[Frage] Fritzbox mit VOIP hinter easybox LTE ?

Posträuber

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nachdem der Anschluss von ISDN auf neuen Anbieter - Vodafone - mit LTE geändert wurde, muss wohl der Vodafone LTE Router statt der Fritzbox 7390 benutzt werden. Allerdings würden wir gerne die Fritzbox hinter der Easybox benutzen, an diese sind 1x ein analoges Telefon und 2 voip telefone angeschlossen.

Meine Frage ist - was sollte ich am besten tun? Ich würde gerne die Fritzbox behalten und die Easybox nur als das Modem benutzen. Oder kann ich irgendwie auch LTE mit der Fritzbox benutzen?
 
Gleich mal nach LTE verschoben ...

VoIP von vodafone wird über die Easybox realisiert und wird auch nur damit funktionieren. Andere VoIP-Anbieter an einer Fritz!Box sind möglich, wegen dem Provider-NAT aber problematisch. Hat die LTE-Box keinen S0 Ausgang? Dann könntest Du die FBF daran anschließen.

jo
 
würden wir gerne die Fritzbox hinter der Easybox benutzen, an diese sind 1x ein analoges Telefon und 2 voip telefone angeschlossen
Dieses Szenario habe ich für einen Freund eingerichtet. Es funktioniert. Er hat den Vodafone B1000-Router mit dem LTE-Zuhause-Tarif (nur Internet, bis 3.600 kbit/s) und eine reine Easybell-VoIP-Rufnummer sowie einen Dellmont-Ableger. Daran ist per LAN eine FB 7170 ("WAN über LAN1") angeschlossen. Die NAT-Geschichte wird durch STUN und den Haken
Code:
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" und
Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sekunden
in der Fritzbox erledigt. Es läuft seit über einem halben Jahr.

Ansonsten könntest Du Dich auch mit verschiedenen Vodafone-Optionen beschäftigen:
... kann ich mit LTE auch mein Faxgerät benutzen?
Um Faxgeräte mit Vodafone LTE Zuhause Internet oder LTE Zuhause Telefon & Internet nutzen zu können, benötigen Sie den LTE Komfort-Anschluss. Damit erhalten Sie zwei Leitungen und drei bis zehn Rufnummern, die auch für Faxgeräte genutzt werden können.
... bin ich mit LTE auch von außen erreichbar (Webserver, VPN)?
Nutzen Sie hierfür die LTE-Tarife als Doppelflat zum Telefonieren und Surfen. Dann erhalten Sie bei jeder Einwahl eine öffentliche IP-Adresse.
Das findest Du z.Zt. unter http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-anschluss.html bei "LTE finde ich gut, aber ...".
 
Die NAT-Einstellung bezieht sich nur auf die Fritz-Box. Das Provider-NAT kann man damit nicht beeinflussen. Eine öffentlche IP hilft in dem Fall enorm weiter, da dann das Provider-NAT wegfällt.
Es gibt auch Anleitungen, wie man die Vodafone VoIP-Daten aus der Easybox auslesen kann. Einfach mal danach suchen.

Was dann nicht funktioniert ist QOS für Telefonie.

jo
 
Der TE sollte für weitere Hilfen spätestens jetzt mal seinen exakten Tarif benennen. Ansonsten ist "Stochern im Nebel" sowie "blühende Phantasie" gefragt... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.