware" mit VoIP-Integration. Es gibt zwar ein rpm-Paket für mips aber ich denke dass das nicht laufen wird wegen des hohen RAM-Verbrauchs. Die letzte größere Groupware die ich auf meinem Server hatte, hat knapp 80-90 MB RAM verbraucht, man kann zwar ne SWAP Datei nehmen, damit wirds aber extrem lahm, kann mir nicht vorstellen dass das gut läuft. Ich werds mir aber mal anschauen unter Windows.
 
Danke für den Hinweis, bin eh gerade daran mich mit debian auf der Box vertraut zu machen. Mal schauen wie gut das läuft.
 
@Nimrod, da bin ich mal gespannt, ob du es statisch gelinkt bekommst. :) Gibst du ne Rückmeldung?
 
Hi nochmal,

was ist eig. mipsel? ^^ Sry aber den ausdruck hab ich noch nie gehört ^^

wie funktioniert das mit dem swap?

Und kann bitte jemand eine verständliche installtionsanleitung für debian geben? diese Anleitung von boys check ich net. ich hab das ganze packet zwar schon geladen aber die funktion "su" kennt meine fritzbox anscheinend nicht.

Grüße

Flo
 
@doc456: Sicher, aber wenn das kompilieren so lange dauert wie ich annehme kannst du damit nicht vor nächsten Monat rechnen :rolleyes:

@chaot: Mach dir erst mal nen Freetz Image, das ist nen guter Ausgangspunkt für viele Mods. Wenn du das geschafft hast wirst du darüber lachen, dass du die Frage gestellt hast. Ist wirklich Kleinkram im Gegensatz dazu.
 
@chaot: Mach dir erst mal nen Freetz Image, das ist nen guter Ausgangspunkt für viele Mods. Wenn du das geschafft hast wirst du darüber lachen, dass du die Frage gestellt hast. Ist wirklich Kleinkram im Gegensatz dazu.

Also wie man ein freetz Image macht weis ich schon... hatte schon mal eins drauf und mir schon mal apache installiert. Die Aktuelle stable 1.1 arbeitet aber nicht mehr mit meiner firmware zusammen... und die alte freetz firmware habe ich nicht mehr...
 
Probier mal den Trunk, finde ich persönlich wesentlich besser. Mit den "Standard"-Versionen hatte ich gelegentlich Probleme. Die gibts im Trunk natürlich auch aber da kommen sehr oft Patches nach.

Swap aktiviert man auf der Freetz Seite fritz.box:81 in den Einstellungen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

und wie funktioniert trunk? Sry ich bin da echt ein absoluter anfänger... da müsste ich ja glaub ich die ganzen dtaeien einzeln vom server ziehen um se dann zu benutzen oder?
 
Das mit dem Anfänger sein wäre allgemein bei Freetz / Linux ein Problem es sei denn du bist sehr lernfähig und auch bereit selber mal nachzuschauen.

Wie du den Trunk bekommst steht auf der Freetz Homepage bei Entwicklerversion. Gibst die Befehle in deinem Linux ein, gehst ins Verzeichnis und kannst dann genauso dein menuconfig aufrufen wie sonst auch. Vorteil ist dass du über svn up die Version aktualisieren kannst und so schneller in den Genuss von neuen Patches kommst. Manchmal geht auch ein Patch in die Hose und muss korrigiert werden, daher nur für geduldige Leute zu empfehlen!
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,440
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.