[Frage] Fritzbox nach DSL-Störung automatisch neustarten

GüntherdeGörk

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

(der erste Absatz kann bei Bedarf überlesen werden)

ich habe erst vor kurzem Freetz installiert, um meine Fritzbox einmal täglich neuzustarten. Meine DSL-Verbindung ist nicht die beste, ich habe gelegentlich Verbindungsabbrüche. Meistens verbindet die Box danach automatisch neu, manchmal aber nicht. Dann stehen dort im Log massenweise Einträge mit dem selben Namen, etwa "Synchronisierung fehlgeschlagen.." (habe den genauen Wortlaut jetzt nicht hier, spielt aber auch keine Rolle). Ein Neustart der Box führt dann zu einer erfolgreichen neuen Verbindung.
Die Leitungsqualität zu verbessern, habe ich vorerst aufgegeben (1&1..) und bin auch relativ zufrieden, da die Abbrüche selten auftreten. Problematisch ist nur, dass ich meinen PC ab und an am Wochenende übers Internet fernsteuern will und für diesen Fall nach einem Verbindungsabbruch die Fritzbox automatisch neustarten müsste. Bisher habe ich mit crontab einen täglichen Neustart eingetragen.

(hier die eigentliche Frage)

Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox nach einem Verbindungsabbruch neuzustarten? Möglichst nicht sofort, sondern erst, wenn die Verbindung nach einiger Zeit nicht wiederhergestellt werden kann. Ich könnte mir entweder eine Abfrage vorstellen, ob die Fritzbox online ist und nach x Minuten offline startet sie neu. Oder man könnte die Logeinträge der Fritzbox auswerten und nach 5 von oben genannten Fehlern neustarten.
Wahrscheinlich ist das zu komplex, um es ohne großen Programmieraufwand hinzubekommen, aber vielleicht hat ja doch jemand einen passenden Tipp?
 
Ich bin jetzt nicht der Pro in Bash Programmierung aber das sollte relativ einfach bewerkstelligt werden. Mit get_ip prüfen ob du eine externe IP Adresse hast (wenn nicht dann hast du kein Internet). Das lässt du dann... vll. alle 5 Minuten ? Checken. Jedes mal einen Zähler um 1 erhöhen wenn du keine externe IP hast und eine Überprüfung einbauen die wenn der Zähler Größer als 5 ist einen reboot auslöst. Wird die Verbindung zwischenzeitlich wiederherrgestellt den Zähler schlicht wieder auf 0 setzen.

Statt get_ip könntest du alternativ auch prüfen ob ping google.de einen timeout meldet oder sonstetwas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.