Fritzbox mit Vodafone

Bei NGN Anschlüssen gibt Vodafone die Passwörter nomalerweise nicht raus. Hast du die Passwörter ausgelesen?

Nein, ich habe sie am Tag der Anschaltung schriftlich erhalten. Ohne vorher nachzufragen, ich musste auch nichts mit einer modifizierten Firmware auslesen oder so.
Das ist alles ganz regulär gelaufen.
 
Als Anschluss habe ich seit diesem Samstag einen Vodafone NGN-Anschluß mit 9 Rufnummern, vorher war es DSL + ISDN mit Starterbox (also Splitter und NTBA). Das hat mit der Fritzbox alleine auch sehr gut funktioniert.
Wieso musstest du denn auf NGN wechseln? Umzug aufs Land?
Die 7170 hat nur 3 VoIP-Kanäle, wenn du ein SIP-Phone an der Fritz anmeldest und dann auch noch per VoIP raustelefonierst, sind schon mal 2 belegt. Da ist die 7170 vielleicht überfordert mit.
 
Wieso musstest du denn auf NGN wechseln? Umzug aufs Land?
Die 7170 hat nur 3 VoIP-Kanäle, wenn du ein SIP-Phone an der Fritz anmeldest und dann auch noch per VoIP raustelefonierst, sind schon mal 2 belegt. Da ist die 7170 vielleicht überfordert mit.

Naja, der Wechsel war motiviert durch den Umzug meines Anschlusses auf eine andere Vermittlungsstelle (vorher Essen, jetzt Duisburg). Dadurch wurde die Leitungslänge kürzer, die Dämpfung geringer und die Geschwindigkeit höher. Im Download habe ich jetzt 50%, im Upload 100% mehr Speed. Das mit den begrenzten Voice-Resourcen der Fritzbox war mir noch gar nicht aufgefallen, denn ausser den 4 SIP-Phones sind noch 3 Smartphones zumindest temporär registriert und wir hatten noch nie Probleme mit schlechter Sprachqualität oder ähnlichem. Nur der AB ist bei Anrufen von SIP-Phones abgehackt, von den TDM-Apparaten ist es ok. Das ist seit den Nachfolge-Firmwaren nach 29.04.80 der Fall, und das müsste eigentlich in einen anderen Fred als dieser hier.
 
Das verstehe sogar ich: Der Leitungsweg in Essen (zu einer bestimmten Vermittlungsstelle in Essen) war länger als der Leitungsweg jetzt in Duisburg (zu einer bestimmten Vermittlungsstelle in Duisburg).

G., -#####o:
 
Das verstehe sogar ich: Der Leitungsweg in Essen (zu einer bestimmten Vermittlungsstelle in Essen) war länger als der Leitungsweg jetzt in Duisburg (zu einer bestimmten Vermittlungsstelle in Duisburg).

Genau das scheint der Fall zu sein.
Vorher: Vermittlungsstelle ESNBR006, Down ca. 9 - 10 MBits, Up 500-600 kBits
Jetzt: Vermittlungsstelle DUIBR003, Down > 15 MBits, Up > 1100 kBits
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... kann ich fast nicht glauben. Da liegen Mülheim und Oberhausen da zwischen.
 
Vorher: Vermittlungsstelle ESNBR006, ...
Jetzt: Vermittlungsstelle DUIBR003
Dabei handelt es sich nicht um Vermittlungsstellen, sondern um Edge-Router.
Dein DSLAM befindet sich immer noch in der Nähe deiner Wohnung, zumal du selbst ja gar nicht von Essen nach Duisburg umgezogen bist. :)
 
Kann sein, dass das Edge-Router sind. Die Infos habe ich zumindest von Vodafone selber, weil ich da nachgefragt habe. ESN ist die Abkürzung bei VF für Essen, DUI für Duisburg.
In dem System-Protokoll steht "PoP DUIBR003", nicht Vermittlungsstelle, das habe ich dann falsch interpretiert.
Das Wort "Vermittlungsstelle" steht in der FB nur unter Internet - DSL-Information.
Letztendlich ist es mir egal, welcher PoP, Vermittlungsstelle, Egde-Router oder MSC der Host meines Anschlusses ist.
Ich find's nur viel besser jetzt, weil's ganz offensichtlich deutlich schneller geworden ist und es mit NGN auch keine Probs gibt.
 
Servus!

Hab Splitter und NTBA Bekommen und Funktioniert ohne Probleme. Danke an die wo mir Geholfen haben!

Gruß!
 
Nein, ich habe sie am Tag der Anschaltung schriftlich erhalten. Ohne vorher nachzufragen, ich musste auch nichts mit einer modifizierten Firmware auslesen oder so.
Das ist alles ganz regulär gelaufen.
so ähnlich wie bei mir.
Sprach-Benutzernamen und Sprach-Passwörter inkl. SIP-Zugangsdaten etc. direkt im Brief zum Anschalttermin erhalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.